E61 525d Drallklappendichtung defekt, alles entfer
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Sande
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Hallo mein vatre hat einen E61 525 D ..der wagen war leztens in der werkstatt und es sollen wohl die dichtungen der drallklappen im ansaugtrakt kaputt sein ... jetzt ist meine frage da ich hier schon öfters was von drallklappen gelesen habe die motorschäden verursachen können .. sollte mann die wenn man schon die dichtungen neu hat gleich mit raus nehmen ? und wenn ja hat jmd evtl ne anleitung oder weis wie es geht ??
Danke schonmal im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2013 um 22:06:43
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Hallo dk henne,
schau mal hier
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Gruß
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hättest auch selber suchen können . hat lediglich 3sec. gedauert ----->
Anleitungallerdings würde ich es nicht mit diesen blechschrauben machen , sondern man kein ein M5 gewinde reinschneiden und dann eben mit m5 schrauben reindrehen . es gibt auch fertige drallklappenverschlüsse bzw deckel , die anstelle der drallklappen eingesetzt werden . den durchmesser weis ich jetzt allerdings nicht auswendig .
werden auch bei ebay und co angeboten ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Servus,
Das Thema ist wirklich SEHR bekannt.
Daher nur kurz: Bei Ansauganlagen alter Baujahre gibts Blechdrallklappen, welche abbrechen könnten und damit Motorschäden verursachen können. Bei einer neueren Ansauganlage (BMW Teilenummer endet mit 585) sind bessere Drallklappen verbaut. Aber undicht wird es irgendwann immer. Meist liegts an der Entlüftungsanlage, da diese zu viel Öl in den Ansaugtrakt befördert.
Je nach Schwere des Problems empfiehlt eine BMW PuMA Massnahme den Tausch der Entl-Anlage auf die Version vom E39 mit Papierfilter, der dann alle 30 tkm getauscht werden muss. Damit sollte die Öllekage zunächst Mal gestoppt sein. (Die Nummer der PuMA beginnt mit 191.....)
Wenn aber die Ansauganlage noch eine alte ist, so ist trotzdem entweder der Ausbau der Drallklappen unbedingt nötig (da Blechklappen) oder der Austausch der Ansauganlage.
Gruss.
Winners never quit and quitters never win.