E36 Lautsprecher! 2 oder 3 Wege?
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Hi leute,
Will mir nun endlich meine HiFi-Anlage einbauen.
JL Audio + JL Verstärker. Die Originalen BMW lautsprecher willich ausbauen und durch welche von Kennwood auf der Hutablage austauschen. Da ich befürchte, dass diese nicht stand halten ;)
Meine frage: Habe ich 2 oder 3 Weg Lautsprecher?? Han garkein plan davon^^
Mein Auto ist ein E36 Coupe, 320 M52 EZ: 09/1997
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Hallo marie39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Lautsprecher! 2 oder 3 Wege?"!
Gruß
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Wenn du die vordernen LS mit den Hochtönern zusammen mit den hinteren LS verwendest, hast du ein 4 Wege System (4 Lautsprecher!)
Verwendest du nur die hinteren LS hast du ein 2 Wage System (2 Lautsprecher)!
Achte darauf wie viel deine neuen Boxen aushalten und wie viel Leistung der Verstärker bringt!
Das hier ist evtl auch noch hilfreich:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-28744.html
One of the last wild Ducks!
Also nochmal von vorne ... Fresh Prinz so passt das nicht ;)
Du hast im E36 Vorne ein 13cm 2-Wege Komponentensystem (2 Wege deshalb weils ein Hochtöner und Tiefmitteltöner sind), dann sitzen im E36 hinten 13cm Breitbandlautsprecher (1 Wege).
Deshalb hast Du immer noch kein "4 Wege System" ... das würde nämlich bedeuten das 4 Chassis pro Kanal hättest ;)
EDIT:
Die Kenwood für hinten AUF der Hutablage kannst Du Dir sparen das wird nix (zumindest nix was mit Car-Hifi-Anlage zu tun hat).
Du solltest mit einem GUTEN 13cm 2-Wege Komposystem für vorne beginnen.
Die Einbauplätze sind leider bescheiden (TMT sitzt im Fußraum und der HT in der Türverkleidung)
Das System gehört zwingend an eine Endstufe.
Hier sollten die Leistungsangaben zueinander passen, da hat FreshPrinz recht.
Fürs Bassfundament muss man sich wie immer bei BMW etwas einfallen lassen.
Fürs Coupe gabs leider keine Mittelarmlehne hinten das macht die Sache kompliziert.
Einfach nen Subwoofer in den Top gedämmten Kofferraum zu stellen wird nix ausser nem scheppernden Kofferraumdeckel und einem Nummerschild mit rythmischen Zuckungen bringen.
In der Hutablage kann man leider gar nix unterbringen ... einzig mittels Adaptern lassen sich ovale 6x9er Chassis montieren. Es gibt einige wenige Tieftonchassis in diesem 6x9er Format, evtl. könnte man die montieren.
Was klanglich keinen Sinn macht ist hinten irgendwelche x-Wege Koaxsysteme zu verbauen ...
Egal was da hinten reinkommt es muss mit an die Endstufe.
Das heißt ne 4 Kanal Endstufe sollte mit eingeplant werden ...
Kommen wir zum Radio, ist da noch das Serienradio verbaut ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 28.02.2013 um 13:35:52
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Vielen dank für die Antwort :)
Das bringt mich weiter! Hab schon gedacht, dass es was komplizierter wird in Sachen "Bass spüren" bei dem Coupe ;)
Was für mittel würdest du mir denn empfehlen??
Zum Radio: Es ist das Originale Kassettenrafio von BMW verbaut. Das wollte ich eigentlich drinne lassen... Wegen der Optik und so ;) aber wenn es weichen muss, dann kommt es raus!!
Das Problem beim Radio ist das es Dich bei der Wahl der Endstufen etwas ausbremst (es hat keine Chinch-Ausgänge).
Das heißt Du musst entweder eine Endstufe mit High-Level-Eingängen nehmen (gibts aber nicht sooo viele davon).
Oder aber Du musst mit nem High-Low-Converter arbeiten (z.B. Helix AAC), der verwandelt zum Beispiel aus dem Lautsprechersignal (High-Level Signal) der Hecklautsprcher ein Endstufenfähiges "Low" Signal (mit Chinch-Ausgängen).
Weiterhin die Frage von was Du Musik hörst, das -sorry- olle Casettenradio im E36 ist ein Zustand und keine Headunit für eine Car-Hifi-Anlage.
Daher dringend meine Empfehlung über eine gute Head-Unit nachzudenken (Optik hin oder her, es gibt auch gute Geräte die das BMW-Amber als Displayfarbe bieten). Mit dem RMW-RDS Radio wirst Du nicht wirklich glücklich werden.
Das Problem mit dem Bass ist wie bereits erwähnt schwerer zu lösen. Liegt einfach daran das es keinen direkten Zugang zwischen Fahrgastraum und Kofferraum gibt, durch die ein Subwoofer Bass spielen könnte.
Wie gesagt man könnte hinten 6x9" Woofer in passenden Adaptern unterbringen.
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Alsooo, Radio werde ich definitiv austauschen!
Hm, ich hab das jetzt so verstanden: Vorne neue LS verbauen? Neues Radio + Endstufe und in die Hutablage 2 mal 6x9 Woofer einbauen damit es "ruumms" macht? :)
Ob die 6x9er in der Hutablage *rumms* mavchen kann ich Dir leider nicht versprechen, ich hatte damals in meinem E36 2-Wege Koaxe (6x9") verbaut ... wirklich gerummst haben die leider nicht. Muss aber auch gestehen das ich die einfach so mit den Adaptern dran gebastelt habe, also ohne Dämmung oder abdichten oder sonstwas :(
Mögliche 6x9er Tieftöner gibts von Tangband oder auch Mac Audio ... ob das was ist kann ich nicht aus Erfahrung sagen :(
Auf alle Fälle müssen die Teile an eine Endstufe ...
Andere Varianten:
Für vorne nach einem paar Doorboards Ausschau halten, damit lassen sich dann 16er 2 Wege Systeme nutzen ... da kommt bei der richtigen Wahl der Lautsprecher und gutem gedämmten Einbau sicherlich was an Bass raus.
ODER
Einen Aktivsub ins System einbinden (gibts von verschiedenen Herstellern, auch schon recht platzsparend zum Beispiel von Focal), dieses Teil müsste dann aber im Innenraum installiert werden, zum Beispiel unter den Sitzen.
Beim Autoradio solltest Du darauf achten dasmindestens 2x Pre-Amp Out hat ... zum gescheiten Anschluss einer 4 Kanal Endstufe ...
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Zitat:
Wenn du die vordernen LS mit den Hochtönern zusammen mit den hinteren LS verwendest, hast du ein 4 Wege System (4 Lautsprecher!)
Verwendest du nur die hinteren LS hast du ein 2 Wage System (2 Lautsprecher)!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Über diese Aussage würde ich nochmal drüber nachdenken.
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Zitat:
Zitat:
Wenn du die vordernen LS mit den Hochtönern zusammen mit den hinteren LS verwendest, hast du ein 4 Wege System (4 Lautsprecher!)
Verwendest du nur die hinteren LS hast du ein 2 Wage System (2 Lautsprecher)!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Über diese Aussage würde ich nochmal drüber nachdenken.
(Zitat von: LatteBMW)
Das hatte ich damals im Internet recherchiert, worin liegt sonst der Unterschied?
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Wo hast das gelesen? Motortalk *gg* Ohohohoh
Die Wegebezeichnung ist für die Wiedergabe verschiedener Frequenzenbereiche aus einer Membran.
Ein 2 Wege System ist ein 2 Lautsprechersystem (bzw. 4 = 2 pro Seite)
1 Tief/Mitteltonlautsprecher (meistens 13cm oder 16cm Durchmesser)
1 Hochtöner
Ein 3 Wege System ist ein 3 Lautsprechersystem (bzw. 6 = 3 pro Seite)
1 Tieftöner (meistens 13cm oder 16cm Durchmesser)
1 Mitteltöner (meistens 10cm Durchmesser)
1 Hochtöner
Das sind die gängisten Wege System im Kfz-Bereich. Im Homebereich gibt es noch Halb- und 4 Wege.
Bearbeitet von: LatteBMW am 01.03.2013 um 22:11:46
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Ganz meine Rede ;)
Aber man kann auch mal was falsch verstehen ... solange man sich eines besseren belehren lässt :)
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Im Internet steht eben auch viel Müll, speziell im Motortalk, hatte es aber auch noch in einem anderen Forum gelesen XD
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Zitat:
Alsooo, Radio werde ich definitiv austauschen!
Hm, ich hab das jetzt so verstanden: Vorne neue LS verbauen? Neues Radio + Endstufe und in die Hutablage 2 mal 6x9 Woofer einbauen damit es "ruumms" macht? :)
(Zitat von: marie39)
Tipp für ein gutes und günstiges Autoradio ...
Kenwood KDC BT92SD ... das Teil hat eine Menge nützlicher Features an Bord und geht derzeit für diese Austattungskategorie mit nem echten Kampfreis über die Theke ... ab 170€ ist es im Netz zu finden.
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@Hellspawn: Genau das liegt gerade vor mir incl. Radio und Antennenadapter!!
:)
Muss mal gucken, wie ich es eingebaut bekomme.. :)
Gute Wahl :)
Wird schon passen ... wie immer wirds hinterm Autoradio saueng aber passt schon.
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