DPF entfernen und rauscodieren
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Hallo,
ein Kollege hat seinen DPF gegen eine Attrappe getauscht und nun wollte ich den Fahrzeugauftrag SA200 bzw $200 entfernen, der ja angibt dass ein DPF verbaut ist. Leider ist dieser Fahrzeugauftrag nicht vorhanden. Kann man den DPF mit einer anderen Methode rauscodieren?
In der DDE wird nach kurzer Fahrt ein Fehler bezüglich des DPF abgelegt. Jedenfalls merkt man einen erheblichen Leistungsgewinn und viel weniger Verbrauch sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird. Nach kurzer Fahrt ist der Fehler wieder drin, die Mehrleistung weg und der Verbrauch geht wieder hoch.
Uns ist bewusst dass es illegal ist, also bitte keine Belehrungen diesbezüglich!
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Hallo playalistic_p,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DPF entfernen und rauscodieren"!
Gruß
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Was machst du bei der nächsten HU bzw Asu?
Da fliegt das spätestens auf, außer du fummelst alles wieder rein und hoffst dass der BC mit spielt!
Will jetzt nicht schlau daher reden, aber ich hoffe du weist, worauf du dich da einlässt und kennst die Strafen?
Denn das ist nicht nur verboten, sondern auch Steuerhinterziehung vom feinsten und da kommt sicher noch einiges dazu!
So ohne ist das sicher nicht, aber das musst du selbst wissen ;)
Kann mir gut vorstellen, dass dies nicht möglich ist, bzw BMW da Vorkehrungen getroffen hat!
Ist hinter dem letzten Kat nicht auch noch ein Sensor der die Abgaswerte prüft?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2013 um 19:39:29
One of the last wild Ducks!
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Also das mit Strafen und so ist mir bekannt aber betrifft mich nicht da nicht mein Fahrzeug.
Und ob da ein Sensor ist weiss ich nicht.
Ich wollte eigentlich nur wissen wie man den DPF rauskodiert, per FA kommen wir nicht weiter.
Bearbeitet von: playalistic_p am 02.02.2013 um 23:17:56
Zitat:
(...)
Will jetzt nicht schlau daher reden, aber ich hoffe du weist, worauf du dich da einlässt und kennst die Strafen?
Denn das ist nicht nur verboten, sondern auch Steuerhinterziehung vom feinsten und da kommt sicher noch einiges dazu!
(...)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2013 um 19:39:29
(Zitat von: Fresh Prinz)
So ist es: die Betriebsgenehmigung verfällt, ausser Fzg wird einzeln abgenommen. Durch DPF Entfernung verändert sich natürlich Leistung und diverse andere Parameter. Dadurch entsteht Meldepflicht bei der Fzg Haftpflicht-Versicherung. Sollte das Fzg abgenommen werden, wird es auch max EU3 (evtl nur EU2) Einstufung erhalten und keine grüne Plakette. Damit muss es ebenso steuertechnisch neu eingestuft werden. Würde ich Finger davon lassen, wissentliche Beihilfe in dieser Hinsicht ist meiner Ansicht nach rechtlich bereits kritisch zu sehen.
Oder handelt es sich hier um ein Sport-Wettbewerbsfahrzeug ohne Strassenzulassung ?
Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Zitat:
Was machst du bei der nächsten HU bzw Asu?
Da fliegt das spätestens auf, außer du fummelst alles wieder rein und hoffst dass der BC mit spielt!
Will jetzt nicht schlau daher reden, aber ich hoffe du weist, worauf du dich da einlässt und kennst die Strafen?
Denn das ist nicht nur verboten, sondern auch Steuerhinterziehung vom feinsten und da kommt sicher noch einiges dazu!
So ohne ist das sicher nicht, aber das musst du selbst wissen ;)
Kann mir gut vorstellen, dass dies nicht möglich ist, bzw BMW da Vorkehrungen getroffen hat!
Ist hinter dem letzten Kat nicht auch noch ein Sensor der die Abgaswerte prüft?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2013 um 19:39:29
(Zitat von: Fresh Prinz)
Leider gibt es mittlerweile sogar Firmen, die das Leerräumen des DPF incl. einer Bearbeitung der Steuergerätesoftware (verhindert Ablegen von abgasrelevanten Fehlern und somit kein Aufleuchten der Motorstörlampe) anbieten für Dieselfahrzeuge die eine OBD-AU (glaube ab 9/07) benötigen. OBD-AU heißt, daß lediglich bei der AU der Fehlerspeicher auf abgasrelevante Fehler ausgelesen wird.
Bei älteren Dieseln, die noch eine herkömmliche AU brauchen, wird bei der sog. Trübungsmessung definitiv ein fehlender DPF erkannt!
[size=4]Aber auch die OBD-AU wird aufgrund o.g. Betrügereien in naher Zukunft wieder in der Form geändert, daß für ALLE wieder eine Trübungsmessung vogeschrieben sein wird.[/size=4]
Ich kann all denen, die sich entweder eine DPF Atrappe einbauen oder den DPF leerräumen lassen möchten, nur raten : Lasst es bleiben! Ansonsten kann es für Euch ein recht teurer Spaß werden.
Es gibt im Internet wirklich seriöse Angebote für Reinigung eines zugesetzten DPF für deutlich unter 400€, da muß man nicht auf solche Gedanken kommen.
Und wer unbedingt mehr Leistung haben will, sollte sich auch da nach seriösen Angeboten umsehen.
Der DPF war meines Wissens nach zu Beginn eine SA, später aufgrund der gegebenen EU Einstufung für die Abgasnormen Serienausstattung und somit nicht mehr als SA aufgeführt.
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Zitat:
Der DPF war meines Wissens nach zu Beginn eine SA, später aufgrund der gegebenen EU Einstufung für die Abgasnormen Serienausstattung und somit nicht mehr als SA aufgeführt.
(Zitat von: Leremy)
Dies würde auch erklären warum es in den Fahrzeugaufträgen nicht auftaucht.
Aber warum wird hier über die rechtlichen Folgen und Verstöße diskutiert wenn ich ausdrücklich im ersten Beitrag erwähnt habe dass ich darüber bescheid weiß und eine solche Diskussion irrelevant ist.
Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet der den DPF aus der DDE rauskodieren kann?
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Wenn ich meinen Vorredner richtig verstanden habe, ist das mit einfachem rauscodieren nicht getan!
Es wird sofort wieder ein neuer Fehler angelegt!
Daher muss die komplette Software nicht blos simpel codiert sonder umgeschrieben werden, was wirklich nicht jeder (ordentlich machen) kann!
Da das ganze auch noch illegal ist wirst du dir sehr schwer tun einen Fachmann zu finden, der dir das macht!
Auch ein Schüler wird dir Ding vermutlich umprogrammieren können, aber ohne ist das nicht und was ein neues Steuergerät kostet weist du ja? ;)
Wenn es bei den neuen Fahrzeug in der nächsten Zeit wirklich wieder zu Tests kommen sollte (wenn es um Steuergelder geht sind die bekanntlich ja ganz schnell!) dann lohnt das ganze sowieso nicht!
Die kosten für das ganze Zeug + die Rückrüstung später wieder mit neuem Kat...
Kannst dich ja noch solchen Firmen erkundigen, ich würds mir aber nochmal gut überlegen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.02.2013 um 14:56:21
One of the last wild Ducks!
Es gibt in ludwigsburg einen tuner der das macht. Schau bei ebay verkauft auch das rohr und bietet das ausschalten an.
Leben und Leben lassen
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@playalistic_p
Bist du bei dem Thema fündig geworden? mich würde das nämlich ebenfalls interessieren. Interessant wäre noch zu wissen, bis zu welcher Drehzahl die Regelung der Sonden aktiv ist, den bei vielen Fahrzeugen wird ab einer gewissen DZ nicht mehr korrigiert (Ich kenne das nur von den Benzinern)
Eine Möglichkeit wäre, vor dem DPF ein Wastegate einzubauen, und dies per DZ oder LD Kontrolle zu öffnen, dies wäre dann nicht mehr Illegal da steuerbar und nur auf (Rennstrecken) aktiv.
Bitte, wer keine Ahnung soll einen Schritt zurücktreten, es muss sich hier niemand profilieren, Danke.
THX
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Zitat:
...dies wäre dann nicht mehr Illegal da steuerbar und nur auf (Rennstrecken) aktiv.(Zitat von: Sagaris)
Wenn du das Teil verbaust, darfst du das Fahrzeug nicht mehr mit Nummernschild bewegen, da es die Straßenzulassung verliert! Müsste auch auf dem Teil drauf stehn "nicht im Bereich der STVO zugelassen bzw erlaubt!".
Das ist dir aber deiner Aussage nach denk ich auch klar!
Ich vermute jetzt mal, dass der TE sich keinen Rennwagen baut, womit es für ihn ebenfalls keine legale Lösung ist!
Das wollte ich an dieser Stelle nochmal hervorheben!
Außer das teil besitzt ein CE Prüfzeichen, dann gibt es Theoretisch die Möglichkeit das ganze eintragen zu lassen, natürlich mit einer deutlichen Abstufung der Schadstoffnorm (viel mehr Steuern pro Jahr!) und natürlich mit dem Verlust der grünen Plakette!
Aber das ist natürlich nur Theorie, in der Praxis wird dir das für den Straßenverkehr keiner Eintragen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2013 um 15:56:41
One of the last wild Ducks!
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Beverstedt
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461 Beiträge
Es ist schade, bei solchen Themen immer wieder eine Krawatte zu bekommen, da der playalistic_p ganz klar geschrieben hat: "Uns ist bewusst, dass es illegal ist, also bitte keine Belehrungen diesbezüglich!"
Und was kommt??? Belehrungen.
Ist es denn so schwer eine Frage OHNE "aber du weißt hoffentlich....." zu beantworten?
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Gernsheim
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227 Beiträge
Zitat:
Es ist schade, bei solchen Themen immer wieder eine Krawatte zu bekommen, da der playalistic_p ganz klar geschrieben hat: "Uns ist bewusst, dass es illegal ist, also bitte keine Belehrungen diesbezüglich!"
Und was kommt??? Belehrungen.
Ist es denn so schwer eine Frage OHNE "aber du weißt hoffentlich....." zu beantworten?
(Zitat von: BMW328-Cruiser)
DANKE!
Hab ich mir auch gedacht als die erste Antwort auf meine Frage direkt eine Belehrung war. Aber wenn man sich über alles aufregen würde...
Mitglied seit: 14.09.2012
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6 Beiträge
Hi meiner hattte auch mal ein Dpf. :) ich hab mir ne 4 Rohr auspuffanlage bauen lassen die 2flutig vom Dpf. Aus kam. Doch wenn Mann 4 rohre hinten hat möchte man natürlich mehr Sound haben. Ich hab in meiner Story ein Video wo man die Anlage anhören kann mit Dpf. Da das viel zu wenig war habe ich ein Ersatz Rohr machen lassen. Dpf. Ausgebaut und das Ersatz Rohr eingesetzt. Kurz rüber zu meinem Tuner der das Ding rauscodiert hat UND noch bissle was rausgekitzelt hat :)) jetzt wenn ich in ein Tunnel Fahr und aufs trete Kriege ich jedes mal ein Grinsen:)) ein Nachteil hat's das gilt aber für weise Fahrzeuge, Mann muss einmal in der wochen zur wasch Anlage :)) rußt ein wenig nicht übertrieben. Wenn man normal fährt sieht man nichts aber wenn man Vollgas gibt kommt am Anfang ein kleines wölkchen:))
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Mitglied seit: 23.08.2013
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Na Gott sei dank kam hier noch ne Antwort die nicht vom Papst persönlich verfasst wurde.
Hier hast Du 25 Seiten ohne Umweltapostel und Belehrungen zum Thema:
LINKPS: Das Auto ist ohne DPF kaum wieder zu erkennen!
Tolles Ansprechverhalten, geringerer Verbrauch, kein DPF Ausbrennen mehr und ein wahnsinns Sound für einen Diesel!
Beim VFL ist ein Ersatzrohr in 20min verbaut, beim LCI wirst Du alle deine Sünden der letzten Jahre abüßen... es muss angeblich der Aggregateträger abgesenkt werden.
Softwareanpassung beim Tuner ist Pflicht!
Gruß
Bearbeitet von: mr_vollgas am 05.09.2013 um 08:26:30
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227 Beiträge
Genauso wurde es auch gemacht. War ein VFL 530d, Blindrohr rein, beim Tuner der extra aus München angefahren ist eine Kennfeldoptimierung gemacht und DPF rausprogrammieren lassen. Stufe 2 wurde nachträglich nochmal gemacht. Sind jetzt bestimmt 60 bis 80 PS mehr, weiss es nicht mehr genau, da nicht mein Fahrzeug.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Wie codiert man den nun raus ? einfach nur abschalten und das wars ? oder muss noch mehr abgeschaltet werden..also dpf nur abschalten und softwareanpassung und fertig ?
Hallo,
beim E60 muss die DDE angepasst/ geändert werden, dannach geht es ohne Probleme.
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
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Mitglied seit: 20.01.2015
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1 Beitrag
Hallo Leute hab mein dpf rauskodiert und den Partikelfilter auch von innen entfernt. Der Wagen fährt sich ganz super sogar mehr Dampf steckt dahinter(530d Baujahr 2004) aber vor paar Tagen ging die Motorkontrollleuchte an und es zeigt erhöhte Emission. Könnt ihr mir weiter helfen voran es liegen könnte.
Am besten Fehlerspeicher auslese und dann weißt du was los is.
Es gibt viele ursachen für Erhöhte Emission fehler bei mir war es ein Defekter Agr Ventil.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Die Software muss nicht angepasst werden, sondern komplett neu aufgesetzt .
wie hier schon beschrieben wurde gehört das bei dem dicken zur Serienausstattung um den DPF wegzubekommen muss die Software gegen eine andere getauscht werden also von einen Fahrzeug was kein dpf besitzt.
www.Hypnose-Benning.de