Vorweg, dieser Post bezieht sich nicht auf die Suche nach einer Verkürzung oder nach Fragen zum Einbau.
Habe gerade eben meine neue Schaltstange + neues Lager vom e90 verbaut.
Das Ding passt wie die Faust aufs Auge, Anleitungen gibt es jede Menge und das Schalten ist wie auf der Rennstrecke.....also traumhaft!
Nun gibt es noch 2 Probleme.
1. Die Verbindung zwischen Schaltstange ( unterm Auto fast wagerecht ) und Schalthebel ( was ins Cockpit ragt ) besteht ja aus einer Öse, einem Sicherheitsstift, einer Unterlegscheibe und einem Plastikverschluss.
Nach Anbringen des neuen Schalthebels, hatte ich große Schwierigkeiten die Unterlegscheibe UND den Plastikverschluss wieder zu verbauen. Nach einigem Gefummel ist mir die Unterlegscheibe dann irgendwo aufs Hitzeblech gefallen und war weg.
Nun habe ich den Plastikverschluss einfach so wieder montiert, was übrigens um Einiges einfacher ging.
Kann es sein, dass die Passgenauigkeit durch den neuen Schalthebel eingeschränkt ist bzw der Sicherheitsstift zu kurz ist?
Sollte meine nächste Fahrt auf einer Hebebühne enden wo ich schnell eine Unterlegscheibe drunter packe?
Habe den Einbau vorhin mit einer Hand unterm Auto und 2 Wagenhebern vorgenommen.
2. Man hört nach wie vor beim Schalten ein deutlichen klacken unterm Auto ( weiter mittig - hinten ) wenn ich die Gänge einlege. Also vor Short Shift sowie nach Einbau.
Bei meinem alten e36 hatte ich das nicht, dort hörte man nicht einen Ton beim Schalten.
Bis auf dieses nervige mechanische Geräuscht ist die neue Schaltung traumhaft.
Gibt es da Mittel und Wege? Irgendein Lager tauschen, einfetten etc. ?
Grüße