Im vergangen Jahr wurde unser Firmen F11 vorne durch uns mit H&R Federn tiefergelegt, hinten wurde die Niveauregulierung durch BMW angesenkt.
Das Auto fiel seitdem durch ein hölzernes Fahrverhalten auf, ich komme mehr aus dem Mercedeslager, von dort kenne ich das nur wenn die Luftfederbälge auf die Anschlagpuffer schlagen, allerdings liegen dann die Karossen bald auf dem Boden, im Gegensatz zu unserem F11.
Wir haben dann weil die Tieferlegung an der Vorderachse nicht unserem Geschmack entsprach auf ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 umgerüstet, die Vorderachse federt nun viel harmonischer, die Hinterachse "hoppelt" immer noch was das Zeug hält, bei identischer Tieferlegung wie vorher, da die Luftbälge ja erhalten bleiben, lediglich die Stoßdämpfer wurden getauscht.
Daraufhin wurde bei BMW versucht die damalige Anpassung der Hinterachse wieder auf das Serienniveau anzupassen, leider ohne Erfolg, Aussage des Kundendienstbetreuers, die hinteren Dämpfer seien wahrscheinlich zu kurz... Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe gehen die Dämpfer aber auseinander...
Nun ist der Punkt wo ich nicht mehr so recht weiter weiss, ich gehe da irgendwo von einem Fehler der Luftfederung aus, die Hinterachse ist vlt. 30mm tiefer zur Serie, da darf doch die Hinterachse nicht ständig "hoppeln"!!
Massiv tritt das Problem im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten um 50Km/h und auf der Autobahn um 140-160Km/h auf. Vom gefühl würde ich sagen das die Hinterachse nicht federt, vom Fahrverhalten vergleichbar mit einem anschlagtiefen Golf 2 oder 3.
Hat jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. gibts ja Erfahrungen vom E61 oder E39...
Danke
Micha