Hi k-hm,
Zitat:
Hi,
Uff, da hast Du ja schon eine richtige Leidensgeschichte hinter Dir.
BMW sagt immer "Standheizung defekt". Das war bei meinem E61 VFL so, bei meinem LCI auch.
Dabei wars beim VFL die Brennkammer (die ich dann selbst ersetzt habe), danach tat's das wieder.
Beim LCI wars die Umwälzpumpe, die ich auch selbst ersetzt habe. Läuft immernoch perfekt.
BMW hat wirklich nach meiner Erfahrung überhaupt keine Ahnung von der Standheizung.
Das liegt daran, dass sie im BMW "missbraucht" wird und sehr schnell verschleisst.
Der E60/E61 benutzt die bei jedem Motor-Start als Zuheizer, sie läuft immer mit, bis der Motor warm ist.
Durch diese extrem häufige Nutzung verschleisst die natürlich viel schneller als eine als rein als Standheizung genutzte.
Zumindest die ThermoTop Z/C ist von Webasto nach deren Aussage so nicht konstruiert worden. Man verkauft die wohl ohne Elektronik und ohne Gewähr an BMW.
Die Stand-Zuheizgeräte werden bei sehr vielen Herstellern (VAG, Mercedes, etc.) als Zuheizgeräte bei Dieselfahrzeugen verwendet (geringe Wärmeleistung der heutigen Dieselmotoren). Allerdings ist die Standheizung ab E6x nicht mehr als Zuheizer ausgelegt, dazu verwendet BMW sog. elektrische PTC Zuheizelemente die von der IHKA gesteuert werden und direkt im Heizgerät im Innenraum des Fzg. verbaut sind.
Bei den anderen Herstellern fallen die Thermo Top C/Z genauso häufig aus wie bei BMW.
Bei BMW gibt es ausser Dosierpumpe, Umwälzpumpe und Umschaltventil keine Ersatzteile für das Standheizgerät, aber bei Webasto kann man die Geräte für eine Pauschale instandsetzen lassen.
Zitat:
BMW hat wirklich nach meiner Erfahrung überhaupt keine Ahnung von der Standheizung.
Ich arbeite auch beim :-) als KE'ler und weiss wie eine Standheizung funktioniert und eine richtige Diagnose kann ich auch stellen. Klar hast Du diese Erfahrung leider machen müssen, die kann man allerdings nicht pauschalisieren.
Wir verfügen über die gleichen Prüf/Diagnosemöglichkeiten wie Webasto und unsere Prüfpläne sind sehr sehr umfangreich. Klar, wenn natürlich ein Monteur der sonst nur überwiegend Wartungen durchführt so eine Diagnose machen soll bzw. den Auftrag bekommt wird das meisst nichts, weil er gerade mal den Tester zum fehlerspeicher auslesen bedienen kann.
Bei den meissten .-) macht jeder alles und bei den wenigsten :-) (wie z.B. bei uns) macht jeder nur das was er am Besten kann.
Der ST (Servicetechniker) macht Fehlersuche, instandsetzung an Motoren, Getriebe und Fahrwerk.
Der KE (Kommunikationselektroniker) macht komplexe Fehlersuche wo die anderen nicht mehr weiter wissen und dies fasst ausschliesslich nur im Bereich der Elektrik/Elektronik (Motor/Antrieb und Karrosserieelektronik).
Der dritte Kollege macht Karrosserie und Wartungs/Instandsetzungsarbeiten.
Wenn ich einen Auftrag "Standheizung ohne Funktion" bekomme, mache ich als erstes einen Fahrzeugtest, sehe mir die Fehlerspeichereinträge wenn vorhanden an inkl. Umweltbedingungen und mache dann als erstes ein Funktionstest der Standheizung und beobachte wie sich diese verhält. Danach mache ich ein Komponententest und prüfe Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Umschaltventil auf Funktion.
Ist die Funktion einer komponente Fehlerhaft, prüfe ich die Spannungsversorgung und die Masse, auch die komponente selbst (Bauteilwiderstand und Ansteuerung messen), etc..
Oft ist aber auch nur das Steuergerät oder der Glühstift/Flammwächter des Standheizgerätes defekt, gibt es aber seitens BMW nicht einzeln, sondern nur das Standheizgerät selbst (Leider).
Aber wir können die Teile bei Webasto beziehen und müssen dem Kunden nicht immer ein komplettes Standheizgerät bestellen/einbauen, gerade weil wir dieses Problem mit den Kunden kennen (über 1000€ für ein neues Heizgerät) und die Kunden verstehen (wär mir auch zu teuer).
Grüße Saguaro