Kaufberatung E90 320d, 318, 320i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 09:13:52 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Servus,
mein Vater möchte sich bald evt. einen e90 limo zulegen.
welcher der oben genannten Modelle lohnen sich am Ehrsten?
Wir machen im Jahr knapp 12.000km. Ich dachte dabei das ein Diesel eine gute Lösung wäre.
Welchen könnt Ihr empfehlen und ab welchem Bj.
Auto soll um die 100tkm +- 25tkm sein.
Welche macht am wenigsten Probleme?
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 09:13:52
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Hallo SXQ37,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E90 320d, 318, 320i"!
Gruß
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falsches Unterforum
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 06.02.2013 um 07:00:59
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
yep falsche unterforum
aber wenn du nur 12tkm fährst rentiert sich ein diesel schon mal nicht.
Stimme Jonny zu, Diesel rentiert ich nicht bei 12tkm. Zumindest nicht bei einem gebrauchten 3er, da die Diesel dort relativ teuer sind.
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Jo ihr habt vollkommend recht habe heute mal alles augerechnet und es lohnt sich wikrlich nicht.
Nunja jetzt tendieren wir zwischen dem 320i und dem 325i..
laut meinen Recherchen sind beide im Unterhalt recht gleich.. knapp 200,- Unterschied im Jahr..
Was ist eure Meinung gegenüber reparaturen und anfälligkeit beider modelle..
Welchen sollte man ab welchem Bj. nehmen? (wegen krankheiten)
Auf was genau achten beim Kauf?
Ich schätze mal das der 325i viel wertstabiler ist.. was meint ihr?
325i soll auch eine Drosselung haben ist das korrekt??
Bitte um klarheit wollen evt. schon nächste Woche die Autohäuser abklappern
Danke im Vorraus
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320i oder gleich den 330i nehmen.
Der 325i ist für die Katz, wenn auch noch Automatik dann sogar eine Krücke.
Der 325i mit dem N53B30 Motor ist ein 299*ccm Motor (ist ab 2007 verbaut worden, also FL).
Restlichen 325i im E9* sind 249*ccm.
Wurde meines Wissens an mehreren Stellen gedrosselt .
Also mein Tipp 320i oder 330i.
Wertstabiler ist der 330i, teurer aber auch.
Unterhalt ist er auch teurer.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn's nicht um den letzten Cent geht: 6-Zylinder nehmen. Läuft viel ruhiger und hat mehr kraft, auch bei niedrigen Drehzahlen im Alltag. Ob 330i oder 325i ist nicht soooo wichtig, die gehen beide gut. Wenn ich an deiner stelle nen sehr günstigen 325i bekommen würde, wäre das völlig ok. Klar, der 330i verbraucht nicht wirklich mehr und geht noch mal flotter, dafür dürfte die Anschaffung teurer sein.
Hi,
wow, meine Vorredner haben sich ja sehr detailliert damit auseinander gesetzt!
Ich versuch es dir mal zu begründen und nicht nur rum zu bölken und dem allgemeinen Gewäsch nachzuplappern
Dein Gefühl, der Diesel sei eine gute Lösung, ist nicht so verkehrt, mehr dazu: weiterlesen!
Wie ist euer Fahrprofil? 12.000 Km Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt, über Land, Autobahn?
Garagenwagen oder steht er im Winter kalt? Zieht ihr auch mal einen Anhänger?
Bei mir war der Break even point bei ca. 12.000 Km und ich habe mich für einen Diesel entschieden. Seitdem ich den Diesel habe, fahre ich unbesorgter und mehr als vorher. Geplant waren 14.000Km, es sind dann ca. 20.000 geworden (man nimmt dann doch öfter mal den Diesel als den Benziner der Freundin oder fährt man mit dem Auto nach Österreich).
Viele Benziner sind auf Kurzstrecke verheizt. Ich hab meinen 320d aus 1. Hd gekauft, Scheckheft, 140tkm in 3 Jahren - Langstrecke pur! Habe jetzt in 1 3/4 Jahren 34Tkm draufgespult und bisher war NICHTS am Auto. Das Auto hat fast volle Hütte.
Das Fahrzeug ist in der Anschaffung auch nicht unbedingt teurer als ein Benziner.
Kleines Beispiel aktuell aus Mobile, gleiche Kriterien (07-08, 1.Hd., 100-125tkm)
Diesel 320d: 10.800€, 308e
Benziner: 320i 10.500€, 135€
Benziner: 325i 10.990€, 202€
Benziner: 330i 13.995€, 202€
Steuern hab ich mal mit dazu genommen, Versicherung lasse ich raus! Wird nicht viel ausmachen und da hat jeder andere Rabatte!
Grundlage Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de
320d: 6,5 Liter
320i: 9,0 Liter
325i: 9,5 Liter
330i: 10,5 Liter
(Die Verbräuche liegen alle samt recht hoch! Ich verbrauche mit meinem Diesel um die 6 Liter, es geht hier aber nur um das Verhältnis!)
Grundlageder heutige Spritpreis in Hannover lt. clever-tanken.de
Diesel: 1,40 - Super E5 1,58
Nehmen wir jetzt mal die 12.000Km im Jahr, Kosten gesamt Sprit & Steuer:
320d: 1416,80€
320i: 1765,80€
325i: 1908,40€
330i: 2022,40€
(musste leider 6,6 - 8,6 - 9,0 und 9,6 Liter/100 nehmen, da der Rechner keine 0,1-Schritte hat)
D.h. im Klartext: Die vermeintliche Ersparnis von 300€ in der Anschaffung 320i bzw. 320d - sind bereits im ersten Jahr aufgefressen! Beim Diesel ist der Turbo immer ein Wagnis, was man schwer berechnen kann! Er kann hochgehen, muss aber nicht. Hängt ganz vom Fahrstil der Besitzer ab! Bei mir ist noch der erste drin, ich habe aber das Geld liegen, weil ich es von vorn herein mit eingeplant habe!
Die 325 und 330 sind wahre Geldfresser! Macht wirklich nur Sinn wenn man zu viiiiiel Kohle hat oder das Auto eben Hobby ist!
Warum benutzen viele Leute nicht Ihren Taschenrechner, wenn Sie ein Auto kaufen, sondern vertrauen auf irgendein Weibergewäsch? Ist fast so schlimm wie die Abzocke mit Handyverträgen :D
Bearbeitet von: marw am 08.02.2013 um 13:45:05
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
Die 325 und 330 sind wahre Geldfresser! Macht wirklich nur Sinn wenn man zu viiiiiel Kohle hat oder das Auto eben Hobby ist!
Da solltest du erwähnen ob Diesel oder Benziner.
Unsere 3 Liter Diesel (330d E90 und 330d E90 LCI) hatten noch keine Probleme , genau wie unser X3 2.0d (kann aber auch daran liegen, dass die alle noch unter 100tkm haben).
Verbrauch ist mit :
VFL ~7 Litern
FL ~6,5 Litern
bei gemütlicher Fahrweise auch nicht höher wie beim 2.0d .
Entweder man will noch mehr sparen und greift zum kleinen Motor, oder man spart weniger hat aber mehr Freude ... und nimmt einen größeren Motor.
Die Preise wo du genannt hast variieren auch sehr stark je nach Ausstattung, KM usw.
Die Preise kommen mir zudem für E90 VFL bzw. reicht dass ja bis zum FL hinein, relativ niedrig vor.
Das ein 2 Liter Diesel weniger kosten bereitet als ein 3 Liter Diesel dürfte jedem klar sein.
Beim 3 Liter habe ich bisher noch nicht soviele Probleme bezüglich der Motoren gehört.
Die Sprit preise sind bei euch so scheint es mir aber auch etwas günstiger.
Auf Kurzstrecke verheizt man einen Diesel genau so wie einen Benziner, dass gefällt keinem Motor.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Zitat:
Die 325 und 330 sind wahre Geldfresser! Macht wirklich nur Sinn wenn man zu viiiiiel Kohle hat oder das Auto eben Hobby ist!
Da solltest du erwähnen ob Diesel oder Benziner.
Unsere 3 Liter Diesel (330d E90 und 330d E90 LCI) hatten noch keine Probleme , genau wie unser X3 2.0d (kann aber auch daran liegen, dass die alle noch unter 100tkm haben).
Verbrauch ist mit :
VFL ~7 Litern
FL ~6,5 Litern
bei gemütlicher Fahrweise auch nicht höher wie beim 2.0d .
Entweder man will noch mehr sparen und greift zum kleinen Motor, oder man spart weniger hat aber mehr Freude ... und nimmt einen größeren Motor.
Die Preise wo du genannt hast variieren auch sehr stark je nach Ausstattung, KM usw.
Die Preise kommen mir zudem für E90 VFL bzw. reicht dass ja bis zum FL hinein, relativ niedrig vor.
Das ein 2 Liter Diesel weniger kosten bereitet als ein 3 Liter Diesel dürfte jedem klar sein.
Beim 3 Liter habe ich bisher noch nicht soviele Probleme bezüglich der Motoren gehört.
Die Sprit preise sind bei euch so scheint es mir aber auch etwas günstiger.
Auf Kurzstrecke verheizt man einen Diesel genau so wie einen Benziner, dass gefällt keinem Motor.
(Zitat von: Performances)
Ich kann dir nur zustimmen!
Ich wollte lediglich den Benziner-Fans Kontra geben und zeigen, dass der Diesel wesentlich günstiger ist, daher meine Aussage zum 325 bzw. 330 nur bezogen auf den Benziner!
Die o.g. Preise sind alles nur Richtwerte und wie gesagt eben gerade unter den gleichen Bedingungen aus der Börse gezogen! Mein 320d aus 2006 ist mit fast voller Hütte und elektrischer AHK zum Glück mehr Wert als die o.g. 10.800€ :D Aber irgendwie muss man eine Vergleichbarkeit herstellen, das soll ja auch nicht ausarten hier.
Ich war damals auch kurz davor mir einen 330d zu kaufen. Hatte bei einem Händler gekauft und der 330d stand genau neben meinem jetzigen 320d. Hätte damals Anschaffung 800€ mehr gekostet - ich konnte mich aber zurückhalten ;) Die 800€ waren sicher nicht das Hindernis, aber die 200€ Steuer, die höhere Versicherung und ca. 1 Liter mehr auf 100 Km läppern sich über die Jahre schon.
Am liebsten hätte ich einen 320d und einen 330d. Den 320d für den Arbeitsweg (Es dürfte auch ein 318d sein!) und den 330d fürs Wochenende zum Anhänger ziehen und zum schnellen Reisen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die 325 und 330 sind wahre Geldfresser! Macht wirklich nur Sinn wenn man zu viiiiiel Kohle hat oder das Auto eben Hobby ist!
Da solltest du erwähnen ob Diesel oder Benziner.
Unsere 3 Liter Diesel (330d E90 und 330d E90 LCI) hatten noch keine Probleme , genau wie unser X3 2.0d (kann aber auch daran liegen, dass die alle noch unter 100tkm haben).
Verbrauch ist mit :
VFL ~7 Litern
FL ~6,5 Litern
bei gemütlicher Fahrweise auch nicht höher wie beim 2.0d .
Entweder man will noch mehr sparen und greift zum kleinen Motor, oder man spart weniger hat aber mehr Freude ... und nimmt einen größeren Motor.
Die Preise wo du genannt hast variieren auch sehr stark je nach Ausstattung, KM usw.
Die Preise kommen mir zudem für E90 VFL bzw. reicht dass ja bis zum FL hinein, relativ niedrig vor.
Das ein 2 Liter Diesel weniger kosten bereitet als ein 3 Liter Diesel dürfte jedem klar sein.
Beim 3 Liter habe ich bisher noch nicht soviele Probleme bezüglich der Motoren gehört.
Die Sprit preise sind bei euch so scheint es mir aber auch etwas günstiger.
Auf Kurzstrecke verheizt man einen Diesel genau so wie einen Benziner, dass gefällt keinem Motor.
(Zitat von: Performances)
Ich kann dir nur zustimmen!
Ich wollte lediglich den Benziner-Fans Kontra geben und zeigen, dass der Diesel wesentlich günstiger ist, daher meine Aussage zum 325 bzw. 330 nur bezogen auf den Benziner!
Die o.g. Preise sind alles nur Richtwerte und wie gesagt eben gerade unter den gleichen Bedingungen aus der Börse gezogen! Mein 320d aus 2006 ist mit fast voller Hütte und elektrischer AHK zum Glück mehr Wert als die o.g. 10.800€ :D Aber irgendwie muss man eine Vergleichbarkeit herstellen, das soll ja auch nicht ausarten hier.
Ich war damals auch kurz davor mir einen 330d zu kaufen. Hatte bei einem Händler gekauft und der 330d stand genau neben meinem jetzigen 320d. Hätte damals Anschaffung 800€ mehr gekostet - ich konnte mich aber zurückhalten ;) Die 800€ waren sicher nicht das Hindernis, aber die 200€ Steuer, die höhere Versicherung und ca. 1 Liter mehr auf 100 Km läppern sich über die Jahre schon.
Am liebsten hätte ich einen 320d und einen 330d. Den 320d für den Arbeitsweg (Es dürfte auch ein 318d sein!) und den 330d fürs Wochenende zum Anhänger ziehen und zum schnellen Reisen!
(Zitat von: marw)
Deine Rechnung in allen Ehren, aber mit nem Turbomotor Kurzstrecke fahren?
Die 300€ Differenz in den Anschaffungskosten glaube ich nicht.
Die Versicherung, die du nicht berücksichtigst, ist beim Diesel meist ein Stück teurer als beim Benziner.
Dann bleibt auch noch das höhere Reparaturrisiko beim Diesel.
12tkm pro Jahr ---> kein Diesel
Ich selber fahre seit ca 2 Jahren Diesel und bin begeistert, obwohl der Benziner (als 6-Zylinder) der "schönere" Motor ist für meinen Geschmack (abgesehen von den Kosten). Ich tanke etwa halb so oft wie vorher (528i) und selbst dann ist es deutlich günstiger aufgrund des Literpreises.
Defekt war bei mir noch nichts Größeres, toi toi toi dass das so bleibt.
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Mitglied seit: 17.01.2013
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Also liebe Freunde hab das alles mal indivdiuell ausgerechnet..
Richtwert: 14.000 pro Jahr
320d
320i
6,8d Verbrauch 1,43 1360€ Spritausgaben
8,7i Verbrauch 1,60 1950€ Spritausgaben
_________________________________________________________
+600€ Ersparnis Bei Tank Zum 320i, 318i
320i 135,- Steuer
320d 308,- Steuer
_________________________________________________________
-170€ Miese für den Diesel
320d 552,- Versicherung
320i 392,- Versicherung
________________________________________________________
-160 Miese für den Diesel
#### Ersparnis von 270,- pro Jahr beim Diesel
Alle angaben ohne Wartungskosten...
Mir geht es darum, das evt. durch einen Laderschaden das auto wieder 5 Jahre weitergefahren werden muss damit sich das ganze mit einem Benziner ausgleichen kann.
Auto bekommt kein Anhänger, steht im Winter draussen, keine Auslandsreisen..
50/ Stadt, 30/ Überland, Rest Autobahn.
(Noch zu erwähnen ist das das Auto immer nach ca. 10-20km ausgemacht wird..
Also wenn Vater zur Abreit fährt sind es 10km wenn beide knapp 20..)
Der Diesel ist 500,- knapp teurer als der Benziner. (im Durchschnitt)
Vorallem bin ich der Meinung oder Überlegung.. das Wartungskosten/ Service teuerer ausfallen wird beim Diesel.
Deswegen die Tendierung zum Benziner!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
(Noch zu erwähnen ist das das Auto immer nach ca. 10-20km ausgemacht wird..
Puh, da würde ich evtl. schauen, dass ich ein anderes Modell ohne Turbo bekommen würde (E46?)
Allein das warm fahren dauert, wenn es sorgfältig gemacht wird ~10-15km (gehe vom Öl aus , nicht vom Wasser :) ).
Also ist er auf der Strecke gerade einmal richtig warm geworden und dann gleich abstellen, das möglich auch die neueren Turbos nicht so gerne .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es kommt stark auf das Fahrprofil deines Vaters an, du bist halt genau an der Grenze zwischen Benziner/Diesel.
Fährt er Mo-Fr zur Arbeit, täglich 50Km, 25Km one way und das Auto steht am WE würde ich klar zum Diesel tendieren. Wird das Auto nur zum einkaufen bewegt, sprich sporadisch nur 5-10 Km am Stück (Strecken wo man eigentlich mit dem Rad fährt), sollte er zum Benziner greifen.
Zitat:
Zitat:
(Noch zu erwähnen ist das das Auto immer nach ca. 10-20km ausgemacht wird..
Puh, da würde ich evtl. schauen, dass ich ein anderes Modell ohne Turbo bekommen würde (E46?)
Allein das warm fahren dauert, wenn es sorgfältig gemacht wird ~10-15km (gehe vom Öl aus , nicht vom Wasser :) ).
Also ist er auf der Strecke gerade einmal richtig warm geworden und dann gleich abstellen, das möglich auch die neueren Turbos nicht so gerne .
(Zitat von: Performances)
Er will doch nen e90, da hat doch nur der 335i nen Turbo, oder bin ich falsch?
Was aber "leider" bei vielen (allen?) Motoren im e90 der fall ist: Direkteinspritzung. Das macht die Motoren anfälliger.
Zitat:
Warum benutzen viele Leute nicht Ihren Taschenrechner, wenn Sie ein Auto kaufen, sondern vertrauen auf irgendein Weibergewäsch?
(Zitat von: marw)
Soll ja Leute geben die Ihr Fahrzeug nach Geschmack und Emotion auswählen. Ich fahre gute 25.000km im Jahr und habe mich trotzdem für einen 530i (N53) entschieden.
Warum sollte ich solch ein teures Fahrzeug mit solch teurer Versicherung usw. kaufen und vom Motor dann die Traktorvariante wählen, nur um dann 50€ im Monat zu sparen?
Sorry aber ich kann dieses Pfennigfuchser-Geschwafel hier im Forum nicht mehr hören dass es ab X tsd Kilometern im Jahr doch unbedingt ein Diesel sein müsse.
Gerade weil ich 25.000km im Jahr mit der Kiste fahren muss überlege ich mir doch lieber zweimal ob ich eine Motorvariante die *mir* nicht gefällt wähle, nur um
möglicherweise ein paar Groschen im Monat zu sparen.
Natürlich darf sich jeder ausrechnen und das günstigste wählen was er möchte - ich kann trotzdem nur jedem empfehlen auch mal die Benziner probe zu fahren und dann zu entscheiden ob einem die geringen Mehrkosten das nicht Wert sind.
Wenn man sich Wertverlust, Wartungskosten, Vollkasko usw. alles mit einberechnet sind 500€ mehr Spritkosten pro Jahr nämlich im Gesamtvergleich eher gering.
Zitat:
Es kommt stark auf das Fahrprofil deines Vaters an, du bist halt genau an der Grenze zwischen Benziner/Diesel.
Fährt er Mo-Fr zur Arbeit, täglich 50Km, 25Km one way und das Auto steht am WE würde ich klar zum Diesel tendieren. Wird das Auto nur zum einkaufen bewegt, sprich sporadisch nur 5-10 Km am Stück (Strecken wo man eigentlich mit dem Rad fährt), sollte er zum Benziner greifen.
Es ist eine Geschmacksfrage, Punkt! "Grenze zwischen Benziner/Diesel" - was für ein Geschwafel.
Als ob die Entscheidung für einen Benziner grundsätzlich falsch wäre und der wirtschaftliche Aspekt der einzige beim Autokauf wäre. Wenn der wirtschaftliche Aspekt tatsächlich der primäre Anreiz wäre dann dürfte man gar keinen BMW fahren - hohe Anschaffungskosten = hoher Wertverlust (absolut, nicht unbedingt relativ), dadurch auch hohe Versicherungskosten, hohe Wartungskosten usw.
Wer also offensichtlich ohnehin schon nicht rein wirtschaftlich entscheidet, warum sollte man dann ausgerechnet an der Motorvariante 'ne Markfuffzich sparen?! Unfassbar was man hier immer wieder zu lesen kriegt...
Genauso kann man auch problemlos zum Diesel greifen wenn man unter 10.000km im Jahr fährt - wenn man die Diesel-Charakteristik besonders gut findet und vllt. auch nur Langstrecken (beispielsweise als Soldat 1x pro Woche nach daheim fahren, welches vom Wohnort/Arbeitsstelle länger entfernt liegt) - ja warum denn nicht?!
economix, keiner hat dir den Grund gegeben es persönlich zu nehmen.
Witzig übrigens dein gewählter Nick, scheint ja keine Ableitung von "eco(nomic)" zu sein, brilliant :D
Die Frage war, welches Fahrzeug am wenigsten "Probleme" macht, de facto sucht er ein effizientes Auto in der Fortbewegung, 3er BMW soll es sein und es ging um das für sein Profil beste Modell.
Es ging rein gar nicht um Emotion oder Geschmack, Entscheidungen dieser natur trifft man intuitiv und ad-hoc, nicht mit gründlicher Überlegung.
Wenn du kein Pfennigfuchser-Geschwafel lesen möchtest, solltest du dich von Threads dieser Art fern halten.
Ich denke es wurde in Bezug auf die Beratung alles ausgearbeitet.
Bei dem Fahrprofil ist definitiv der 320i, die für den angestrebten Zweck deines Vaters, beste Wahl.
Um ein bisschen an das Offtopic von ECO anzuknüpfen, ein BMW sei rein ab der Anschaffung bereits unökonomisch... das finde ich zu schwarz/weiß betrachtet. Ich möchte ein Gegenbeispiel geben:
Für mich persönlich ist es ein sehr ökonomisches Auto. Es bringt mich sehr luxuriös mit einem Verbrauch von 5,5-6,0 Liter zuverlässig von A nach B. Ich krieg keine Kopfschmerzen wegen schlechter Dämmung, das Fahrzeug ist sicher und bietet viel Platz, es springt jeden Morgen an ohne Mucken, 450€ Versicherung mit TK ist sowas von nicht unökonomisch, die Wartungskosten halten sich bei vernünftiger Fahrweise sehr in Grenzen (bei mir ist bei 175tkm immer noch das erste Fahrwerk drin und es macht bisher keine Ermüdungserscheinungen). Anhand derzeitiger Mobile Preise habe ich in den letzten 2 Jahren keinen Wertverlust erfahren, TROTZ Facelift. Real wird es sicherlich etwas sein, aber nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen, tendenziell weniger. Und hey, ich habe das Auto gekauft weil es mir gefällt, es ist sogar Emotion dabei ;)
Wenn man sich das Fahrzeug neu kauft oder als Jahreswagen, hast du mit dem Wertverlust auf jeden Fall recht und es ist "nicht sehr" ökonomisch :o
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
Er will doch nen e90, da hat doch nur der 335i nen Turbo, oder bin ich falsch?
Was aber "leider" bei vielen (allen?) Motoren im e90 der fall ist: Direkteinspritzung. Das macht die Motoren anfälliger.
Also entweder greif ich jetzt richtig ins Näppchen oder nicht :D.
Bin mir eig. sehr sicher, dass das Turbomotoren sind und zwar nicht nur im 335i.
Edit: Nachgesehen, ist wohl tatsächlich so, dass nur der 335i einen Turbo bzw. die FL noch den Bi-Turbo hatte.
Dann passt dass ganze oben natürlich nicht :).
Bearbeitet von: Performances am 10.02.2013 um 14:50:07
Ein flotter 3er macht immer Spaß.