Genau, der 3er hat keine Allradlenkung (wie z.B. der 5er - bei dem sie manche als "zu synthetisch" beschreiben), sondern nur eine variable Übersetzung.
Manche mögen das. Andere dagegen nicht, weil es durch die je nach Tempo unterschiedliche Lenkübersetzung auch gewöhnungsbedürftig, eine saubere Linie zu fahren. Also am Besten selber probieren, ob DU das magst!
Wenn ich mir hier mal eine kritische Anmerkung erlauben darf zu einem Trend in der Automobilindustrie:
Die Fahrzeuggewichte gehen immer noch nach oben, von Agilität bleibt da nichts mehr übrig. Daher versucht man, mit ein paar Maßnahmen die "gefühlte Agilität" zu erhöhen: Das sind bockharte Fahrwerke (die sich z.B. beim Nässegrip rächen), extrem hohe Servounterstützung der Lenkung und extrem direkte Übersetzung der Lenkung.
Warum ist das nicht zielführend?
- Die hohen Servounterstüzungen in Tateinheit mit den neuen, elektromechanischen Servolenkungen geben oft erschreckend wenig Feedback (ohne das sportliches Fahren unmöglich ist). Ich frage mich manchmal, ob wir alle unter Muskelschwund leiden!
Aber die hohe Servounterstützung schafft nicht wirklich Agilität (siehe unten).
- Die direkte Übersetzung schafft ebenfalls nicht wirklich Agilität.
Ich habe diesen Sommer den
Toyota GT86 und
Subaru BRZ probegefahren. Beide haben eine sehr gute, sehr leichtgängige Lenkung mit viel Rückmeldung und 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Gewicht: 1250 kg.
Außerdem bin ich diese Jahr einen
Caterham gefahren: Der hat überhaupt keine Servolenkung, die erforderlichen Lenkkräfte sind sehr (!) hoch. Lenkübersetzung sind ca. 1, 8 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Gewicht: 560 kg.
Toyota GT86 / Subaru BRZ sind wirklich sehr (!) agile Sportwagen, die wirklich zu den ganz heißen Sachen im Markt gehören. Wahrlich kein Grund zur Beschwerde.
Die Lenkübersetzung vom Caterham ist zwar direkter, aber sehr schwergängig. Nach dem heute üblichen Ansatz sollte der Caterham also vergleichbar agil sein wie GT86/BRZ (denn seine Lenkung ist direkter, aber schwergängiger):
Real ist ein Caterham in Sachen Agilität vom GT86/BRZ so weit entfernt wie die Erde von der Sonne! Und auch in Sachen Rückmeldung schlägt der Caterham alles um Längen!
Das Gewicht macht's!
Noch ein Vergleich: Der alte BMW 3er E30 hatte 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und weitaus weniger Servounterstützung als alle modernen BMWs. Trotzdem ist er in Sachen Agilität ein Meilenstein, denn er ist recht leicht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.02.2013 um 22:45:18