Mängelkarte und vorfreude TÜV
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Mitglied seit: 23.01.2013
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Guten Tag liebe Community,
gestern Abend haben mich die netten Jungspunde (1Stern,24Jahre alt) der geliebten Polizei angehalten.
Zu bemängeln gab es:
Xenonleuchten im Halogen scheinwerfer und Radentfernung zur Karosserie nicht ausreichend.
Nun erwarten mich 3Punkte und eine nette 200€ teure Anzeige..
Nun habe ich einige Fragen an euch, da ich sehr unwissend im Autobereich bin!
Ich fahre einen 19Jahren alten 316i mit M-technik verbaut und weiß aufjeden Fall das ich mein Gewindefahrwerk wieder hochschrauben kann und für die Scheinwerfer erstmal die Birnen der Nebelscheinwerfer verbauen kann.
Jetzt kommt die Frage, was guckt der TÜV sich alles an??
Fakt ist das hinten, an meinem linken Rad beim huckel etwas klappert, mein Getriebe leicht leckt , die Spureinstellung nicht stimmt (lenkrad ist schief ) und ich keinen Serien mäßigen Auspuff habe da ich den Wagen mit einem selbst geschweißten aus Aruppe-A und Original gekauft habe(Hört sich gut an ^^).Bumblee Bee hat noch 6Monate TÜV.
Da das Geld leider sehr sehr knapp ist stehe ich jetzt hier vor der verzweiflung :(Bitte nur gescheite Antworten und keine altschlauen Tipps wie Verkaufen etc..die kann ich absolut nicht gebrauchen, da es nichts anderes für mich gibt wie meinen BMW!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nicoqoeslove,
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Gruß
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Na sei doch froh, dass Sie nicht auch noch den Auspuff entdeckt haben.
Du weißt selber, dass bei dir nicht alles in Ordnung ist und fährst damit rum. Selbst dabei gewesen.
Ich finde dass du noch ziemlich günstig davon gekommen bist.
Hallo!
Ich denke mal, der TÜV schaut sich nur die Sachen an, die auf der Karte bemängelt wurden.
Es soll ja festgestellt werden, dass die beanstandeten Mängel behoben wurden.
Das verschiebt deine Probleme aber nur 6 Monate bis zur HU.
Anderseits finde ich es gut, wenn die Herren der Rennleitung solche Karren aus dem Verkehr ziehen.
Xenon Brenner gehören nun mal nicht in Halogen Scheinwerfer.
Ein Auto sollte schon verkehrssicher sein.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 13.02.2013 um 10:54:44
fahrwerk höher schrauben.xenon raus - orig. birnen rein.
für tüv:
geld auftreiben! spur einstellen lassen,gucken was an der ha klappert,gebrauchten orig. esd besorgen.ist das fahrwerk wenigstens eingetragen???
und was meinst du mit "erstmal die birnen der nebelscheinwerfer verbauen"???
ich hoffe nicht das was ich denke..... .....
wenn du nebelscheinwerfer verbaut hast müssen die auch funktionieren egal ob du die nutzt oder nicht.
vor tüv termin nicht vergessen das getriebe sauber zu machen(bremsenreiniger)
mfg
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Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
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15 Beiträge
Vielen dank für die Antworten.
Das Xenon war nur eine Birne und jetzt mal ehrlich gesagt, blenden tun mich 80% der Autos auf den Straßen egal ob Xenon oder nicht !!. Mängelliste schön und gut ich sehe mein Fehler ein aber Anzeige.. Erfahrene Polizisten hätte noch mit sich reden lassen und wären nicht so extrem schreib geil und unhöflich.
Die anderen Mängel werde ich bis zum TÜV beheben da ist ja jetzt nichts großes, da ich das meiste schon umgesetzt habe :).
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Denke eher das die Polizisten noch human waren.
Allein durch die illigalen Xenons hätten die dein Auto stilllegen und abschleppen lassen können.
Das Abschleppen und Verwahren hätte bereits über 200€ gekostet.
Deine jetztige Strafe ist die ganz normale welche du zb auch für einen Haubenumbau ohne Abnahme bekommen würdest.
Alles was mit Beleuchtung, Abgasverhalten, Lautstärke und Leistung zutun hat führt normal gleich zur Stilllegung.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Geil, selbst grad mal 20 Jahre alt, sich aber über den jungen Beamten lustig machen- der einfach mal älter ist als du. Er hat schon Recht. Xenon im Halogenscheinwerfer hatte ich damals auch. Ich fands großartig, aber als ich mal gesehen habe wie sehr mein Auto damit andere blendet (bin in einem anderen Wagen der vorausfuhr mitgefahren und jemand anderes mit meinem Auto), war das Thema dann für mich abgehakt. Auch wenns traurig ist, weil es für den E36 einfach nix gescheites mit dem schönen Licht gibt- es ist und bleibt gefährlich für andere. Und die Nummer mit dem Abstand zum Radkasten sollte auch irgendwie einleuchten. Übersehe einfach mal irgendwas auf der Straße und donnere da "aus versehen" drüber ... dann MUSS ausreichend Federweg oder Abstand zur Karosse da sein um den Reifen nicht daran aufzuschlitzen. Genau solche Dinge werden erst begreiflich wenn man noch ein paar Jahre mehr heran reift.
Ich bin mir natürlich direkt schon total sicher das du gleich in Angriffshaltung gehen wirst und das als Beleidigung oder gar noch schlimmer auffassen wirst. Das wäre jedenfalls typisch.
Grundsätzlich: du musst, und solltest am besten SOFORT mit Sparmaßnahmen beginnen. Denn sechs Monate bis zum TÜV sind wirklich mega schnell weg. So wie es scheint hat dein Auto sicherlich das ein oder andere mehr an Investition verdient und darauf solltest du gefasst sein und die Gunst der Stunde nutzen schon jetzt beim TÜV Prüfer nach den anfallenden Punkten zu fragen. Reue, sowohl bei den Beamten als auch beim Prüfer, können dir da mehr Verständnis und Kompromisse einräumen als wie ein gebissener Hund zu bellen.
Wenn dir dein Auto wirklich heilig und lieb ist, dann nutze die Chance jetzt. Notdürftige Flickschusterei wird dich hinterher eher enttäuschen und du wirst dann kaum noch sinnvolle Wege finden dein dir lieb gewonnenes Auto zu erhalten/erhalten zu können.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Sei lieber froh das du nicht abgeschleppt wurdest, denn das wäre nämlich üblich bei deinen Mängeln/beanstandungen.
Xenon hat nichts im Halogenscheinwerfer zu suchen.
1. Hat dein ESD nen TüV gutachten oder ne EG erlaubnis? Wenn nicht verabschiede dich schon mal von dem ding.
2. Gewindefahrwerke haben einen "Einstellbereich" der durch das TüV gutachten festgelegt ist. In diesem Bereich sollte man sich schon aufhalten. Selbe frage wie oben: Ist das teil eingetragen?
Wenn nicht kostet das 51 € + Vermessungsprotokoll wenn deine Spur nicht stimmt noch mal so 59-79€. (Vergess das TüV-Gutachten nicht wenn du zum TüV musst und es NICHT eingetragen ist).
Sind die Spurstangen nicht gangbar kosten die dich noch mal 84 € + einbau. (Und das würde ich vorm Vermessen der Spur machen.)
Was dein poltern, klackern an der HA angeht. Wird wahrscheinlich das Domlager sein was den Geist aufgibt. Hatte ich selbst vor 4 Monaten.
Dein Getriebe reinigen, weil sonst gibts noch nen Mangelbericht, aber diesmal vom TÜV.
Macht summa summarum so ca. 600 € ( HU, Anzeige etc alles mitberechnet).
MfG
Pat91
P.S.:
Ich hab mit Teilen aus dem Zubehör gerechnet, damit es nicht ganz so düster aussieht (=.
Jungspunde hin oder her, offensichtlich haben die ja gewusst was Phase ist...
wieso Tüv? Was steht denn auf der Mängelmeldung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Wie das nenne ich mal eine Antwort vielen dank pat91 :)
Also am wochende guckt sich ein bekannter den Wagen an der ist TÜV Abnehmer mit dem mache ich auch das Auto fertig was ich heute mitgeteilt bekommen habe. Desshalb mache ich mir da keine sorgen da ich jetzt weiß wie ich das schonmal ordentlich hin bekomme ohne wieder Stress zu bekommen.
So Leute wie euch bräuchte ich mal als Nachbarn dann hätte ich auch weniger Probleme mit dem Schrauben da dies erst seid 4monaten mein erstes Auto ist :)
Hallo!
4 Monate hat mein erstes Auto auch gehalten, dann kam der TÜV.
Es war ein 72er Käfer mit 34 PS, den ich 1985 für 400 DM gekauft habe.
Damals konnte man die meisten Autos schon nach 10 Jahren zusammenkehren und entsorgen.
Jetzt ist es ja noch spannend am Auto herumzubasteln aber irgendwann geht es dir auf den Senkel, dass du jedes Wochenende unter dem Auto verbringen darfst.
Von der Kohle, die du dabei verbrennst ganz zu schweigen.
Dann verdienst du auch schon mehr Kohle und hast gelernt, dass guter Rad (Auto) teuer ist.
Was du beim Einkauf sparst, zahlst du an Reparaturen doppelt drauf.
Also Geld sparen und nicht in unnötige Tuning Sachen stecken und das Alter des Autos halbieren.
Viel Spass, Ralf