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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2013 um 22:14:58 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo, hat jemand Erfahrungen mit chiptuning beim 530i?
Bringt das etwas ?
Gruß Patrick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2013 um 22:14:58
Mitglied: seit 2005
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Hallo patrick.e30-318IS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptuning für M54B30"!
Gruß
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Prinzipell ist zu sagen je schwerer das auto um so weniger spürt man davon !
Daher kann man, wenn man möchte zwar etwas spürbares bissigeres Laufverhalten bekommen , aber das Gewicht vereitelt richtige freude für s Geld !
Gruß pat
Zitat:
Prinzipell ist zu sagen je schwerer das auto um so weniger spürt man davon !
Daher kann man, wenn man möchte zwar etwas spürbares bissigeres Laufverhalten bekommen , aber das Gewicht vereitelt richtige freude für s Geld !
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Ich würde eher sagen der Saugmotor vereitelt richtige Freude für's Geld ;-)
Aus einem Sauger ist mit Kennfeldoptimierung eben nur minimal etwas rauszuholen, dass man dann auch nur dementsprechend geringfügig spürt.
10% Leistungssteigerung per Chip bei einem Sauger wären schon ordentlich, und das wären bei 231PS im M54B30 gerade mal ~23PS zusätzlich. Die spürt man im Zweifelsfalle echt kaum.
Mal ne frage schreibst du das weil du es gemacht hast ,oder weil du etwas irgendwo gelesen hast ?
Beim M54 ist ein relativ schnelle und leistungsfähige dme verbaut bei der man schon was merkt , wenn es gut gemacht ist , weil hier von Sauger optimierung geschrieben wird brauch man kein vergleich zu Turbo motoren zu ziehen da es in diesem thread sinnfrei ist !
gruß pat
in verbindung mit nem kleinen Technikpaket ist so eine saubere ABstimmung schon ne feine Sache und solte auch spürbar sein!
Ein neues Auto, wird deswegen aber nicht drauß ;)
Also ca. 10% sind drin ja aber merken wirst du wirklich nicht viel tank komplett voll dann lade einen guten kumpel ein und fahr mit ihm ne runde so jetzt lass nur noch 10 liter Kraftstoff drin und setzt deinen kumpel wider ab das sind ungefähr deine 10 % mehr leistung. (leistungsgewicht)
Mit einem Kit z.b optimierte Nockenwellen, abgasanlage, luftfilter, bearbeiteter Ansaugweg, und ein drauf abgestimmter chip ( am besten mit leichter drehzalanhebung ) durch all diese faktoren kannst du sogar bis ca. 50 ps rausholen diese maßnahmen kosten allerdings eine ecke! Und davon abgesehen muss du die haltbarkeit des Motors, Kupplung, etc. im Auge behalten.
Mitglied seit: 06.01.2012
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10 Beiträge
Wer 10% mehr Leistung nicht merkt, sorry, bei dem weiß ich nicht ob er überhaupt was fühlt ausser Hunger und Durst.
Des Weiteren verändern Sachen wie optimierte Kennfelder, andere Nocken etc. nicht nur die Anzahl der ach so wichtigen Pferdestärken, sondern vor Allem die Motorcharakteristik.
Die ist auch ohne Mehrleistung oft eine Veränderung wert (z.B. beim Ansprechverhalten).
Mich würden schon lange Erfahrungsberichte und Meinungen von Langzeitnutzern optimierter Saugmotoren (spez. M52/M54) interessieren, welche auch ein vernüftiges Fahrverhalten an den Tag legen (hinsichtlich warmfahren etc.).
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Diese Antwort wurde
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So erstens habe ich nicht gesagt das man den unterschied nicht merkt lese dir den text doch bitte richtig durch. Ich habe nur gesagt das es ein kaum merkbarer unterschied ist auf der rennstrecke wo es nachher auf die letzte sekunde ankommt machen diese 10% etwas aus genauso wie ein geringes fahrzeuggewicht wobei dieses auch noch zum handling vorteile bringen kann. Und ansprechverhalten durch saugertuning ja klar, aber durch großartiges Saugertuning verlierst du auch sehr viel Fahrkomfort? Also meiner erfahrung nach bringt das chippen eines Saugmotors nicht das was viele erwarten anderes natürlich beim Turbomotor. Aber du hast wahrscheinlich schon viele autos umgebaut oder gechippt das du das behaupten kannst oder? weil meine aussagen mache ich alle auf eigenen erfahrungen zwar nicht mit genau diesem Motor aber ich glaube dieser eine Motor fällt nicht so aus der reihe das er der Motor ist wo es die großen unterschiede bringt.
"nur" durch Chippen sind etwa 10-12% Leistungssteigerung zu erwarten, was der M54B30 auch ohne Probleme wegsteckt!
Natürlich verändert sich bei nem sauberen Kennfeld neben Leistung und Drehmoment auch die Charakteristik des Motors!
In Vebrindung mit nem kleinen Technikpaket ala klassischen Saugertuning, wie Nockenwellen, Detailverbesserungen am Intake und Outtake und einer Individualabstimmung wäre natürlich mehr drin, bei bleibender Alltagstauglichkeit!
Hier sollte man sich aber vorher gedanken übers Budget machen!
Unterm Strich macht man, aber schon mit einem sauberen neuen Kennfeld nichts verkehrt!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.08.2007
Dahlem
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188 Beiträge
Welche Firma oder tuner wäre denn zu empfehlen? Steigt dadurch mein Benzinverbrauch? Macht es sinn einen motor zu chippen mit mehr als 150000 gelaufenen Kilometer?
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
z.B. Regelin oder die Cennection von Pat.zet sind sicher gute seriöse Adressen.
Wichtig ist einfach nur die Ahnung/Erfahrung im individuellen Kennfeld bearbeiten auf einem Prüfstand.
Im Teillast bereich wird der Verbrauch sogar sinken.
Overall- Verbrauch meines C20XE damals sank von 9,2 auf 8,8 (jedoch Abstimmung auf spez. Nocke)
Bearbeitet von: Zmee am 31.01.2013 um 06:49:16
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Ich kann dazu sagen das ich ein permentes Problem hatte als ich einen Datensatz von Regelin im z3 gefahren habe , der Motor klingelte und machet ander faxen.
Nach dem ich den Touring umgebaut hatte, habe ich den Sven gebeten den Datensatz auf den Z3 mal zu überprüfen, seit dem weiss ich das aus Giessen nicht´s kommt was man haben muss !
Es wurde in den Klopfkennfeldern rumgepfuscht und der Wagen lief viel zu fett ...........
Das liegt halt daran wenn man selbst nicht weiss wo was geändert wird und Datensätze via DSL bezieht und diese fernbearbeitet werden, der Herr Reglin macht halt alles, daher ist mir klar das er vielleicht 10 % der verschiedenen autos mit seinem Wissen selbst ändern kann, der rest ist ausgelagert, wie bei 90 % der der so genannten Chiptuner die alles bedienen !
Daher verlasse ich mich nur auf personen die sich bei den Autos auskennen die ich besitze.....
Zum dem Mythos das man für ein guten Datensatz ein Prüfstand brauch muss ich widersprechen , den LPS brauch man eigentlich nur um die Leistung vorher und nachher zu testen und evtl grob einen Basissatz zu entwickeln.
Wenn der Datensatz für ein Auto passen soll was tatsächlich gefahren wird, ist es besser den Datensatz mit realen Belastungen auszumessen und anzupassen.
Ein LPS ist in der Regel eine zeiteinsparung für die Entwicklung was aber nicht heisst das er zwingend nötig ist um ein guten Datensatz zu entwickeln die andere seite ist -> natürlich muss er bezahlt werden wenn er schon für viel geld angeschafft wurde........
@ Max 2 ,
deine aussage mit der Rennstrecke ist in diesem fall nicht passend, denn wer mit einem 530 i auf ein Renstrecke geht, der hat sowieso nicht die richtige wahl getroffen........
Wie zmee schon schreibt wer software optimierung bei einem sauger ausschliesslich zur TOP endleistung verwenden will der sollte es lassen, die unterschiede des laufverhaltens zwischen 1500 - 6500 u min sind da für mich mit entscheident, ob ein Datensatz gut gemacht ist, und wer die nicht merkt sollte es einfach lassen und besser Bus fahren .
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 31.01.2013 um 13:15:09
Wie gesagt ich habe immer noch nicht gesagt das man sie nicht merkt sondern das es sehr gering ist und ja mit nem 530 auf die strecke zu gehen ist natürlich sehr unvorteilhaft, habe auch nicht gesagt das es gut ist damit rennen zufahren aber das ist was anderes. So was kostet so ein Chip ? Ich finde einfach zuviel für die geringe mehrleistung und haltbarkeit: Ich denke der Motor wird damit keine Probleme haben es ist schlimmer die neuen turbofahrzeuge zu chipen die dann nachher um die 30 ps und mehr haben vor kurzen noch einen da gehabt 35000 gelaufen ca. bei 20000 kam ein chip rein Kupplung auf habe ich sonst bei den modeln noch nicht gesehen mit der Laufleistung. War allerdings ein 2.0 tdi.
Und was glaubst du warum die firmen dir nur eine Garantie geben wenn das auto noch keine 100.000 gelaufen hat und nicht älter als 2 bis 5 Jahre ist (sind nur ca. angaben das ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich)
Natürlich wenn du daran glaubst das der chip sich lohnt mach es und wie gesagt ich habe lediglich gesagt das die mehrleistung kaum oder wenig merkbar ist. Kann auch dran liegen das ich sonst ehr mit Leistungsteigerung von turbofahrzeugen zu tun hab weil mich persönlich saugertuning einfach nicht interessiert.
Und allgemein der Hersteller stimmt das Fahrzeug so ab das du in allen Ländern damit fahren kannst. Die Herstelleroptimierung ist darauf ausgelegt das du mit deinem Auto in heißen Regionen fahren kannst, In den Bergen auf 2000 meter oder höher fahren kannst, nicht in Jeden Land gibt es gleich guten Kraftstoff dies alles muss der Hersteller beachten die maximalen Motorleistungen die du unter idealen bedingungen fahren könntest werden so vom Hersteller nie ausgeschöpft.
Wie gesagt ich habe immer noch nicht gesagt das man sie nicht merkt sondern das es sehr gering ist und ja mit nem 530 auf die strecke zu gehen ist natürlich sehr unvorteilhaft, habe auch nicht gesagt das es gut ist damit rennen zufahren aber das ist was anderes. So was kostet so ein Chip ? Ich finde einfach zuviel für die geringe mehrleistung und haltbarkeit: Ich denke der Motor wird damit keine Probleme haben es ist schlimmer die neuen turbofahrzeuge zu chipen die dann nachher um die 30 ps und mehr haben vor kurzen noch einen da gehabt 35000 gelaufen ca. bei 20000 kam ein chip rein Kupplung auf habe ich sonst bei den modeln noch nicht gesehen mit der Laufleistung. War allerdings ein 2.0 tdi.
Und was glaubst du warum die firmen dir nur eine Garantie geben wenn das auto noch keine 100.000 gelaufen hat und nicht älter als 2 bis 5 Jahre ist (sind nur ca. angaben das ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich)
Natürlich wenn du daran glaubst das der chip sich lohnt mach es und wie gesagt ich habe lediglich gesagt das die mehrleistung kaum oder wenig merkbar ist. Kann auch dran liegen das ich sonst ehr mit Leistungsteigerung von turbofahrzeugen zu tun hab weil mich persönlich saugertuning einfach nicht interessiert.
Und allgemein der Hersteller stimmt das Fahrzeug so ab das du in allen Ländern damit fahren kannst. Die Herstelleroptimierung ist darauf ausgelegt das du mit deinem Auto in heißen Regionen fahren kannst, In den Bergen auf 2000 meter oder höher fahren kannst, nicht in Jeden Land gibt es gleich guten Kraftstoff dies alles muss der Hersteller beachten die maximalen Motorleistungen die du unter idealen bedingungen fahren könntest werden so vom Hersteller nie ausgeschöpft.