Tacho,
ich hab mir eine E36 323i Limo zugelegt, bereits beim Kauf wurde ich auf ein Temperaturproblem hingeweisen. (da ich bei meinen vorherigen E36 schon etliche Temperaturprobleme hatte, schreckte mich das nicht vom Kauf zurück). Jedenfalls kann ich somit keine konkreten Angaben machen, wann und wie das Problem erstmalig aufgetreten ist.
zum Problem,
Im Innenraum kommt keinerlei warme Luft an. Der Wagen hat eine Klimaautomatik. Die Wassertemperaturanzeige geht nach einer Weile in den roten Bereich und hinter dem Thermostatgehäuse bleibt der Schlauch kalt, meine Vermutung -> Thermostat!
1. Tausch
Eins, zwei fix nen neues geholt und eingebaut.
-> Problem aber unverändert.
2. Tausch
Wasserpumpe geholt, eingebaut.
-> Problem unverändert! Ich habe dann mal die Zündkerzen rausgenommen und die Kompression gemessen, die lag beim ersten bis zum sechsten Zylinder immer zwischen 11,8 und 13,2 bar und jeder Zylinder war Dicht und hat den Druck gehalten!
3. Tausch
Habe jetzt testweise das Thermostat ausgebaut, und alles ohne Thermostat zusammengesetzt.
-> Der Motor blieb nun auf betriebstemperatur, aber aus dem Thermostatgehäuse kam unten links Wasserdampf heraus.
4. Tausch
Im ausgebauten Zustand habe ich einen Riss an der Verschraubung Thermostatgehäuse unten links bemerkt (hatte ich wohl bei einem der Wechsel etwas zu gut gemeint beim anziehen). Gehäuse besorgt, getauscht, nochmals testweise ohne Thermostat.
-> Logischer Weise braucht das ganze jetzt wesentlich länger eh mal Temperatur erreicht wird, aber sobald ich ein Mal um den Block fahre steigt die Temperaturanzeige.
Das ist der Punkt an dem ich begonnen habe das Forum nach Beiträgen zu durchforsten, es gibt sehr viele zu diesem Thema, ich konnte mir dabei einige Anregungen holen, aber meine Fragen konnte ich mir leider nicht beantworten.
1. Anregung
Zunächst habe ich mal das Thermostat aufgekocht und siehe da, es geht nicht auf, selbst im kochenden Wasser. Aber, das kann ja nicht mein einziges Problem sein den aktuell ist kein Thermostat drin und er wird trotzdem heiß? Zum Glück (Vorsicht Ironie) war ich so schlau die alten Teile gleich über´n Jordan zu werfen. Das alte Thermostat habe ich also nicht mehr, sondern lediglich das billige, neue, kaputte!
2. Anregung
Ebenso hab ich mich beim Tausch der Wasserpumpe schon gewundert, die sah ziemlich gut aus, hat im Gegensatz zur neuen Metallschaufelräder und soweit ich das mit meinen Händen testen konnte liefen die Lager einwandfrei. Die ist aber auch schon weg geflogen und ich hab jetzt eine neue, billige, mit Plastikrädchen drin.
3. Anregung
Ich hab mir das YouTube Video zum richtigen Entlüften angesehen und kann sagen, dass ich es genau so gemacht habe. Ich bock den Wagen zwar nicht auf vorne, aber sonst mach ich das so wie hier zahlreich beschrieben wurde.
4. Anregung
Ich habe meine Erfahrung nun gemacht und möchte gleich von Bemerkungen zu billigen Zubehör Teilen absehen! Das kann ich grad nicht gebrauchen, Danke.
1. Frage
Beim Entlüften ohne Thermostat drin habe ich jetzt trotzdem Wasser voll gekippt um es blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung zu bekommen. Damit habe ich doch schon viel zu viel Wasser im Kreislauf, oder? Ich hab beim Tauschen immer nur die Schläuche demontiert und nicht die Schraube unten am Block gelöst, aber trotzdem musste ich beim letzten Mal (ohne Thermostat) bestimmt 8 Liter rein kippen bis es blasenfrei wurde! Kann es sein, dass mein Fehler doch beim Entlüften bzw. Befüllen liegt?
2. Frage
Wie kann ich die korrekte Funktion vom Lüfter testen, der muss doch hitze- oder drehzahlabhängig drehen. Mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen!
3. Frage
Kann der Kühler defekt sein, obwohl er äußerlich keine Anzeichen dazu aufweist?
4. und letzte Frage
Was kann das Problem sonst sein?
Vielen Dank schon Mal für´s Lesen und auch für eure hilfreichen Antworten.
Danke.