Hallo zusammen,
ich hab vor einiger Zeit ab 120 km/h Vibrationen im Gaspedal und im Lenkrad gehabt, die bei zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wurde. Daraufhin hab ich meinen 330i mal von unten betrachtet und musste feststellen, dass die Dämpfer vorne und hinten durch waren. Auch die Hydrolager der Querlenker waren platt. Hab alles ordentlich getauscht, zuletzt gestern die vorderen Dämpfer. Durch die Reparaturen fährt sich der dicke auch wieder richtig gut, nur hab ich ab ca. 10min Fahrzeit immer noch leichte Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten.
Mir ist beim Tauschen der Dämpfer aufgefallen, das der Stabilisator nach entfernen der Koppelstangen von alleine nach unten gesackt ist (die Seiten gehen ja so nach oben, die hingen dann nach unten). Die Gummis die den Stabilisator halten sehen aber optisch noch recht gut aus.
Jetzt meine eigentlichen Fragen :)
Sollte der Stabilisator nicht bombenfest sitzen? Also sich nur schwer nach unten biegen lassen?
Und könnten die eventuell defekten Lager dieses Vibrieren verursachen?
Ich hab dann auch mal nach den Gummilagern geschaut... Es gibt für die Vorderachse welche mit 24mm Innendurchmesser und 23mm. Welche sind die richtigen? Sollte man den Stabilisator auch gleich mit wechseln? Ich hab ein bisschen Rost gesehen am Ansatz zu den Gummilagern.
Mein 330ia hat jetzt ~149000km auf der Uhr und ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Bale