Kupplungssatz & Zweimassenschwungrad
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Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich meine Probleme am E46 330d Touring VFL mit der Kupplung.
Sie grift nicht mehr korrekt. Bei Vollgas im 5. Gang dreht der Motor hoch, ohne dass die Kupplung greift.
Wenn ich die Kupplung nun machen lasse - muss / sollte ich das Zweimassenschwungrad gleich mit machen lassen?
Und habt Ihr eine Empfehlung bezüglich der Teile? Ich würde eh zu einer freien Werkstatt gehen, da könnte ich die Teile auch selbst mitbringen.
Danke.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kandel,
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Gruß
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Wieviele KM hat das ZMS drauf?
Das problem hab ich auch,aber nur sporadisch,also nicht immer.
Werd das noch ein wenig beobachten und dann beides erneuern,kupplung und ZMS.
Meiner hat jetzt 180tkm gelaufen,da mach ich das ZMS lieber mal mit.
Hier mal ein angebot,bei bmw wird man ja arm :)
Link
Hallo,ich hab auch schon beides bei meinen getauscht,bei mir war es auch nur sporadisch das die kupplung rutschte.bei mir war die hauptursache der zms,da lief das öl raus und dadurch rutschte die kupplung.und zudem machte er noch ein komisches geräusch beim starten und abstellen.
Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen
Hi,
auf jeden Fall das ZMS mit tauschen.
Teile von LUK kaufen und in einer freien Werkstatt machen lassen.
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 15.02.2013 um 19:04:16
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
gabs da nicht noch so einen bösen Wellendichtring/Simmerring? Den sollte man wohl dann gleich mitmachen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
puh,ich weis gar nicht mehr genau,ob ich den mit getauscht hab.Aber die Hardyscheibe hab ich gleich mit getauscht,da ja die Kardanwelle gelockert werden muss.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
das Fahrzeug hat mittlerweile ca. 206.000 km auf dem Buckel und bisher wurde wohl noch nix an den Teilen (Kupplung und ZMS) gemacht.
Würde ich auch mit machen, wenn man eh schon alles demontiert hat, dann kann man es auch mit in angriff nehmen.
Aber idr muss man nichts tauschen, was nicht auch defekt ist. Hier ist es einfach eine sache des Gewissens, und der Tatsache geschuldelt das man diese arbeit dann in einem Rustsch erledigen kann.
Nachteil Kosten...
Wobei kann man dann etwas auffagen indem du das in einer Freienwerkstatt machen lässt und die teile günstig besorgst und anlieferst.
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
Deutschland
293 Beiträge
nimm ne sachs oder luk kupplung und einZMS und der drops ist gelutscht ;))
hardischeibe könnte man mit tauschen weil es ja eh alles abgebaut ist aber den kurbelwellen simmerring würd ich nicht tauschen wenn der nicht undicht ist...