Ladegerät und Bordspannung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
Deutschland
1662 Beiträge
frage an die Elektriker
ic will bei meinem E46 das Ladegerät (CTEK MXS5.0) betreiben , ohne die Batterie abzuklemmen
Das Ladegerät schickt im ersten step 15,8V ins Netz, ist das für das Bordnetz unschädlich oder spielt das keine Rolle, da ja der Zündschlüssel nicht steckt ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MIKE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ladegerät und Bordspannung"!
Gruß
ich betreibe verschiedene ladegeräte bzw. ladungserhaltungsgeräte an meinem qp sowie cabrio ohne die batterie abzuklemmen...es treten dabei keinerlei probleme auf
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Na, genau dafür sind elektronisch geregelte Ladegeräte doch gemacht.
Und gerade die ctek lassen sich ja auch mittels Adapterkabel betreiben, das dauerhaft direkt an die Batteriepole angeschlossen wird.
Das 5.0 schickt in Stufe 1 normalerweise nicht dauerhaft 15,8 V rein, sondern "pulst" erst mal, um die eventuell vorhandene Sulfatierung in der Batterie zu lösen, erst ab Stufe 2 wird -je nach Zustand der Batterie- langsam ansteigend geladen (Gerätebeschreibung/Betriebsanleitung lesen hilft...).
Was soll übrigens der steckende Zündschlüssel bewirken oder nicht bewirken?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
Deutschland
1662 Beiträge
habe mal zum Thema bei CETEK bei den frequent questions nachgesehen
Frage:
Muss die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden, wenn sie mit einem CTEK-Ladegerät geladen wird?
Antwort CETEK
Nein, CTEK-Ladegeräte können empfindliche Elektroniksysteme nicht beschädigen. Daher brauchen Sie die Batterie nicht vom Fahrzeug abzuklemmen! Sie sollten jedoch bei Verwendung der Stufe Recond besonders vorsichtig sein, da sie eine Spannung von 15,8 V verwendet. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass unter einer Spannung von 16 V alles in Ordnung ist; CTEK bleibt noch ausreichend unter dieser Marke, selbst im Rekonditionierungsmodus. Beachten Sie, dass die Lebensdauer einiger Komponenten durch eine hohe Spannung verkürzt wird. Eine Daumenregel besagt, dass die Lebensdauer einer Glühbirne sich halbiert, wenn die Spannung um 5 % erhöht wird; normalerweise ist dies jedoch keine Gefahr. Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie diese ab!
Anmerkung vom mir:
Mit dem Zündschlüssel meinte ich, daß ja außer der Fernbedienung Türschloss sonst kein System aktiv sein dürfte
Alarmanlage ist bei offenem aus
Beleuchtungsanlage aus
Bordcomputer aus? das ist halt die Frage
das sind trotz abgezogenem schlüssel ein haufen sg's aktiv...sonst würd deine batterie wie bei nem e30 ewig halten ;) na ewig hält sie da auch nicht aber bis auf eine uhr und ein instrumentenkombi welches mit strom versorgt wird hat der e30 im gegensatz zum e46 je nach ausstattung nichts... wenn ich von einem ausgeh mit gescheiter ausstattung sind da gut und gerne 20 sg's die dauerhaft mit strom versorgt werden wollen...einfach um ihren speicher zu halten...da hat der schlüssel keinen einfluß drauf...
klemm das ctek auf die batterie und gut...geht bei mir problemlos seid mehreren jahren...da ich die autos über den winter immer an die dose hänge...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.