Moin Moin zusammen,
ich hab schon etliche Seiten durchgeblättert, aber leider keinen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen konnte.
Ich bräuchte mal einen Rat...
Ich habe mir vergangene Woche Donnerstag einen 2002er 316ti zugelegt. Hat neu TÜV und AU bekommen. Donnerstagmittag in der Mittagspause abgeholt und dann nach Hause gefahren. (Knapp 80 Kilometer)
Bereits auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass die Drehzahl im Leerlauf stark schwankt. Sinkt auf ca. 500 Umdrehungen und dreht dann bis auf 1.500 Umdrehungen hoch. Mein Verdacht, dass der irgendwo Luft zieht. Hab ich mir aber erstmal nichts bei gedacht. Ich dachte mir der stand ja auch ein wenig, und wenn der eingefahren ist wird sich das schon wieder legen. Als ich dann abends mit meiner Freundin noch eine Runde gedreht habe, ging die Abgaskontrollleuchte an (und blieb es auch).
Ich war natürlich mächtig angepisst und habe gleich den Händler angerufen. Bin dann am Freitagnachmittag wieder hin und der hat erstmal die Zündkerzen getauscht. Allerdings konnte er den Fehlerspeicher nicht löschen. Habe für die Zündkerzenwechsel nichts bezahlt.
Das Problem mit der Drehzahl konnte er sich nicht erklären. Der Fehler mit der Abgaskontrollleuchte ging nicht weg - diese brannte weiterhin. An dem vergangenen Wochenende sind wir dann knapp 1.000 km mit dem Schwarzen gefahren. Aber alles blieb beim Alten. Drehzahlschwankungen und Abgaskontrollleuchte.
Daraufhin habe ich den Wagen am Mittwoch wieder hin gebracht. Den Fehler bzgl. der Abgaskontrollleuchte hat er gelöscht. Insofern war die Abgaskontrollleuchte erloschen. Knappe 100 km später ging die aber wieder an. Hat also nichts gebracht, der Zündkerzenwechsel. Die Drehzahlschwankungen blieben trotz Austausch eines porösen Schlauches ebenfalls.
Der (freie) Händler ist mit seinem Latein am Ende und bringt den Wagen in der kommende Woche in eine BMW-Vertragswerkstatt. Mittlerweile macht der Gute auch "schnarrende" Geräusche (genaue Herkunft des Geräusches konnte ich bisher nicht genau klären - ggf. Getriebe?!?)
Also ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste der BMW-Vertragswerkstatt.
Nun gut - ich habe seit 8 Tagen einen gebrauchten 316ti mit 135.000 km mit TÜV und AU neu, und habe eine brennende Abgaskontrollleucht, Drehzahlschwankungen und neuerdings auch Geräusche deren Herkunft ich nicht ausmachen kann.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit irgendwelche Kosten, die aus dem Reparaturaufenthalt des Kleinen in der BMW-Vertragswerkstatt entstehen, zu tragen. Denn meiner Meinung nach war das Auto bereits bei Übergabe defekt. Wie der Gute TÜV und AU bekommen hat kann ich mir nicht erklären.
Mal abgesehen davon, dass ich erstmal abwarte ob der Händler die Kosten für die anstehenden Reparaturen übernimmt, würde mich interessieren, wie hier meine Ansprüche im Rahmen der Sachmängelhaftung des Händlers aussehen...
Jemand eine Idee/Ahnung?
Wäre mir sehr mit geholfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Björn