So, ist ne weile bzw schon 3 Autos her das ich das gepostet habe! Damals habe ich dann noch mein Passwort vergessen und dadurch vergessen aus Anstand meine Lösung zu Posten.
Also dann:
WER DIESES PROBLEM HAT!!!! PN an mich!
Nach einigen Werkstattbesuchen und immer dem Ergebnis Turbolader (teuer teuer teuer) wechseln habe ich mich Mittwochs abends um 22 Uhr in die Garage bequemt und um halb 1 mein Auto wieder fit gehabt.
Und hier für alle die keine PN schreiben wollen die ultimative, langlebige und geniale Low Budget Lösung!
Also man nehme Werkzeug, Kompressor und High-Tef Oil von Innotec ( Hitzebeständiges Schmiermittel) auch ähnliche Produkte helfen!
Vorgehensweise:
Motorhaube auf
Plastikmotorabdeckungen runter
Luftfilterkasten weg
Flexrohr abschrauben
Ansaugbrücke samt Turbolader Runter und auf die Werkband ersatzweise Boden, Schreibtisch oder die ganz harten - aufn Fahrer sitz legen :D
Turbolader begutachten - er wird aller höchster Wahrscheinlichkeit nach rostig sein
am Turbolader ist ne Druckdose und ein kleines Schläuchlein
an der Druckdose beginnt ein Gestänge, dieses mal mit der Drahtbürste bearbeiten und ordentlich einölen
Öl auch ruhig in die Druckdose Sprühen
am besten das Schläuchleich erneuern!!
jetzt mal zum testen in die Druckdose mit Gefühl Druckluft reinblasen und beobachten ob sich das Gestänge am Turbo welches die Klappe im Abgasweg regelt OHNE ZU RUCKEN läuft.
Das ist nämlich der springende Punkt. dieses Gestänge war bei mir verrostet und hat manchmal gehangen bei mir halt ausgerechnet ab 3200 u/min und bei ca 140 km/h.
Dieses säubern, einölen und auf Funktion überprüfen.
Jetzt alles wieder zurückbauen und das Auto sollte wieder super laufen! bei mir hat es geklappt!
Lieben Gruß,
de Timo