BMW 523 nach Kopfdichtungwechsel schlechter Motorl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2013
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
bin langsam echt am verzweifeln. Fahre einen 523i aus 98. Und bei der Überführung nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach 1km Motortemperatur 110Grad. Fahrzeug abgestellt und per Spedition von Hamburg nach Unna überführen lassen. Dann unzählige Male entlüftet bis keine Luft mehr im System war. Nach ca. 3000km dann wieder Temperaturprobleme. Ein Entlüften war danach nicht mehr möglich. Habe dann beschlossen die Kopfdichtung zu erneuern. Gesagt getan Werkzeug für das Vanos bei BMW ausgeliehen und die Kopfdichtung erneuert. Jetzt kommt der Obergau seit dem Wechsel der Kopfdichtung läuft dieses verfluchte Auto sporadisch mal nur auf 5 Zylinder. Teilweise sind im Leerlauf auch mal alle 6 Pötte da. Bin echt verzweifelt und habe keine Lust mehr auf BMW. Dachte er würde Falschluft ziehen und habe deshalb noch einmal die Ansugdichtung erneuert, aber auch das brachte keine Abhilfe. Ein Einspritzventil wurde ausgetauscht weil eins beim Ausbau kaputt gegangen ist. Die Nummern habe ich verglichen waren identisch! Achso Kompression auf allen 6 Pötten gleichmäßig 13 Bar. Hat jemand ne Ahnung was das noch sein könnte?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo giuseppe38,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 523 nach Kopfdichtungwechsel schlechter Motorl"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 31.01.2013
idstein
Deutschland
25 Beiträge
Guden
Zündspullen schon gecheckt?
Verheitze deine Reifen aber nicht deine Seele
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Schon mal ausgelesen?Dann kannst du den Fehler eingrenzen
Gruß Ingo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2013
Deutschland
3 Beiträge
Guten Morgen zusammen!
Habe Ihn gestern ausgelesen. Es ist zwei Mal der gleiche Fehlercode hinterlegt reg. Lambdasonde. Allerdings ist der Fehler nicht genau spezifiziert und es steht auch kein OBD Code davor. Frage mich jetzt warum soll die Lambdasonde defekt sein, die vor dem Dichtungswechsels tadellos ihren Dienst verrichtet hat. Wenn der Motor kalt ist läuft Er wunderbar aber sobald Betriebstemperatur erreicht ist fängt Er an zu blubbern, so als wenn Er nur auf 5 Zylinder laufen würde. Wenn die Sonde falsche Werte kriegt klingt es ja plausibel. Aber was steckt dahinter? Zieht Er vielleicht Falschluft sodass Er das Gemisch abfettet, denn die Kerzen sind relativ dunkel. Oder ist die Sonde rein zufällig kaputt gegangen?
Moin...
Nicht unwahrscheinlich, dass die Sonde das Zeitliche gesegnet hat. Ich meine gelesen zu haben, dass man die messen kann.
Organisier dir ne andere und mach auf jedenfall auch mal die Zündies neu. Kannst die Zündspulen und Zuleitungen zu den Selbigen evtl auch mal messen/ messen lassen.
Wenn du sagst er läuft kalt gut kann imho auch ein Kabel in betracht kommen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2013
Deutschland
3 Beiträge
Moin zusammen!
Ich habe den BMW gestern noch einmal ausgelesen. Im Fehlerspeicher Kategorie Automatikgetriebe waren auh einige Fehler hinterlegt Drucksensor, seltsamer Weise auch Kühlmittelsignal. Des Weiteren im Bereich Motormanagement immer der selbe Fehler Lambdasone 1 und 2 Regelgrenze erreicht. Der Motor läuft im kalten Zustand sehr sauber, sobald Betriebstemperatur erreicht läufr er unrund fängt sich aber zwischendurch wieder. Der Verbrauch ist gestiegen. Meine erste Vermutung ist und bleibt Falschluft! Die Frage ist nur wo? Habe die Brücke noch einmal abgehabt und alles kontrolliert. Ein Schlauch und zwar der zur Kurbellenwellenentlüftung war eingerisse. Diesen habe ich nun erneuert. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, möchte aber trotzdem noch nicht aufgeben, denn so ist der Wagen wirklich in einem gepflegten Zustand. Ganz neuer Tüv, frische Inspektion u.s.w. gerade mal 170.000 gelaufen. Sollte jemand Interesse an dem Fahrzeug im Istzustand haben, kann Er sich gerne melden. Wäre auch bereit zu einem faieren Preis zu verkaufen.
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
Deutschland
293 Beiträge
die lampdasonden sind im kalten zustand ja auch ohne signal !!! die müssen auch erst warm werden und geben nach einer gewissen warmlaufphase werte ans steuerteil...
im kalten zustand nicht !!!
schau nach ob die in der werkstatt die deinen kopf gewechselt haben die stecker richtig drauf gesteckt haben von den sonden... oder sonden erneuern...
das der verbauch steigt ist auch normal da dein motor durch die fehlerhaften lampdasonden im notlauf läuft und anfettet !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2013
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
die Kopfdichtung habe ich zusammen mit einem Kollegen erneuert, deshalb schließe ich die Stecker aus. Und warum jetzt plötzlich nach Erneuerung der Kopfdichtung die Sonden defekt sein sollen leuchtet mir garnicht ein.
Stecker der Lambdas vertauscht?
Zündspulen i.o.?
Öl im Kerzenschacht?
www.kfz.eggstein.eu
Warum rutscht an einem neuen Radio Anschluß-Kabel das Masse Kabel raus? Warum bricht beim wieder einbau das Antennenkabel im Stecker ab?
Du musst bedenken, das unsere Autos nicht mehr die jüngsten sind. Evtl. hast du beim abklemmen der Kabel unbewusst eines beschädigt...
Alles aber nur vermutungen, Ferndiagnosen sind immer schwer und eher ein Ratespiel. ;)
Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
Deutschland
164 Beiträge
Hallo steck mal beide Lambassonden aus und lass den so laufen jetzt greift das Notlaufprogramm mit
Standartwerten ..... sollte aber in allen Bereichen gleichmäßig laufen wenn auch mit erhöhten Verbrauch .... vor Kat is LS hinter Kat is Monitor Sonde .....
Suche Falschluft am besten mit Bremsenreiniger .... da siehst gleich wo der Falschluft zieht ....
Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
Deutschland
164 Beiträge
Hallo steck mal beide Lambassonden aus und lass den so laufen jetzt greift das Notlaufprogramm mit
Standartwerten ..... sollte aber in allen Bereichen gleichmäßig laufen wenn auch mit erhöhten Verbrauch .... vor Kat is LS hinter Kat is Monitor Sonde .....
Suche Falschluft am besten mit Bremsenreiniger .... da siehst gleich wo der Falschluft zieht ....
Warum rutscht an einem neuen Radio Anschluß-Kabel das Masse Kabel raus? Warum bricht beim wieder einbau das Antennenkabel im Stecker ab?
Du musst bedenken, das unsere Autos nicht mehr die jüngsten sind. Evtl. hast du beim abklemmen der Kabel unbewusst eines beschädigt...
Alles aber nur vermutungen, Ferndiagnosen sind immer schwer und eher ein Ratespiel. ;)
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Kühlmitteltemperatursensor! Wenn der falsche Werte gibt fettet er an auch wenn der Motor in wirklichkeit schon Btriebstemperatur hat. Nicht zu verwechseln mit dem Geber für die Temperaturanzeige oder der bei Elektrolüftern für den Lüfter. Der Sensor sitzt am Motor direkt.
Gruß Ingo