Welche Stoßdämpfer für sportliches Fahrwerk
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hallo
ich möchte bei mir die stoßdämpfer wechseln, habe einen kfz mechaniker der das für mich.
mein wagen hat die sportliche fahrwerkabstimmung.
Fragen:
bekomme ich die stoßdämpfer nur bei bmw?
welche könnt ihr empfehlen bzw wodrauf muss ich beim kauf achten?
kann man beim kauf was falsch machen indem man zu billig kauft bzw ein noname produkt?
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Hallo magotherm,
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Gruß
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du hast quasi die seriendämpfer vom serienfahrwerk verbaut . lediglich die federn sind vom m-fahrwerk verbaut . also tiefer als mit den serienfedern .
stoßdämpfer kannst genauso bei einem teilehändler kaufen . sie sollten eben als austauschdämpfer bzw abe haben , sonst musst eintragen fahren .
beim fahrwerk sollte man nicht unbedingt sparen . vom fahrwerk hängt eben die gesamte charakeristik des fahrzeuges ab .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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danke für die schnelle antwort.
muss man eigentlich die federn mit wechseln oder reicht es wenn man nur die dämpfer wechselt?
der wagen hat jetzt 280.000 km gelaufen.
habe gerade diese Dämpfer bei EBay gefunden.
Linkdenke mal das die für diesen Preis nicht besonders sind oder?
Bearbeitet von: magotherm am 27.02.2013 um 18:57:42
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die frage is eher , warum willst sie überhaupt tauschen ? sind die dämpfer nimmer dicht ? wurde das bemängelt ? oder willst nur du ein neues fahrwerk haben ......
prinzipiell muss man nicht die federn mittauschen. aber schau sie dir mal genauer an . wenn sie stark angerostet sind , würde ich es empfehlen , aber dann musst tiefelegungsfedern nehmen , die der sportlichen fahrwerksabstimmung entsprechen oder neue m-austauschfedern .
ich hab bei mir auch die m-federn getauscht , da zuerst hinten und dann vorne federnbruch hatte . hab billige no-name drinne aus norwegen . hab dafür um 100 euro bezahlt . gekauft bei birner-autobedarf . weis jetzt aber nicht ob es denn bei euch in germany auch gibt . vor dem federnkauf solltest du aber die farbmarkierung an den federn an va und ha mal anschauen und aufschreiben , denn manche ersatzteilehändler brauchen diese farbmarkierung(farbcode) um die definition deiner federn zu bestimmen . der farbcode sagt auskunft über ausstattung und im endergnbnis über härte der federn aus .
meyle an sich ist nicht schlecht , aber bei fahrwerk (dämpfer) habe ich keine erfahrung leider . orginal sind sachsdämpfer verbaut . guck mal was die sooo kosten im www oder ersatzteilehändler in deiner umgebung . fragen kostet ja meist nichts .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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sachs habe ich auch schon geguckt die sind gleich doppelt so teuer.
tauschen möchte ich weil der wagen nicht mehr so gut in der spur liegt und sich schnell aufschaukelt und die dämpfer nun mittlerweile 280.000 runter haben.
vorne hatte ich damals in ner freien werkstatt gewechselt hat mich 600€ gekostet, darum macht es diesmal lieber nen bekannter.
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wau , für 600 euro wäre ich von österreich zu dir gekommen und hätte sie dir eingebaut , aber gleich alle 4 dämpfer . ja klar , das kostet was , aber 600 is sehr teuer .
naja , die federn können auch weich werden mit der zeit .... daher würde ich dir dann eher zu einem komplett-fahrwerk raten . und domlager wären auch nicht schlecht neue , denn können schon ein spiel aufweisen bei der km-leistung . aber vorsicht , hierbei musst du die seriendomlager wieder nehmen , denn die m-domlager hat nur das m-fahrwerk .
an deiner stelle würde ich noch ein oder 2 monate warten bis du mehr geld zusammen hast , und dann aber ein gutes fahrwerk einbauen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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so habe jetzt mal bei ebay wegen einem kompletten fahrwerk geguckt.
die preisen fangen bei 200€ an und da sind dann auch gleich meine nächsten fragen.
ist 35 mmm tieferlegung viel oder genauso tief wie beim serien sportfahrwerk? (möchte keine kiste haben die stein hart ist und den boden putzt)
muss es unbedingt ein gewindefahrwerk sein oder ist das spielerrei?
das ein fahrwerk für 200€ nicht das beste ist ist klar. habe mir jetzt eins für 450€ ausgeguckt von der firma supersport.
ist supersport bekannt?
kann man für 400 - 500€ was ordentliches erwarten oder sollte man doch lieber zu bilstein greifen ab 800€ aufwärts? (der wagen ist nicht mehr der jüngste!!!)
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Also nach meiner meinumg,kauf dir 4 sachs dämpfer und h%r feder und bist schon bei 500 euro aber da hast was gescheites...so hatte ich es auf mein e46 cabrio gehabt übrigens federn h%r 35/55 aber diese grösse gibt es für den e60 glaub ich nicht.aber demnächst will ich mein e60 h%r federn 30/50 wenn das überhaupt gibt...
Mfg