Zitat:
Weiß es jetzt nicht exakt aber der 1er (E87) wird so um die 300-360Nm als 2 Liter Diesel haben nehme ich an.
Der 3 Liter mit seinen über 500NM schiebt schon richtig arg an.
Ich denke schon, dass man da (trotz des Gewichtes) einen ordentlichen Unterschied spüren wird.
Zum 1er findet man aber auch zu genüge in Google etc. aufschlussreichen Informationen ;).
Fahr am besten mal ein paar Probe und entscheide dich dann, ist meistens die beste Auskunft bzw. Rat denn man jemanden geben kann.
(Zitat von: Performances)
Naja, Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ;) gilt auch beim Diesel.
Der 120d hat 340-350Nm (163 bzw 177PS), beim moderneren Motor stehen die 350nm auch schon 250umdrehungen früher an als beim alten. Klingt nicht viel, dürfte aber im Alltag sehr nützlich sein.
Der 123d hat stolze 400nm (das hatte ein paar Jahre vorher nur ein Sechszylinder).
Beim e90 kommt der stärkste 320d (184ps und 380nm) schon fast an den 123d ran, ist bei den beschleunigungsdaten nur minimal langsamer.
De Sechszylinder im e90 schaffen 400Nm (ältester 325d) bis 580Nm (335d).
Schon der älteste 330d ist minimal flotter als der 123d, in der vmax sogar um einiges, der 1er ist halt ne Schrankwand im Vergleich zum 3er.
Erstaunlich wenig nehmen sich ein 330d ab Mitte 2008 und ein 335d.
Da der 325d auch schon ordentlich Steuer kosten dürfte, nimm doch gleich den 330d oder 335d (wobei der vermutlich deutlich teurer sein wird, ist halt das Topmodell).
Nur mal so ein paar interessante Zahlenspielchen, ich wünsch dir viel Spaß beim testen, und dass du einen guten findest.