Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2013 um 21:29:48 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Leute,
ich hab drüber nachgedacht einen Erfahrungsbericht zu verfassen oder nicht. Habe im Forum einen uralten Beitrag gefunden, da ich da alte aber nicht ausgraben will und dort nichts drin stand, verfasse ich mal einen ausführlichen Bericht hier. Da es hier um meine eigene Erfahrung geht, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Es geht um die Firma
MKG Motoren Köln GmbH mit Sitz in Köln. Die Firma ist unter diversen Namen verteten, u.a.
autoteile.cc oder auch
motorensuchecom bei ebay.
Ich war auf der Suche nach Querlenkern für meinen E46, die Hydrolager habe ich vor einiger Zeit getauscht, jedoch mittlerweile wieder zittern und vibrieren im Lenkrad, daher habe ich mir vorerst Traggelenke bestellt und wollte diese ggf. einzelnd tauschen. Leider wird nirgends so richtig klar ob dies möglich bei den originalen Querlenkern überhaupt geht. Aber dies ist eine andere Geschichte (siehe anderen Thread von mir).
So, damit es beim versuchen nicht damit endet, dass das Auto tagelang steht, war klar, es müssen zusätzlich neue Querlenker her, um das Auto defintiv wieder fit zu kriegen, falls der Versuch schief geht!
Also gesagt getan, im Internet viel gelesen und geschaut. Da ich eine sportliche FW-Abstimmung besitze müssen definitiv wieder verstärkte rein. Also ging die Suche los und es fiel eine Entscheidung auf die Meyle HD Querlenker, die Hydrolager sind vor kurzem erst erneuert worden und dürften ggf weiterverwendet werden.
Beim Vergleich der Preise und der Suche fielen mir folgende QL auf der oben genannten Firma bei eBay (Artikel 310598646906)
Der Preis schien fast zu gut zu sein, ca. 60 € unter vergleichbaren angeboten. Auf dem Bild sind jedoch offensichtlich Meyle Querlenker abgebildet (die blauen Kappen und die kleinen Aufkleber haben NUR die Meyle QL HD).
Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und nichts überstürzen wollte schrieb ich erst 2 Mails dahin.
In der ersten Mail wollte ich wissen, ob der Artikel bei sportlicher FW-Abstimmung passt. Als Antowrt erhielt ich den Link zu autoteile.cc
Auf die zweite Mail, da meine Frage ja immer noch unbeantwortet bleib, erhielt ich keine Antwort.
Anruf 1: ca. 20 Minuten Warteschleife, dann ein Mitarbeiter der mich etwas hecktisch begrüßte. ICh fragte nach, von welchem Hersteller die Querlenker seien, da in der Auktion unter Hersteller MKG (Also der Anbieter selbst) drin steht. Ob es die QL ohne Hydrolager einzelnd gibt bzw. was es ohne kosten würde. Ich erfuhr nur, dass es dieses Angebot nur als Set gibt. Und ob es die Meyle HD sind. Als Antwort bekam ich ein kurzes JA und das Gespräch war beendet, der Herr legte auf.
Gut dachte ich mir, war aber irgendwie immer noch etwas skeptisch und etwas verwundert, warum denn so mit potenziellen Kunden umgegangen wird.
Ich rief kurz vor Bestellung nochmal an.
Anruf 2: nach wieder Warteschleife konnte mir dieser Mitarbeiter überhaupt keinen Hersteller nennen und wüsste es nicht, lediglich wie abgebildet kam als Antwort und zack, auch hier war das Gespräch zu ende.
Stand 18.02.2013 Bestellaufgabe 14:00Ok, dachte ich mir, es sind definitiv Meyle HD QL abgebildet, der erste Mitarbeiter bestätigte es mir auch, also könnte doch nichts mehr schief gehen. Somit gab ich die Bestellung auf.
Außerdem wurde ja auch mit 24h-Expressversand geworben, was ja auch super klang.
Die Bestätigung und Rechnung kam recht flott (14:03) mit einem Verweis mich bei autoteile.cc anmelden zu können um den Lieferstatus verfolgen zu können. Vorher müsste ich jedoch über einen anderen Link die Zahlungsabwicklung abschließen. Ich ging auf den Link und mir wurde wieder angezeigt ich solle den Artikel bezahlen, entweder per Paypal oder per Vorkasse, jedoch hatte ich ja bereits in der automatischen Abwicklung bei eBay bezahlt. (Etwas Unaufmerksamkeit und man hätte nun ggf. doppelt bezahlt)
Aber nun gut, ich fand mich damit ab, dass ich meinen Status nicht verfolgen kann, was mir dann letztendlich egal war, denn den einen Tag ist es ja mal nicht so wichtig.
Um 16:25 kam die Info zur Versandvorbereitung, super dachte ich, das geht tatsächlich echt flott.
Stand 19.02.2013Kein Paket, keine weiteren E-Mails erhalten.
Stand 20.02.2013E-Mail um 18:59: Der Versand verzögert sich (tatsächlich, wäre mir fast nicht aufgefallen). Die Artikel werden "vorraussichtlich" am 25.2. an mich verschickt.
Ein Blick auf den eBay Shop: Es sind auf drei Auktionen noch 7 Artikel verfügbar?!
Antwort auf verzögerungsmail, wie den ein Lagerfehler auftreten kann, wenn noch 7 weitere Sets angeboten werden. Keine Antwort, kann man aber um 19 Uhr abends auch nicht unbedingt erwarten.
Stand 21.02.2013Abwarten bis zur Mittagspause, ob eine Antwort kommt. Was nicht geschah, also wieder angerufen.
Anruf 3: Guten Tag, ich hab hier einen Artikel gekauft und wollte mich erkundigen wann er denn kommt bzw. wieso weitere verfügbar sind, wenn meiner nicht geliefert wird. Kurze Antwort: Geht heute in den Versand, und zack Gespräch beendet.
Und tatsächlich um 17:38 eine Mail mit Info, dass das Paket auf dem Weg sei. Paketnummer gabs dazu, also konnte ich tracken.
Stand 22.02.2013Als ich im Büro die Trackingnummer checkte, stellte ich fest, dass es tatsächlich als zugestellt markiert wurde. Also habe ich direkt meinen Bekannten, mit dem ich das ganze vorhabe, angerufen und für morgen einen Termin gelegt, damit wir an die Presse können usw.
Ich kam zu Hause an, es warteten zwei Pakete, ein großes Flaches und ein kleines Eckiges auf mich. Ich öffnete zuerst das kleine, und es war ein kleiner weiß-gelber Karton drin mit Aufschrift "Flennor - Lenkgestänge und Kugelgelenke". Hier war ich zwar schon etwas verwundert, aber dachte mir ok, nach den Hydrolagern habe ich nicht expliziet gefragt, ob es Meyle sind oder nicht.
Dann ging es an das große Paket, im Karton viel Füllmaterial, etwas Alu und gelbe Kappen. Ich nahm den ersten QL raus und auch hier die Aufschrift "Flennor". Schon etwas sauer und enttäuscht weiter im Karton gesucht, zwischen dem Verpackungsmaterial und...nix. Kein zweiter Querlenker, nur einer von Flennor. Mein erster Gedanke war dann, da muss sicherlich eine Verwechslung vorliegen und es wurde mir versehentlich etwas anderes geliefert, was dadurch ggf. die zwei Päckchen erklärt hätte und den "falschen" Hersteller.
Also ging es wieder los mit dem Telefon.
Anruf 4: Guten Tag, ich hab heut ein Paket bekommen und... [Unterbrechung durch den Mitarbeiter der irgendwas seiner Kollegin zuruft und kurz mit ihr redet].
Passiert, dachte ich mir, vielleicht ist grad viel los. Also fing ich nochmal an:
Ich habe heut zwei Pakete bekommen, da ist nur ein Querlenker drin und der ist von Flennor. Ich hatte vorher extra angefragt, um welchen Hersteller es sich genau handeln würde und mir wurde gesagt, es sei Meyle. Außerdem scheinen bei den Hydrolagern keine Schrauben dabei, die müssen doch immer erneuert werden oder?
Und zack, der Mitarbeiter fällt mir plötzlich ins Wort: Er weiß, dass einer fehlt, haben die nicht mitgeliefert, der kommt dann nach, sobald verüfgbar. Außerdem: Was steht den in der Beschreibung bzw. vielmehr sind auf den Foto Schrauben? Nein, daher sind auch keine dabei.
Ok dachte ich mir, dies kann man ja ggf. nachvollziehen, es war nicht expliziet die Rede von Schrauben (auch wenn ich das bisher immer als selbstverständlich ansah, dass sowas dabei ist). Aber gut.
Dann konfrontierte ich ihn mit der Tatsache, dass es sich hier um Flennor und nicht Meyle HD handeln würde. Und nun wurde er ziemlich unfreundlich wie ich finde, und unterstellte mir, mir hätte niemals jemand was von Meyle HD gesagt, bzw. schon, aber dann hieß es entweder Flennor oder Meyle HD. (Wohlgemerkt bis zu dem zeitpunkt als ich das Paket öffnete habe ich noch NIE was von dieser Firma Flennor gehört). Und wieder die Frage. sehe ich irgendwo einen Hinweis, dass es meyle HD Teile sind? Nein, also hat er ja gesagt Meyle oder Flennor. Wenn ich aber Meyle will, dann kann ich die asu dem Shop für 280 € bestellen von denen.
Witzig dachte ich mir und verwies ihn ja auf das Foto, auf dem ja Meyle HD abgebildet sind. Da er ja eh sich aufs Foto bezog, tat ich dies nun auch. Ich erklärte ihm, dass auf dem Foto definitiv Meyle HD abgebildet ist. (u.a. direkt auffällig durch die blauen Kappen und die kleinen Aufkleber).
Nun wurde er noch unfreundlicher und sagte, er sieht da nix von Meyle, ich kann es zurückgeben wenn ich will und damit endete auch dieses Gespräch.
So dann habe ich eben um 16:50 noch eine Mail von denen bekommen mit der Bitte meine Meinung zu ddem gesamten Ablauf der Bestellung abzugeben, da mein Artikel ja heut geliefert wurde und ich solle ja bei eBay auch mit 5 Sternen der Unterpunkte bewerten, weil dadurch deren eBay Gebühren berechnet werden.
Also habe ich auf die Mail geantwortet, diesen ganzen Vorfall geschildert und bewertet... UUUUUND bisher natürlich keine Antowrt erhalten. Ich warte mal noch Montag ab, ob noch etwas kommt.
Der Artikel ist nun immer noch 3 mal verfügbar und ist lustigerweise mittlerweile 40 € teurer geworden.
Aktuell kann ich jedem von dieser Firma abraten, weil:
1. Versprechen gemacht werden, die bisher nicht eingehalten wurden
2. 24 h Expressversand ist mit 5 Werktagen einfach nur lächerlich. (dazu nur Teillieferung)
3. Der Kunde wird anscheinend als "störend" empfunden
4. Mitarbeiter sind wirklich nicht hilfsbereit und unfreundlich
5. Beim Anruf sollte man locker 20 Minuten Wartezeit mit einplanen (Es läuft BIG FM als Wartemusik)
6. Gespräche enden aprubt, also keine Begrüßung oder Verabschiedungen erwarten
7. E-Mails werden gänzlich ignoriert. (bei den beiden Antworten die ich erhalten habe, scheint es um simple vorgefertigte E-Mails ohne Bezug zu meiner Mail zu handeln)
Zusammenfassend würde ich sagen: FINGER WEG!
Sollte sich die Firma trotzdem noch bereitwillig zeigen eine Lösung zu finden, werde ich selbstverständlich berichten.
Was der ständige Bezug auf die DIN:ISO 9001 im bezug auf die Qualität derer Waren soll, versteh ich nicht. Diese ISO hat ja nicht direkt etwas mit dem Bauteil selbst zu tun, sondern geht es hier ja vielmehr um ein betriebenes Qualitätsmanagement, welches ja lediglich Abläufe usw. erfordert. Wie gut oder schlecht die Ware letztendlich ist, sagt diese ISO sicherlich nicht aus!
Aber nun zu den Teilen selbst:
Das Hydrolager:
Es ist definitv kein hydrolager, wie es herkömmlich verbaut ist. Es ist aber auch kein Vollgummi lager. Ich habe mal Fotos angehängt. es scheint eher ein Plastik/Metall Lager zu sein, es ist absolut steif und lässt sich null bewegen, drücken, schieben. Ich glaube, da bietet ein Meyle HD Lager noch sehr guten Straßenkomfort. In einer Tüte scheint ein Stück Metallring zu sein (siehe Foto). Wahrscheinlich ein Abfallprodukt aus der Fertigung
Der QL:
Auf den ersten Blick scheint der Aluguss qualitativ ok zu sein. Die Lager scheinen den Meyle Lagern sehr nachemfpunden zu sein, da diese 1zu1 gleich aussehen, lediglich die bei Meyle blauen Scheiben bei den Gelenken sind hier gelb.
Hier die versprochenen Fotos:
Das Bild aus der Auktion:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/402/foto220213182004.png/]
[/URL]
Der tatsächlich gelieferte QL:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/820/foto220213182443.jpg/]
[/URL]
Die Hydrolager verpackt:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/585/foto220213182143.jpg/]
[/URL]
Hydrolager mit dem weißen Plastik:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/812/foto220213182249.jpg/]
[/URL]
Hydrolager komplett (links ist der "Streifen" das besagte Metallteil):
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/825/foto220213182239.jpg/]
[/URL]
Was meint Ihr? Jemand von euch Erfahrungen mit diesem Laden gesammelt? In anderen Foren liest man hauptsächlich negatives über die Firma MKG Motoren GmbH. Über Flennor findet man so gut wie nichts.
Grüße
Philip
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2013 um 21:29:48