Getriebe Probleme bei der Gangwahl
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Hallo an alle,
Ich habe das Problem das wenn ich vom 2. Gang in den 3. Gang schalten möchte oft im 5. Gang lande.
Auch in andere Gänge lässt dich nur teilweise schwer schalten.
Desweiteren liegt der Schaltknauf im Lehrgang rechts in der Schaltkulisse an. Dieser müsste normalerweise mittig stehen im Lehrlauf.
Meine Frage nun: Wie lässt sich das Problem beheben?
Danke schon mal für Antworten :)
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Hallo Müller4900,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Welche Laufleistung hat deiner?
Die Schaltung kann man einstellen lassen, aber ob das bei dir hilft kp da scheint schon mehr im Argen zu sein..
One of the last wild Ducks!
R liegt ganz links
1-2 liegt links
3-4 liegt rechts
5 liegt ganz rechts
sozusagen und der Schaltknüppel liegt neutral in der 3-4 Schaltgasse und nicht in der Mitte
Vielleicht drückst du einfach zu sehr nach rechts beim ruppigen hochschalten anstatt einfach nach vorne, vom 2. in den 3., wo er dann automatisch rüberschwuppen sollte
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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57 Beiträge
Der hat jetzt 230t Km drauf.
Also normal darf der Knauf ja nicht rechts anliegen im lehrlauf er liegt aber komplett rechts an.
An meinem Schaltvorgang liegt das auch nicht passiert nicht nur mir. Es liegt wirklich daran das die Gänge sich nicht präziese einlegen lassen.
Habe exakt das selbe Problem bei meinem 28er, fällt vor allem auf wenns kalt ist, hab schon was drüber gelesen, es scheint an der Lagerung des Schalthebels zu liegen, war aber bisher immer zu Faul da was zu tauschen, da das Problem wie gesagt im Sommer nicht vorliegt.
Hi Folks,
Zitat:
Ich habe das Problem das wenn ich vom 2. Gang in den 3. Gang schalten möchte oft im 5. Gang lande.
Auch in andere Gänge lässt dich nur teilweise schwer schalten.
Desweiteren liegt der Schaltknauf im Lehrgang rechts in der Schaltkulisse an. Dieser müsste normalerweise mittig stehen im Lehrlauf.
Meine Frage nun: Wie lässt sich das Problem beheben?
Ganz einfach Getriebe ausbauen und den Bolzen für die 5. Gangsperre plus Feder ersetzen.
Siehe
hier (Teil 12 oder 14)...
Grüße Saguaro
Meiner hat 160.000 Hab das Problem mit dem schalten auch aber auch nur im Winter. Denke weil das Getriebe Öl einfach Sau dick ist wegen kalte. Sobald der Motor warm ist lassen sich die Gänge wieder einfach einlegen. Beim Start Kriege ich sogar kaum den 2 rein sodass ich von 1 in 3 schalte. Ist aber nur die ersten Minuten so. Getriebe Öl hatte ich letztes Jahr gewechselt. Hab das von Castrol genommen.
Wobei ich gehört habe das original bmw Mft 2 soll besser sein ???
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Also am Öl liegt das glaube ich nicht. Wir hatten im Schnitt 0,1°C dieses Jahr...
Ich denke auch das es an diesen Bolzen oder so liegen kann.
Also wenn das wirklich besser dadurch wird bitte nochmal Posten. Wurde das dann auch machen wenn man deutlich was merkt.
Hi Folks,
Zitat:
Ich habe das Problem das wenn ich vom 2. Gang in den 3. Gang schalten möchte oft im 5. Gang lande.
Auch in andere Gänge lässt dich nur teilweise schwer schalten.
Desweiteren liegt der Schaltknauf im Lehrgang rechts in der Schaltkulisse an. Dieser müsste normalerweise mittig stehen im Lehrlauf.
Meine Frage nun: Wie lässt sich das Problem beheben?
Hier Steht in diesem Fall der Schaltknauf nicht zwischen dem 3. und 4. Gang sondern unter dem 5. Gang und man kann ihn sehr locker von links nach rechts bewegen. Es ist auch kein Widerstand zu spüren wenn man vom 4. in den 5. Gang schalten möchte (auch im Stand bei Motor aus).
Zitat:
Meiner hat 160.000 Hab das Problem mit dem schalten auch aber auch nur im Winter. Denke weil das Getriebe Öl einfach Sau dick ist wegen kalte. Sobald der Motor warm ist lassen sich die Gänge wieder einfach einlegen. Beim Start Kriege ich sogar kaum den 2 rein sodass ich von 1 in 3 schalte. Ist aber nur die ersten Minuten so. Getriebe Öl hatte ich letztes Jahr gewechselt. Hab das von Castrol genommen.
Wobei ich gehört habe das original bmw Mft 2 soll besser sein ???
Hier liegt der Fehler an der Viskosität des Öles, aber der Schaltknauf steht im Lerlauf zwischen dem 3. und 4. Gang. Müller4900 hat das Problem das er z.B. vom 2. in den 3. Gang schalten möchte, er aber wegen des fehlenden Widerstandes meist im 5. Gang landet (5. Gangsperre und/oder Feder defekt).
Beim E46 habe ich diese noch nicht ersetzt, aber beim E36 schon ein paar mal. Die Getriebe sind aber vom Aufbau relativ identisch.
Grüße Saguaro
ist ein typisches e46 problem. hab ich bei meinem auch. meistens bei kälte. wenn ich vom 5. wieder zurückschalten möchte bleibt der hebel manchmal leicht rechts hängen .... aber iwann "plöppt" er wieder in die komplett mittige stellung ... mich störts jetzt nicht mehr so .. habe mich dran gewöhnt.