Passen 8x18Et13 und 10x18Et20 ?
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Hallo, hoffe mir kann einer helfen. Habe 18 Zoll Felgen bekommen von Artec. Einmal 8mal18 mit ET13 und einmal 10mal18 ET20. Würden die Felgen ohnen weiteres drauf passen? Und welche Bereifung kann ich höchstens nehmen. Habe einen 320i Limo Bj 94.
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2013 um 21:47:30
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Hallo Timmy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passen 8x18Et13 und 10x18Et20 ?"!
Gruß
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Nein werden ohne weiteres nicht passen. Da muss vieeel gezogen
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
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Hi
Wie schon erwähnt, ohne Kanten anlegen und ziehen keine Chance.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mies. Welche Fegengrösse mit welcher Bereifung kann ich den höchstens drauf machen ohne Arbeiten?
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8x17 (18) Et 35 oder größer Bereifung 215 oder 225er
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Danke erstmal für die Info. Warum den ET35 oder höher? Muss das nicht 35 oder tiefer sein?
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Umso kleiner die Et umso weiter stehen die Felgen nach außen. Kannst ja auch mal original Felgen anschauen Styling 23/24 oder sowas in der Richtung.
Vorne 7,5 und hinten 8,5x17 Et 41. Die passen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Was ich hier teilweise lese -.-
Ich hab letztes Jahr mir 7,5x17 et20 drunter gemacht und rundum nur die innenkannte angelegt. Konnte ohne Probleme so fahren.
Dieses Jahr hatte ich für ne Woche zur Probe va 8,5x19 ET 35 und ha 9,5x19 ET 35 mit 225/35r19 und 255/30r19 und da hat es ganz leicht geschliffen sodass ich hätte leicht ziehen müssen.
Nun bin ich bei 8x18 ET 35 geblieben mit 225/40r18 und hab keine Probleme.
Ich fahre ein m-technic Fahrwerk auf nem Coupé. Ich lese sehr oft das schon bei 8jx17 gezogen werden muss. Ich weis nicht ob die Leute die Combos schon Gefahren sind aber ich Denk bei dem wissen zum Teil glaub ich das nicht ...
Edit:
Sorry hab das mit 8x17 usw überlesen aber mit dem viel ziehen stimmt nicht. Bei 8x18 und ET 13 Va muss man schon ziehen aber nicht bis zum umfallen. Hinten ebenso.
Kannte anlegen und leicht ziehen. Rantasten bis es passt und fertig ;) sollte ohne Lackschäden gehen.
Spreche da aus Erfahrung.
Bearbeitet von: kymcocustom16 am 23.02.2013 um 21:22:10
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Zitat:
Was ich hier teilweise lese -.-
Ich hab letztes Jahr mir 7,5x17 et20 drunter gemacht und rundum nur die innenkannte angelegt. Konnte ohne Probleme so fahren.
Dieses Jahr hatte ich für ne Woche zur Probe va 8,5x19 ET 35 und ha 9,5x19 ET 35 mit 225/35r19 und 255/30r19 und da hat es ganz leicht geschliffen sodass ich hätte leicht ziehen müssen.
Nun bin ich bei 8x18 ET 35 geblieben mit 225/40r18 und hab keine Probleme.
Ich fahre ein m-technic Fahrwerk auf nem Coupé. Ich lese sehr oft das schon bei 8jx17 gezogen werden muss. Ich weis nicht ob die Leute die Combos schon Gefahren sind aber ich Denk bei dem wissen zum Teil glaub ich das nicht ...
Edit:
Sorry hab das mit 8x17 usw überlesen aber mit dem viel ziehen stimmt nicht. Bei 8x18 und ET 13 Va muss man schon ziehen aber nicht bis zum umfallen. Hinten ebenso.
Kannte anlegen und leicht ziehen. Rantasten bis es passt und fertig ;) sollte ohne Lackschäden gehen.
Spreche da aus Erfahrung.
Bearbeitet von: kymcocustom16 am 23.02.2013 um 21:22:10
(Zitat von: kymcocustom16)
Du hast schon gelesen das es hinten 10x18 ET 20 sind um die es ging?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ja.
Schon mal überlegt was 2 Zoll sind? Ich hatte 8x17 hinten et20
Mit angelegten kannten war da noch bisschen platzt.
10x18 sind 5,08 cm breiter.
Da die ET gleich ist würde die Felge 2,54 cm weiter von der Nabe aus rausgehen.
Wenn man nun nen passenden Reifen draufmacht, der sich ein wenig auf der Felge zieht dann passt das mit ein wenig Kotflügel ziehen aber von extrem weiten braucht man hier nicht reden.
Ich hab schon einiges an Anpassungen durchgeführt und rumprobiert.
Ich bin im Bereich Kfz selbstständig und hab auch zum Teil viel mit Reifen/Felgen zu tun auch wenn meine haupttätigkeit das folieren/beschriften ist
Bearbeitet von: kymcocustom16 am 23.02.2013 um 22:55:43
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Ich habe hinten 8,5x17 ET 15 und die Kanten sind angelegt und leicht gezogen wurde auch, mit nem 215/40er Reifen.
Der Tüv hätte sonst nicht mitgespielt. Die verschränken diagonal und es muß ja nicht mehr wie früher nur die Lauffläche abgedeckt sein, sondern der ganze Reifen. Und bei 10x18 ET 20 muß dann doch schon etwas mehr Hand angelegt werden :-) 2,54cm sind doch schon ne Nummer wie ich finde. Und der kleinste Reifen dürfte nen 245er werden...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Seitwann muss der Reifen verdeckt sein? Ich kenne nur das mit der lauffläche und habe so noch in 2012 einige Fahrzeuge abnehmen lassen. Ja wenn Felge und Reifen abgedeckt werden müssen ist das natürlich etwas mehr Arbeit. Sonst wäre das ruck zuck erledigt^^
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So wie ich das mitbekommen hat geht wohl beides, kommt auf den Tüv an. Oder auf das Bj. des Autos, da blickt doch kein Mensch mehr durch ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Ja.
Schon mal überlegt was 2 Zoll sind? Ich hatte 8x17 hinten et20
Mit angelegten kannten war da noch bisschen platzt.
10x18 sind 5,08 cm breiter.
Da die ET gleich ist würde die Felge 2,54 cm weiter von der Nabe aus rausgehen.
Wenn man nun nen passenden Reifen draufmacht, der sich ein wenig auf der Felge zieht dann passt das mit ein wenig Kotflügel ziehen aber von extrem weiten braucht man hier nicht reden.
Ich hab schon einiges an Anpassungen durchgeführt und rumprobiert.
Ich bin im Bereich Kfz selbstständig und hab auch zum Teil viel mit Reifen/Felgen zu tun auch wenn meine haupttätigkeit das folieren/beschriften ist
Bearbeitet von: kymcocustom16 am 23.02.2013 um 22:55:43
(Zitat von: kymcocustom16)
eine 8x17et20 entspricht in etwa eine 8,5et26 und die passt definitiv nicht mal nur bei angelegten kanten . mit der et 26 sind wir bereits 15mm über der oem felge et41 . und wenn man hierbei einen goodyear f1 montiert und etwa 40mm tieferlegt , dann strefit der reifen leicht bereits an der kante-innenseite trotz kante anlegen . und du willst jetzt erzählen dass eine et20 passt . ne nie im leben .
klar kann man noch weniger et fahren , aber einfedern darf dann nichts mehr . also is deine aussage relativ . und im bereich des relativen ist sehr sehr viel möglich .
ich fahre eine 10,5er x 17 et 14 hinten mit 245-40 und auch die kann man relativ ohne arbeiten fahren , jedoch mit einem federweg von etwa 5mm ? oder noch weniger ?
und bei 10x18et20 is schon einiges zu machen .
und wir reden jetzt nicht von optik sondern so wie jochen schon erwähnte , von AUFLAGEN die zu erfüllen sind , damit alles RECHTENS ist .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Also das mit den 10j18 et20 wird bestimmt nicht so leicht gehen,wenn ich überlege das ich auf meiner Limo am Anfang eine 7j15 et 20 Felge drauf hatte bei einem 50/30 Fahrwerk mit 205/60/15er Reifen, mit angelegten kanten hat hat es da nicht gereicht,musste mir dann hinnten das 22mm SWP rein Packen damit der Reifen nicht im Radhaus geschliffen hat,die Felgen die du da genant hast haben masse für 5er BMW's bei deinen Felgen sollten es für vorne et 35 und hinten min et 41 sein damit es ohne viel Arbeit passt
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Ja hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und will es versuchen auch wenn ich ziehen muss. Will die Felgen vorher noch lackieren und 225 reifen drauf machen. Welche 225er kann ich den am besten nehmen um vielleicht noch bisschen zu umgehen? 225/40 18 ? Und danke erstmal für die ganzen Antworten
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Zitat:
Ja hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und will es versuchen auch wenn ich ziehen muss. Will die Felgen vorher noch lackieren und 225 reifen drauf machen. Welche 225er kann ich den am besten nehmen um vielleicht noch bisschen zu umgehen? 225/40 18 ? Und danke erstmal für die ganzen Antworten
(Zitat von: Timmy83)
225er vorne. Und hinten? 245er werden das kleinste sein...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Das wäre das kleinste? Gehen 225er rundum nicht? Und welche zweite zahl? Z.b. 40 oder so. Das ist doch die höhe oder? Mit Reifen hab ich mich in meiner Laufbahn noch nicht so viel beschäftigt
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245er auf ner 10er Felge gehen nicht. Soweit ich weiß ist der kleinste Reifen den du dort fahren darfst ein 245er...
Die 2. Zahl gibt die Flankenhöhe in % von der Reifenbreite an.
Bei 225/40 also 40% von 225.
Was du genau fahren kannst und darfst würde ich an deiner Stelle beim Tüv nachfragen mit den Daten und dem Gutachten der Felgen.
Bearbeitet von: jochen78 am 26.02.2013 um 20:59:31
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ok danke erstma
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Hallo melde mich jetzt nochmal zurück. Habe die Felgen jetzt bearbeitet. Meine Frage stellt sich jetzt halt immernoch bei 8mal18 vorne und 10 mal 18 hinten. Welche kleinste Reifengrösse ich verwenden kann, um so wenig zu machen wie möglich am Auto? Muss sowieso dann ne Einzelabnahme machen.