Die eine Frage ist, ob es technisch geht und Sinn macht, die andere, ob der TÜV-Prüfer happy ist.
Beim TÜV habe ich Zweifel, wenn das Feder/Dämpfer-Paar offizilell nicht zusammen gehört. Da könnte der Prüfer auf eine Einzelabnahme bestehen, und dann ist es billiger, andere Federn oder Dämpfer zu kaufen.
Zur Technischen Seite:
Kurz eine paar Worte zur Funktion des Dämpfer, denn da gibt es viele Missverständnisse:
Ein Auto würde beim Überfahren eines Hindernisses zig mal nachwippen, wenn die Dämpfer nicht die Bewegungsenergie aufnehmen und in Wärme umwandeln würden. Die Konequenz des Nachwippens wäre ein Springen der Räder, die ohne Bodenkontakt in Kurven keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Die Dämpferrate muss dabei zur Federrate passen. Wenn nicht, dann ist der Wagen überdämpft (zu straffer Dämpfer, z.B. federt dann das Rad zu langsam wieder aus und verliert eher den Bodenkontakt) oder unterdämpft (zu weicher Dämpfer, Rad neigt eher zum Nachwippen und Springen).
In diesem Video wird ein Wagen ohne Dämpfer gebremst. Man sieht ganz gut das Wippen:
Hier das freie Nachwippen:
Tipp: Wenn ihr in einem Geschäft mal ferngesteuerte große Geländewagenmodelle seht (RC-Cars), dann geht mal hin, drückt die etwas runter so dass das Fahrwerk einfedert und lasst los: Praktisch kein Nachwippen!
Hier noch mein Lieblingsvideo zum Thema Federn/Dämpfer: Ziemlich extrem, weil da bei einigen Wagen die Federn/Dämpfer absolut an ihre Grenzen kommen und die Räder einfach nicht mehr auf dem Boden halten können.
http://vimeo.com/7020586Zum konkreten Fall, den wir hier diskutieren:
Natürlich fliegst Du mit moderat zu harten oder zu weichen Dämpfern nicht sofort ab, aber es ist andererseits sicher auch keine optimale Abstimmung.
Sehr schön sieht man das immer bei den Wagen mit adaptiven Stoßdämpfern in den Tests in sport auto: In der Regel funktioniert nur eine der 3 Stufen optimal, meist die mittlere. Die weiche ist zu schaukelig, die harte macht meist eher den Grenzbereich schmaler, aber dabei das Auto nicht schneller.
Konkret liegt das Problem aber eher beim TÜV.
Grüße
ChisH