Nötige Maßnahmen nach dem kauf
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Einen schönen Guten Morgen.
Erstmal zu mir. Habe einen 320i touring
Mit 169tkm, Automatik bj99 gekauft.
Jetzt meine frage. Was sollte man alles erneuern bzw. Wechseln? Ich habe im Motorraum leider kein Zettel des letzten Ölwechsels gefunden und das Serviceheft ist bis auf 3 Einträge leer.
Sollte ich diverse Öle (Automatik, diff und Motoröl) umgehend wechseln?
Außerdem habe ich das Gefühl, das er im unteren Drehzahl Bereich kaum Gas annimmt und die momentan Verbrauchs Anzeige immer am rechten Anschlag ist.
Ich weis es sind viele fragen auf einmal.
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Hallo Hoffi E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nötige Maßnahmen nach dem kauf"!
Gruß
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wenn du keinen zettel über eine wechsel findest würd ich dir einen tausch aller öle, filter (vor allem kraftstofffilter) und wenn möglich der bremsflüssigkeit empfehlen...einfach damit du das fahrzeug auf einen 'aktuellen' stand bringst...du weisst nie wie lange das zeug schon verbaut ist und hast somit auch keinen anhalt wann es dran ist zum wechseln
alles andere musst du dir anschauen und entscheiden ob es getauscht gehört oder noch bleiben kann
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok das werde ich dann in Angriff nehmen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist ein Schaben oder Schleifen von vorne (Achse oder Reifen?) besonders intensiv im unteren Geschwindigkeitsbereich (10-60). Gibt es da Lager oder ähnliches wo ausgeschlagen sein könnten?
das musste mal ein bißchen näher beschreiben...wann tritt es auf? bremsen, während der fahrt, kurve, ...
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Mitglied seit: 13.06.2008
nähe Bremen
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147 Beiträge
Bremsflüssigkeit kannste überprüfen lassen, ob die noch gut ist. Wenn du kein Historie nachvollziehen kannst, würde ich alle Flüssigkeiten und Filter durchtauschen und den Wagen einmal komplett durchchecken, dann weißte woran du bist.
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Es tritt während dem fahren auf, egal ob ich Bremse oder den Wagen nur Rollen lasse.
Beim Kurven fahren nimmt das Geräusch ab.
Wie soll man es am besten beschreiben...(chrt chrt chrt).
Ich weis, ferndiagnosen sind eigentlich nicht möglich aber vlt. hatte ja jemand auch so ein Schaden...
ist es weg wenn du die bremse trittst?
möglich das etwas auf der scheibe ist und immer so ein schleifendes geräusch verursacht...schon mal die bremse vorn angeschaut?
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Bremsen vorne sehen gut aus. Keine riefen oder Tiefe Kerben.
Hinten sind die Scheiben nur mittig blank. Oben und unten an der Scheibe sind ca. 7-10mm nicht benutzt. Also rostig.
Aber es kommt eindeutig von vorne. Und lenken lässt es sich auch "relativ" schwer im Vergleich zu meinen vorherigen Auto (Mercedes clk 209).
Zitat:
Habe einen 320i touring Mit 169tkm, Automatik bj99 gekauft.
Serviceheft ist bis auf 3 Einträge leer.
Bei so einem scheinbar ungepflegten Fahrzeug. Was macht die Hinterachse bzgl. Risse? Würde ich mir ebenfalls Gedanken drum machen...
Mitglied seit: 10.02.2013
Braunschweig
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7 Beiträge
Hallo wollte fragen auf was muss ich achten wenn ich mir einen e46 cd coupe diesel kaufen will??? Krankheiten ???
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43 Beiträge
Die wurde schon getauscht.
Zum Glück.
Auf eventuelle kleine Rep. Arbeiten hab ich mich eingestellt. Die wichtigen und teuren Sachen sind gemacht. (Klima, servopumpe)
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Ich glaube ich habe doch die "Katze im Sack" gekauft.
Nicht das mich die anderen Sachen stören, hat vorhin auf dem Heimweg auch noch die Kühlmittel Anzeige aufgeleuchtet....
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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das schleifende geräusch das in ner kurve weggeht klingt nach radlager !!!
ansonsten , öle und filter tauschen um aktuellen stand her zu stellen und weiter schauen...
wo hat er denn den kühlmittelverlust ? schon mal geschaut ???
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Mitglied seit: 20.02.2013
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Hm das ist eine gute frage.
Heute morgen ist mit nichts auffälliges aufgefallen.
Ganz unten auf der Plastik Abdeckung (Unterboden) wenn man von oben reinleuchtet ist es nass( ölig).
Sei mir nicht bös, aber das muss schon ein echtes Superschnäppchen gewesen sein !
Hast Du den Wagen nicht gecheckt bevor Du ihn gekauft hast ?
Dann hätten Dir die Mängel doch auffallen können.
Das mit den hinteren Scheiben der Bremse klingt auch nach nem Kompletttausch.
Beim Automaten sollte dann evtl. auch das Getriebeöl erneuert werden.
Wenn Du viel selbst machen kannst ist das ja in Ordnung, aber wenn Du wegen all dieser Macken in die Werkstatt musst ... na dann viel Spaß.
@ Arif ... besser Du machst nen passenden Thread unter Rubrik "Kaufberatung" auf ... dort postet Du Dein Auto der Wahl und bekommst auch sicherlich passende Rückmeldungen, hier passt es leider nicht.
EDIT: Zur verzögerten Beschleunigung von unten raus ... der 150 PS mit Automatik ist untenrum etwas phlegmatisch, wenn dann noch der Automat schlecht gewartet wurde und mit reichlich vergammeltem Getriebeöl zu schaffen hat kanns schon sein das nicht viel passiert.
Zum Verbrauch ... ja die Momentananziege schnellt seeehr schnell ins Maximum ... hat der Wagen nen Bordcomputer ... wenn ja was zeigt der denn als Durchschnittsverbrauch an ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 21.02.2013 um 13:39:08
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mitglied seit: 20.02.2013
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Ja das auto hat 3600€ gekostet. Das Schleifen ist mit naturlich aufgefallen wie auch die Bremsen...
Ich habe mir schon vorgenommen dies alles (wenn möglich) selber zu stemmen.
Ich habe zur zeit noch mein Winterauto angemeldet und kann an dem BMW Schrauben.
Ehrlicher weise habe ich auch mit ca 500€ Rep. Kosten gerechnet.
Da ich neu hier bin, tut es mit leid wenn ich meine fragen im falschen Threat gestellt habe.
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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293 Beiträge
aller anfang ist schwer .... das wird schon ...
ein radlager verursacht kein schleifendes geräusch! wie auch?
wenn das defekt ist brummt es!
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Zitat:
Ja das auto hat 3600€ gekostet. Das Schleifen ist mit naturlich aufgefallen wie auch die Bremsen...
Ich habe mir schon vorgenommen dies alles (wenn möglich) selber zu stemmen.
Ich habe zur zeit noch mein Winterauto angemeldet und kann an dem BMW Schrauben.
Ehrlicher weise habe ich auch mit ca 500€ Rep. Kosten gerechnet.
Da ich neu hier bin, tut es mit leid wenn ich meine fragen im falschen Threat gestellt habe.
(Zitat von: Hoffi E46)
Naja der Preis ist schon gut ... da bleibt noch ein bislle Luft rentabel instandzusetzen.
Das mit dem Thread war nicht an Dich gerichtet sondern an "Arif" der zwischendrin ne Frage gestellt hatte...
Naja ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen, die Frage dabei ist eher wieviel Du wirklich selbst machen kannst, es gibt etliche Anleitungen im Netz, vielleicht is es auch interessant Dir ein der "Jetzt mach ich es selbst ... E46" Bücher zu besorgen.
Arbeiten an den Bremsen sind halt Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen, da sollte man sich auskennen. Einen Getriebeölwechsel beim automaten zu machen ist auch nicht "larifari" ...
Ich wünsch Dir viel Erfolg ...
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Ja mit den Sicherheitsrelevanten teilen hast auf jedenfall recht.
Auch das wechseln des automatiköles werde ich nicht selber machen. Nachher geht mehr kaputt als ich reparieren wollte :)
Das mit dem Buch ist auch ne gute Idee. Danke.
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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bei meinem e36 war das radlager hinten rechts def und da hat nichts gebrummt !!! ich weis das ein radlager brummt aber bei mir wars nicht,warum kann ein radlager nicht schleifende geräusche machen wenn es sich zerlegt ???!!!
alles schon gehabt...