323ti sperrdifferential. Welches?
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Mitglied seit: 11.12.2012
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12 Beiträge
hallo. Ich mochte mir ein sperrdiff kaufen für meinen compact. Ich hab so schon eine recht begrenzte auswahl an differentialen...
Mir sind beschleunigungswerte wichtig. Bzw knackige überlandfahreten. Topspeed ist nicht so ausschlaggebend.
Welches differential benötige ich dazu?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 1337bjoerN,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
ich denk ein 3,38 oder 3,45er wären für landstraße optimal.
vmax rund 210km/h.
musst nur eins mit sperre finden.
d.h. du bräuchtset eins aus einem e36 compact, z3 oder e30. wenns im 168er gehäuse kommt, musst du auch noch 2 antriebswellen dazu kaufen.
Denk auch dran, bei kürzerer Übersetzung kann der TÜV Probleme machen. Im Extremfall wollen die ein Abgasgutachten.
Kleiner Hinweis:
Bei einer Sperre solltest Du Dich nicht zuerst für die Übersetzung, sondern zunächst mal für die Sperre selbst interessieren, denn die hat weit mehr Auswirkungen auf das Fahrverhalten, als Dir momentan vermutlich klar ist ;)
- Sperrwirkung unter Schub und Zug?
- Schnell oder langsam sperrend?
- Torsensperre oder Lamellensperrdiff?
- Mit oder ohne Vorspannung?
- Wie fit ist die Sperre noch? Ist vorher eine Revision nötig oder ein Umbau auf andere Sperrwerte sinnvoll?
In meiner Fotostory findest Du als kleine Anregung eine ausführliche Beschreibung, was meine Sperre 77%/54% mit dem Auto so alles anstellt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997