320i ruckelt und ABS Leuchte leuchtet
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Morgen zusammen,
ich hab mir vor ca. 1 Monat einen e36 320i gekauft. Nun bin ich eben damit gefahren, ganz normal wie sonst auch immer. Ein Problem welches bekannt ist, ist das der Keilriemen der Lichtmaschine durchrutscht. Nun ist aber vorhin ein unbekanntes Problem aufgetreten. Während der Fahrt ging das Radio einfach aus und nicht mehr an, die ABS Leuchte leuchtete daraufhin. Nachdem ich das Auto abgestellt und ausgemacht habe sprang es nicht mehr an. Ca. 25 Minuten Warten sprang er wieder an. Auf dem Rückweg, nach ca. der gleichen Fahrzeit ging wieder das Radio aus und die ABS Leuchte an und kurz vor zu Haus, begann das Auto aus unerklärlichen Gründen an zuruckeln und hat kein Gas mehr angenommen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
mfG
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Hallo Hardbreakkid,
schau mal hier
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Gruß
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Ich weiss nicht der Keilrippenriemen rutscht jedenfalls durch. Das Problem wollte ich gleich mal angehen da der Riemen hier liegt.
Bin nun eben vor dem Ausbau nochmal damit gefahren da war anfangs alles ok, nach ca. 5km find wieder die ABS leuchte an. Hab dann alles ausgemacht Licht und Heckheizung(Scheibe) da lief er nochmal kurz besser und dann ging das wieder von vorne los. Liegt das mit dem Ruckel / schlecht Gas annehmen auch daran? Keilriemen kommt nun auf jeden Fall der neue.
Bearbeitet von: Hardbreakkid am 20.02.2013 um 13:48:16
miess mal mit nem multimeter wieviel die lm noch hergibt ?? wäre mal meine ferndiagnose
sonst schau mal ob die lager noch gut sind
batterie messen
riemen tauschen wen du nicht weisst wiealt der schon ist
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Danke schonmal für die Antworten mit dem Riementauschen hab ich eben "begonnen", weiss aber schon nicht mehr weiter. Ich hab die 17er Schraube gelöst von der Spannrolle, es hat sich aber nichts getan. Muss der alte Riemen vorher runter? Kann ich den einfach durchschneiden?
mfG
Hört sich scho stark nach Stromproblem an...
Weil wenn durch den durchrutschenden Keilriemen die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird, kann sie auch keinen ordentlichen Strom mehr produziern und ein Benziner läuft nun mal nicht ohne Strom...
(Zündung, Radio, Licht, Steuergeräte, Benzinpumpe usw...)
Ein Diesel läuft dagegen auch ohne Strom ;-)
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Irgendwo müssts doch noch ne Spannschraube geben...Sitzt die an der LiMa? Wenn ja, die LiMa mal locker Schrauben, die Spannschraube auch locker schrauben und dann geht der Riemen eigl easy runter
Edit: und des musst sowieso entspannen sonst kriegst den neuen gar ned drauf!
Bearbeitet von: Voigasa am 20.02.2013 um 17:36:33
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
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So Keilriemen ist so halb runter nun ist nur dieses Lüfterrad im Weg...
Hi,
also zum Riemen tauschen musst du die Plastikabdekung an der Spannrolle mit einem
Schlitzschraubenzieher runterhebeln und dann mit ner Ratsche und ner 16er Nuss den Spannarm langsam zurück drücken. Den Lüfter musst dazu nicht abmontieren.. das is ne sache von 2min den Riemen zu Tauschen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das bei dir der Spanner so wenig Spannkraft hat das der Riemen über die Lima rutscht.. Das Problem wird die Lima bzw das Innenleben der Lima sein. Oder deine Batterie. Im stand bei nenndrehzahl.. Steht auch auf der Lima sollte sie mindestens 13,9 - 14,2 Volt bringen. Alles unter 13,8V ist zu wenig. Alles über 14,8V zu viel.
Teste das mal mit Heckscheibenheizung Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfern.
Wenn sie mit allen eingeschalteten Verbrauchern in den Keller geht war´s das mit der Lima.
The Killer is Back!
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So Probefahrt nachdem ich den Riemen gewechselt habe gemacht, Batterie leuchte flackerte immer noch, nach 3 km hat der wieder kein Gas angenommen. Nach 150 m ist der dann ganz ausgegangen. Nach 1km fahrt also bevor der ausgegangen ist, bin ich über einen Huckel gefahren und konnte sehen wie das Licht heller wurde und das Gebläse wieder richtig gearbeitet hat. Das hielt dann ca. 5 Sekunden bis ich liegen geblieben bin nach den 3km.
Was kann das nun sein Lichtmaschine oder ein größeres Übel, wobei das schon übel genug wäre!
mfG
Wie alt is die batterie und was hat die noch an saft?
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Bitte miss deine Lichtmaschinenspannug an der Batterie sowie direkt an der Lichtmaschine.
Eigentlich sollte Klemme D+ bei zu wenig Spannungsversorgung ein Batteriesymbol in deinem Kombiinstrument anzeigen. (Ladekontrolleuchte)
Und dann miss deine Batterie im Ruhezustand. Merkst du nicht das die Batterie leer ist wenn du Startest?
Und das dass Problem nicht am Riemen lag war mir klar. Wäre mehr als unmöglich gewesen...
The Killer is Back!
Meine gedanken gehn auch in die richtung
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
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ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich da überhaupt irgendwo was messen sollen bzw. kann. Batterie hat vorhin halt weiterhin geflackert und ABS Symbol ist auch angegangen. Wiegesagt ich hab vom Messen in Sachen Strom garkeine Ahnung.
Wenn motor und zündung aus multimeter auf plus und minus der batterie gibt dir die ruhespannung...eigl ganz genau erst im ausgebauten zustand aber ich glauuube kriechströme sind grad erstmal ned so wichtig...und wenn der motor läuft multimeter auf kontakte der lima gibt ladestrom an der lima und multimeter auf batterie gibt ladestrom an der batterie...wenn die ladeströme halt unter 13,8 sind ist wahrscheinlich was mit deiner lichtmaschine in ordnung
Beeeziehungsweise machs wie the killer beschreibt
Bearbeitet von: Voigasa am 20.02.2013 um 20:28:35
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Ein benziner läuft nun mal nicht ohne strom, weils ein fremdzündungsmotor ist. Der diesel läuft auch ohne strom unbeirrt weiter, mein bruder hatte schon 2 mal das problem einer kaputten lima bei seinem corolla diesel...da sind nacheinander abs, servolenkung, gebläse, radio usw ausgefallen aber er konnt halt noch weiter fahrn und als er ihn daheim probeweise ausgemacht hat und dann wieder starten wollt ging kein zucken mehr, klar batterie war leergesaugt...
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
@Voigosa ---> Ladespannung nicht ladestrom
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Bitte miss nur Volt mit deinem Multimeter wenn du messen solltest. Ampere würde ich hier nur mit Zange messen. Und ich glaub jeder vernünftige kfz'ler macht das. Noch einfacher ist du gehst zu ner freien Werkstatt und lässt einen Batterie und Lichtmaschinentest machen. Kost nix außer ne Tasse Kaffee und die sagen dir gleich was los ist. Bevor du noch mehr Schaden anrichtest..
The Killer is Back!