Bremsenumbau von normal auf innenbelüftet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hofheim
Deutschland
113 Beiträge
Hallo zusammen,
bei meinem Coupé (M50 2.5) sind an der HA die Radlager wohl beide nicht mehr okay. Da ich gerade noch einen 323i Touring zum Ausschlachten habe, bei dem die Radlager & Bremsen noch Top sind, hatte ich überlegt die komplette Hinterachse zu übernehmen. Kann man problemlos auf die innenbelüfteten Bremsscheiben umrüsten? An der VA wären dann ja noch die normalen. Für helfende Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Tobi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TSB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenumbau von normal auf innenbelüftet"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ja wenn du sowieso die ganze HA übernehmen willst hat sich deine frage ja schon fast beantwortet.
Das einzige Bauteil bei dem man sich vorher vergewissern sollte ob´s passt bzw mit "größeren" komponeneten kombinierbar ist wäre der Hauptbremszylinder (HBZ) bzw Bremskraftverstärker. Da die Bremskraftverstärker bis auf M3 mein ich alle gleich sind fällt der weg. Dein HBZ ist 1 zu 1 der selbe mit dem selben Kolbenweg sowie Hubvolumen. Also JA du kannst es ohne Probleme umbauen. Nur beachte das wenn du die Bremse entlüften solltest bei einem alten Hbz bitte nur mit einem extra Bremsflüssigkeitsentlüftegerät entlüftest da du sonst die Abdicht- oder auch Primärmanschette über evtl. Ablagerungen "schiebst" in dem du beim Entlüften das Pedal komplett durchtrittst und somit keine 100% abdichtung gewährleistet ist. ---> Verlust der Bremskraft bzw des Bremsdruckes.
Viel spass
The Killer is Back!
Mitglied seit: 05.05.2009
Frankenberg
Deutschland
321 Beiträge
sollte ein 325i nicht sowieso innenbelüftete scheiben haben ?
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Nein. Nur 323i + 328i und natürlich M-Modelle.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hofheim
Deutschland
113 Beiträge
Zitat:
Ja wenn du sowieso die ganze HA übernehmen willst hat sich deine frage ja schon fast beantwortet.
Das einzige Bauteil bei dem man sich vorher vergewissern sollte ob´s passt bzw mit "größeren" komponeneten kombinierbar ist wäre der Hauptbremszylinder (HBZ) bzw Bremskraftverstärker. Da die Bremskraftverstärker bis auf M3 mein ich alle gleich sind fällt der weg. Dein HBZ ist 1 zu 1 der selbe mit dem selben Kolbenweg sowie Hubvolumen. Also JA du kannst es ohne Probleme umbauen. Nur beachte das wenn du die Bremse entlüften solltest bei einem alten Hbz bitte nur mit einem extra Bremsflüssigkeitsentlüftegerät entlüftest da du sonst die Abdicht- oder auch Primärmanschette über evtl. Ablagerungen "schiebst" in dem du beim Entlüften das Pedal komplett durchtrittst und somit keine 100% abdichtung gewährleistet ist. ---> Verlust der Bremskraft bzw des Bremsdruckes.
Viel spass
(Zitat von: The - Killer)
Super, vielen Dank für die ausführliche Info, werde darauf achten.
Die HA wollte ich ja nur dann übernehmen, wenn dies mit den Bremsen soweit kein Problem darstellt. An der VA sind ja dann noch die standardmäßigen, die beim 325i noch nicht innenbelüftet waren. Ist aber kein Problem oder?
@TSB du willst wissen, ob du deiner Standard-VA-Bremse mit der belüfteten Bremse an der HA fahren kannst?
Wenn dass so gemeint war, dann JA !
323i + 328i (deren HA-Bremse baust du ja ein) haben an der Vorderachse die identische Bremsanlage wie der 325i.