kaufberatung 530i oder 530d?
Zitat:
... das ich eher nur kurzstrecken fahre (9 km Arbeitsweg und villeicht 1,2 mal im Monat eine länge Strecke fahre).
(Zitat von: fivegears)
Die Entscheidung ist gefallen: Ein Diesel kommt für dich nicht in Frage - zumindest keiner mit Partikelfilter. Der Filter kommt erst gar nicht zum Freibrennen bei diesen Strecken.
Um noch einmal was zu der Turbo-Problematik zu sagen: Das Problem ist der Fahrer, nicht der Turbo. Bei richtiger Behandlung hält ein Turbo ein Autolebenlang - um den Turbo jedoch Knülle zu machen, muss man die Karre noch nicht einmal treten.
Ich hatte in der letzten Woche einen Termin bei einem großen Händler. Wir standen auf seinem Hof und sahen zu, wie die Kunden ihre Autos von der Reparatur abholten - darunter auch viele Diesel. Vor dem Hof führt eine Bundestraße vorbei. Wie schauten rund einem Dutzend Kunden zu, wie sie den Hof nach einem Kaltstart verließen und auf die Bundestraße einfuhren. Meinte der Händler so nebenbei zu mir "...und ich kann dir ganz genaus sagen, welchen der Kunden ich in den nächsten Jahren einen neuen Turbo verpassen darf." Jepp, treffender hätte man es nicht formulieren können...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Hallo Saugnapf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kaufberatung 530i oder 530d?"!
Gruß
Saugnaupf hat absolut Recht.
Ich fahre manchen Firmenwagen bei mir die über 300.000 km runter haben.
Mit erstem Turbolader / kein Ölverbrauch.
Mit Pflege hält alles.
Wenn man aber keine Ahnung von Technik hat passieren Schäden.
Egal ob Benziner oder Diesel. Immer ganz behutsam warm fahren.
Die heutigen Autos sind besser als ihr Ruf.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich kann mich Saugnapf nur anschließen. Oftmals werden die Turbomotoren nicht gerade pfleglich behandelt und kalt einfach zu hoch getrieben. Liegt auch daran, dass sie zu gut nach innen gedämpft sind. Der Fahrer hört den Motor kaum (insbesondere wenn dann noch die Audio-Anlage spielt). Mein 3 liter Diesel ist gut zu hören, da im e46 mit Allrad wenig Platz für Dämmung ist. Beim Kaltstart klingt er schon ab 2.500 Touren sehr gequält. Man muss ihm einfach ein wenig Zeit lassen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Jau so ist das. Mit warm fahren bin ich sowieso total pingelig ;) auch beim benziner.
Jedenfalls wollte mir der Händler nochn Jahr Garantie drauf geben. War auch ein BMW händler!
der Wagen war für den Preis eigentlich gut ausgestattet (Leder, Navi, Xenon). Nur dass der so dreckig war störte mich.
Aber diese Woche guck ich mir noch einen an mit geringerer Laufleistung aber weniger Austattung :(
Leder wär eigentlich nicht schlecht wie ich finde sehr bequem.
BMW... Freude Am Fahren
Schau mal bei Ebay Du bekommst direkt über Händler zum Sofortkauf Leder Komplettausstattungen für unter 1.000,00€.
Da lohnt es sich manchmal einen ohne Leder zu kaufen.
Würde immer dazu raten einen gepflegten zu kaufen mit so wenig km wie möglich statt einen vollen ungepflegten mit viel km.
Leder / Felgen und einiges kann man leicht nachrüsten.
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Espelkamp
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Für den LCI findet man da nix gutes unter 1000€ oder ich hab nach del falschen gesucht.
Jedenfalls wüsst ich nich ob ich da so bock hätte die Sitze komplett auszuwechsln.
Wie aufwändig ist sowas denn? Hat das jemand schon gemacht?
Ich wollt mindestens Navi, Xenon und PDC an Ausstattung haben.
BMW... Freude Am Fahren
Navi / Xenon und PDC sollten auf jeden Fall in so einem Auto drin sein.
Also man findet auch LCI Ledersitze.
Etwas Geduld brauchst Du da nicht jede Woche etwas drin ist.
Aufwendig ist es nicht.
Alles Sitze abschrauben, neue rein.
Türpappen abschrauben , neue rein.
Was aber auch noch eine gute Option ist , ist die alten Stoff Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen.
Da kannst DU Dir was individuelles machen lassen wie z.B.: schwarzes Leder / weiße Nähte.
Kostet in der Regel auch um die 1.000,00€.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem LCI mit weniger Ausstattung raten.
Die Autos sind nach dem Facelift viel besser.
Lasse Dir ein paar Angebote bei Sattlern in Deiner Umgebung machen.
Du wirst staunen wie günstig das teilweise ist.
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Hab mir gestern nochmal einen angeschaut.
100000 km gelaufen. top Zustand, mit Historie, top Ausstattung auser leder. Und ein fairer Preis.
Leeider hatte er zimlich viele kleine Steinschläge auf der Haube & Scheinwerfern.
Hatte mir dann die anderen Autos beim Händler angeschaut die hatten ebenfalls Steinschläge.
Wollte mal fragen ist das normal bei der Laufleistung und sagt das was über die Pflege aus?
und was würde es ca Kosten die Motorhaube davon zu befreien?
Überlege mir noch einen Anzuschauen mit der gleichen Ausstattung mit Leder, weniger Lautleisung und ca gleichen Preis. Aber Privatverkäufer.
Das Problem ist nur das die bezahlbaren alle soweit weg von mir sind.
Wie schätzt ihr das Risiko beim Privatkauf eines solchen Autos ein? was sollte man unbedingt beachten?
Ist es evtl schlauer beim Händler zukaufen?
BMW... Freude Am Fahren
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So Thema erledigt.
Hab mir heute noch einen angegukt und mich für den entschieden.
Hol ihn nächste Woche ab :).
Mehr dann in der Fotostory dazu.
Bis dann.
BMW... Freude Am Fahren
Mach´s nicht so spannend :-)
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:P
Also isn 523i LCI.
Wollte unbedingt Facelift. Deswegen hats fürn 530 nich gereicht.
Aber is auf jeden fall eine Hausnummer größer als mein alter 318i :).
BMW... Freude Am Fahren
Gute Entscheidung.
Hast alles richtig gemacht.
Besser einen LCI 523i ( eigentlich 2.5L / Mogelpackung von BMW ) als einen alten VFL als 530i.
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Espelkamp
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Jap. Mir waren auch wenig Laufleistung, Verbrauch Und die Pflege wichtig.
BMW... Freude Am Fahren