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Moin Gemeinde,
und zwar, habe seit einem Monat ein großes Problem. Meine Lenkrad wackelt ab Tempo 40 sehr stark. Mit zunehmender Geschwindigkeit hat man das Gefühl das dir ganze Vorserachse wackelt. Es entsteht ein extrem starkes Vibrieren im ganzen Auto. Hatte das Ding auf der Bühne, Fahrwerksteile alle fest und ohne Spiel, Räder gewuchtet und Lenkgetriebe hab ich zur Not auch entlüftet. Nun habe ich meine Vorderbremsen erneuert und das Problem ist immernoch da. Meine letzte Idee ist nun das Radlager bzw die Radnabe. Wollte mich vorab mal informieren was ihr darüber denkt. Brauch dringend Hilfe!!!
Danke schonmal im Vorraus.
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
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Hallo Fipps,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad wackelt extrem"!
Gruß
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ich tippe mal ganz stark auf die hydrolager der querlenker.
die mla genau angeschaut?
radnaben bezweifel ich eher. die hörst du wenn sie über die wupper gehn.
mfg
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Hatte ich beim letzten mal kontrolliert. War eigentlich alles gut. Was ich noch hinzufügen muss, da bei meinem Auto Mitte Januar der Generator schlapp gemacht hat und die Batterie leer war stand das Auto ca eine Woche da und als ich es dann geholt hatte, war da so. Aber nach den hydrolagern Schau ich gleich morgen
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
Länkslenkerlager der Vorderachse!
Dieses "Auge" in dem der Querlenker geführt ist...alternativ Hydrolager!
Wie verhält es sich beim Bremsen, eventuell Scheibenschlag?
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Ich fahr jetzt gleich nachschauen. Al ich vorgestern die Bremsen gewechselt hatte, waren die Beläge sehr schräg abgenutzt. Also Denk ich mal hatten die Scheiben schon einen Schlag.
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
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Also hab jetzt nachgesehen, die hydrolager sehen gut aus und haben kein Spiel. Dafür ist mir aufgefallen das die tragegelenke 2-3mm Spiel haben. Vllt kommt's ja davon. Aber so extrem?
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
die Beläge schrag abgenutzt: Ein Bremssattel wird fest sein. das führt zum schlagen des Rades.
Fahren und gleich nach dem anhalten prüfen, welches Rad heiss ist
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ja an der linken Seite, aber beim wechseln der Beläge ging der Kolben einwandfrei zurückzudrücken.
Denkste nicht das das an den ausgeschlagenen tragegelenken liegt?
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
Traggelenke können u Vibrationen führen, eher aber zu Geräuschen!
An schräg abgefahrenen Bremsbelägen, ist meist kein klemmender Bremszylinder sondern vielmehr feste Schiebestücken Schuld!
Waren diese gangbar und hast die gefettet?
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Was meinst du mit schiebestücke und könnte davon das extreme Vibrieren des Lenkrades und des gesamten Fahrzeugs kommen?
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
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2455 Beiträge
Zu dem Thema gibt es viele Möglichkeiten und es ist schwer die wirkliche Ursache herauszufinden. Meist spielen bei so was viele kleine Einflussfaktoren zusammen. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Da wurden dann die Bremsscheiben neu abgedreht, die Räder gewuchtet und die Hydrolager auch erneuert, da sie Spiel hatten. Überall war nur ein wenig aus dem Lot ... jetzt ist alles wieder wie beim Neuwagen. Es bleibt Dir kaum was anderes übrig als alles was mit dem forderen fahrwerk zu tun hat nach und nach zu prüfen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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hmm, fahr die karre noch ein halbes jahr und wollte eig kein geld weiter reinstecken. Das komische ist ja eben das alles wunderbar war, kein wackeln und vibrieren. und nach das auto 10 tage oder so stand war das problem mit einem mal da. von 0 auf 100 sozusagen -.-
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
deshalb der bremssattel. festgegammelt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Aber der lies sich wie gesagt beim bremsenwechsel einwandfrei zurückdrücken. Da sollte der dich i.o. sein oder seh ich das falsch?
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bulli, alledings raten die Vibrationen nur beim Bremsen auf.
Dort waren auch die Traggelenke hin, nach der Reparatur war das weg.
Wenn vorne ein Bremssattel fest ist und dauernd bremst, sollte das Auto doch auch stark zu der Seite hin ziehen.
Ein fester Bremssattel macht sich dann auch leicht an der Temperatur des Rades bemerkbar, ich habe mir dabei fast die Hände an der Felge verbrannt.
Die Scheibe war auch blau angelaufen.
Hast du nicht einen Kollegen, der mal neben dir her fährt und schaut, was deine Räder so treiben?
Ein Schlag in der Felge oder Reifen hätte man ja beim Auswuchten festgestellt.
Wenn ein Sattel Fest ist, sollte das Vibrieren doch beim Bremsen aufhören.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 28.02.2013 um 14:25:38
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weissenfels
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die bremse selber wechseln und nicht wissen was schiebe stifte bzw gleitstifte sind , na super !!!
das sind die stifte wo der sattel aufgeschraubt ist !!! wenn die fest sind oder fest gehen liegt ein bremsbelag ständig an weil der sattel nicht 100%ig zurück gleitet , desshalb Gleitstifte...
der belag nimmt den seitenschlag der scheibe auf und überträgt das flattern...
bitte nicht an bremsen spielen wer nicht 100% ahnung davon hat !!! das geht ganz schnell nach hinten los, letzt endlich gefärdet ihr auch andere damit !!!
bremssättel runter bauen und prüfen ob die gleitlager (gleitstifte) gangbar sind !!!
Nana, nicht gleich ausfallend werden.
i.A. tun die Gleitstifte problemlos ihre Arbeit.
Das Problem sind eher die Bremskolben selbst. Wenn die lange Zeit rausgefahren waren, dann gibt es etwas Gammel am Kolben. Und dann lässt sich der Kolben zwar oft noch ganz gut zurückdrücken, aber ist eben mit der Gleitfläche an der Manschette/Dichtung die eben nicht mehr ganz sauber ist. Und dann klemmts halt ein wenig. Und wenn jetzt der Wagen zehn Tage stand, dann reicht vielleicht auch schon ein geringer Riss in der Staubmanschette, dass etwas Feuchtigkeit eindringt und dann klemmts. Deswegen muss er auch nicht gleich die Bremse zum glühen bringen, aber schon mehr Hitze als auf der anderen Seite.
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Das mit der heißen Felge probier ich morgen mal aus. Hoffe das es das nun endlich mal ist. Und wenn es das ist hau ich Bremssattel raus und gut ist! Ich werde berichten ;)
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
ist ein Bremsbelagsatz einseitig abgefahren, liegt das zu 90% an festgegammelten Schiebestücken / Gleitbolzen.....der Bremszylinder drückt aber Sattel verkanntet, da ein Gleitbolzen fest ist!
Leider wird das viel zu oft beim Bremsservice übersehen, wäre der Bremszylinder als solches fest müsste der wagen bei Geradeausfahrt deutlich in die entsprechende Richtung verziehen, von der ungleich wärmeren Felge mal abgesehen!
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Chemnitz
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Also, hatte die Bremssättel ab und hab alles mal ein bisschen gereinigt. Bolzen so weit es ging gangbar gemacht (gefettet). hab die freien Straßen am Abend genutzt um mal etwas schneller zu fahren. Das ruckeln ist etwas besser geworden, aber trotzdem noch sehr unangenehm. Habe aber gemerkt, das wenn ich bei hoher Geschwindigkeit (100kmh) die Spur wechsle, in meinem Fall auf die linke Spur, das wackeln weg ist. Wie soll ich das nun deuten?
Habe ebenfallks die temperatur der Felgen geprüft, diese waren nicht sonderlich warm. Auch kein Unterschied von li zu re, zumindest kein spürbarer.
BMW E46 320d Bj. 03.2001 1951ccm 100kW/136PS
so langsam würde ich mal auf eine verstellte Spur tippen.
Hast du schon Sägezahnbildung an den Reifen oder extrem Abfahrung aussen oder innen?
Wenn auf der rechten Spur mehr Spurrillen sind als auf der linken, dann kann das schon sein, dass der Wagen ruhiger läuft. Das wiederum wird durch schwache Fahrwerkskomponenten unterstützt.
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