Hallihallo :)
Oh man, vielleicht könnt ihr mir helfen...habe mir vorgestern einen 316i Compact, BJ 05.1997 gekauft und verzweifel. Ich habe den Wagen mit kaputten Kühler gekauft und gestern einen neuen Kühler eingebaut. Natürlich wollte ich danach erst mal schön eine Runde fahren, was auch eine gute Stunde geklappt hat und dann, an der roten Ampel...qualm aus dem Motorraum! Habe fast einen Anfall bekommen, weil ich mir 2 Wochen vorher einen 518i kaputtgefahren hab :( Naja, wie auch immer...sofort rechts ran, Motorhaube auf, kompletter Motorraum voller Kühlwasser. Hab sofort gesehen, dass der Schlauch vom Kühler ab ist...Naja, Schrauber meines Vertrauens angerufen, vorbeigekommen, Schlauch mit Schelle fest gemacht, entlüftet, weitergefahren. Rote Ampel...qualm...Schlauch wieder ab. Wir haben festgestellt, dass der Druck im Stand unwahrscheinlich hoch wird und der Schlauch dann abgeht. Mein Schrauber (mein Vater) ist der Meinung, dass das Thermostat zu spät öffnet, allerdings ist das Thermostat neu^^Hier noch ein paar andere Details: Laut Temperaturanzeige erreicht der Wagen die Betriebstemperatur sehr schnell (Nadelstellung mittig), Schläuche werden aber sehr spät erst warm, im kalten Zustand qualmt er aus dem Auspuff weiss (ich kann nicht so richtig deuten, ob der Qualm, aufgrund der niedrigen Außentemperaturen normal ist, oder ob es am neuen Auspuff liegt, oder weil der Wagen 3-5 Monate stand), wenn der Wagen dann warm ist, lässt das qualmen nach, während der Fahrt qualmt er kaum noch und im Stand dann noch etwas, es ist noch kein Wasser im Öl, allerdings war die Innenseite vom Deckel etwas weiss belegt, was sich aber nach der ersten Fahrt verflüchtigt hat. Mein Papa ist einfach der Meinung, dass das Thermostat zu spät öffnen würde und dadurch der Druck im kleinen Kühlkrauslauf zu hoch wird, bevor der große Kühlkreislauf öffnet.
Würde mich über Ratschläge freuen...möchte mir nicht den nächsten Wagen kaputtfahren!
MfG Nadine