Hallo
die kolbenringe bleiben der gleiche typ,
denn Du würdest ja nur den Hub erhöhen durch eine B30 KW ( ausserdem gibt es für den Kolben im Alublock keine Übermassringe etc ), aber du benutzt jetzt andere flächen des Zylinders die, die letzten 100 Tkm nicht genutzt wurden daher verschleissen in der regel die kolbenringe in relativ kurzer Zeit mann muss in diesem Bereich im prinzip den Teil nachbearbeiten weil auf dem " benutzten teil " der zylinderlaufbahn das mass grösser ist.
Ich kann nicht unbedingt für einen 3,0l Liter umbau sprechen , weil das bischen mehrleistung zu teuer erkauft wird!
So viel Dreh moment hat man damit nicht mehr .....
Aus erfahrung würde ich sagen , wenn man einen B28 Alublock hat sollte man lieber in eine revision investieren, kopf mit ventile schleifen, schauen das der Brennraum dicht ist , neu Kolbenringe PL lager , Öl pumpe nachschauen , einen satz Nocken
statt kurbelwelle, M50 brücke + abstimmung , da ist das geld besser investiert als nur auf 3,0l umzubauen zudem derht der B28 schöner als ein 3,0l oder 3,2l....
Wenn ich ein 3,0l haben wollte , würde ich nach einem S50 B30 US m3 block oder Alpina B3 3,0l motor gucken der hat 86 mm bohrung ( und noch platz zum übermass) und ein Hub von 85,4 mm was den Motor ggü dem M52 Alu block upgrade ( 89mm hub ) drehfreudiger macht mit dem plus an drehmoment durch den hubraum, evtl würde ich dann M52 lagerleisten mit den leichteren Hydros vom M52 verbauen und etwas schärfer Schleicher nocken verbauen ........aber das alles ist so kostenintensiv das sich das auch nicht rentiert .......und eine Teilrevi sollte bei einem gebrauchten motor
immer mit einbezogen werden da die wenigsten triebwerke unter 100 tkm auf dm Buckel haben werden.
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 31.01.2013 um 08:30:06