Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten (wie es bei BMW macht, weiß ich nicht): Entweder die Meldung kommt nach einer bestimmten Laufleistung (evtl auch felxibel wie bei der Berechnung der Inspektionstermine), egal, ob der Filter noch gut ist oder nicht. Oder die Meldung kommt, wenn der Filter wirklich bald ersetzt werden muss.
Wenn der Filter komplett verstopft ist, stirbt der Motor ab, die Abgas können ja nicht mehr raus. Das fängt aber schleichend an, vermutlich hat man bei hohen Drehzahlen (=hohe Abgasmenge) einen Leistungsverlust, bis es immer schlimmer wird.
Einfach ausbauen geht nicht, das mag der TÜV nicht, evtl gibt's sogar Probleme mit dem Finanzamt und der Polizei. Wenn überhaupt, dann müsste man es sich beim TÜV eintragen lassen, dass der DPF entfernt wurde. Schätze aber, dass der TÜV das nicht mitmacht.
Die günstigste Lösung ist eine Reinigung des Filters. Aber bitte nicht mit Spiritus, sondern bei einer spezialisierten Firma (einfach mal googeln), danach ist der Filter wie neu.
Als kurzfristige Lösung (vor allem wenn man viel Kurzstrecke gefahren hat) empfiehlt sich ne längere Autobahnfahrt, damit der Filter auf Temperatur kommt und die gesammelten Partikel verbrennen kann. Man muss da sicherlich nicht 250 heizen, hauptsache die Fahrt dauert etwas länger (ich werf jetzt mal 30min Autobahnfahrt in den Raum) und man fährt nicht gerade 120 mit Tempomat (kann sein, dass das auch reichen würde, aber bei flotter Fahrt geht's definitiv).