E36 325i schluckt weniger als 320i ??
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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Jetzt mal ernsthaft wer nen 6zylinder hatt sollte wissen das die dinger etwas mehr verbrauchen.wer das nicht will braucht nen ford fiesta oder so! Oder?
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Hallo xgolf_2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 325i schluckt weniger als 320i ??"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2012
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Zitat:
Also ich kann mich über meinen m50b25tü nicht beklagen. Fahre ihn im schnitt auf 7.5 Liter. Und wenn ich richtig ruhig fahre bekomme ich ihn auf 7 Liter. Und ich fahr relativ schnell und sportlich...
(Zitat von: timmermann)
ok das hab ich noch nie gehört...
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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Oh man der ganze Thread ist so was von sinnlos, zum einen vergleicht ihr hier nicht mal die selbe Motorenpalette und zum andere haben diese Fahrzeuge eine ganz andere Übersetzung!
Generell gilt von verbrauch her M52 --> M50tü --> M50 .
Und warum ist das so?
M52 (gebaut ab 1995):
- Aluzylinderkopf und leichteres Innenleben (ca.35kg nur beim Motor), weniger Gewicht = weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise + Weniger Kraft erforderlich um die drehenden Elemente in Schwung zu halten.
- Einzelvanos (nur Einlass, bei 320 + 325) und Droppelvanos (Einlass und Auslass bei 328), dient vor allem zur bessere Drehmomentverteilung über das ganze Drehzahlband
M50tü: kompletter Graugussmotor mit Einzelvanos (nur Einlass), gebaut ab ca.1992
M50: Graugussmotor ohne Vanos, gebaut ab ca. 1985 (vom e34)
So nun gehen wir mal ins Detail, wenn man hier einfach nur den Hubraum vergleicht bringt das alles nichts, denn auf die Übersetzung kommt es an.
Deshalb kommen wir auch gleich zur Antwort auf die Frage warum ein M50b20(tü) mehr braucht als sein 2,5l äquvivaltent.
Der 320i hat aufgrund des geringeren Drehmoments von ca.50Nm ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe (3.45), somit braucht ein 320i mehr Drehzahl als ein 325i (3.15) um die selbe Geschwindigkeit zu fahren.
Einfach Beispiel beide im 5 Gang:
320i - 100km/h - 2800-2900 u/min
325i - 100km/h - 2500 u/min
Und somit braucht ein 320i immer mehr Sprint als ein 325i bei gleicher Geschwindigkeit und im selben Gang!
So nun kommt noch der 328i ins Spiel welcher aufgrund seiner Doppelvanos nochmals mehr Drehmoment und vor allem dieses wesentlich früher draufpackt.
Der 328i hat ein Diff mit einer Übersetzung von 2.95 (oder 2.97 irgendwie sowas, jedenfalls nochmals länger).
Somit kann man folgendes über die Verbrauchswerte aussagen bei gleicher Geschwindigkeit und im selben Gang (von am sparsamsten bis nicht ganz so sparsam):
328i - 323i - 325i(M50tü) - 320i(M52) - 325i(M50) - 320i(M50tü) - 320(M50)
Und 7Liter Verbrauch bei einem 2,5Liter glaubst ja wohl selber nicht xD, pack mal lieber noch 2,5 Liter drauf.
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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Ich fahre meinen z3 2.8 single Vanos mit 9,6l Super+
Mein 318ti nimmt 8,1l Super+
Denke das sind beides gute Werte.
Das 325i QP (M50) was ich mal hatte habe ich nicht unter die 9,5l bekommen! Egal wie ich gefahren bin.
Würde auch eher zu einem 323 oder 328 greifen als zu einem 320 oder 325.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Der E36 328i hatte doch kein Doppelvanos... Das hatte soweit ich weiß nur der 3,2l M3
Einzel-Vanos wurde erstmals ab September 1992 bei BMW im M50-Motor des 5er E34 und 3er E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt. Den M50-Nachfolger M52 gab es ab September 1994 mit Einzel-Vanos, später, ab 1999 als M52TU mit Doppel-Vanos. Der M3 3.2 ab 1995 war der einzige E36, dessen Motor (S50B32) Doppel-Vanos besaßQuelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/NockenwellenverstellungBearbeitet von: jochen78 am 28.01.2013 um 19:39:55
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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136 Beiträge
Wenn man den z3 auch unter e36 zählt dann gabs den m52b28tu mit Doppelvanos ab Ende 98.
Sonst nur Singlevanos.
So kommt man vom M50 zum M52Tu... Back to Topic oder nicht?
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Mitglied seit: 15.04.2012
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also is der 328i noch sparsamer ???
wenn das so ist wie siehts dann mit dem m3 aus ?
scheint ja irgendwie so dass die autos die am meissten leistung haben am wenigstens verbrauchen ?!
Beim M3 besteht aber immer die Gefahr das du das Gaspedal bis gegen das Blech drückst weil der einfach gut geht!
Bin mir sicher das man einen M/// auch mit 9Litern fahren kann!
Hier mal ein paar aussagekräftige Verbräuche von Spritmonitor.de:
in der Suchmaske Baujahre von 1991-1997 eingegeben:
320i: 9,4 Liter
323i: 9,58 Liter
325i: 10,21 Liter
328i: 9,96 Liter
immer wieder das gleiche, der 320i hat ja grundsätzlich sowieso keine daseinsberechtigung!
Die M50 non Tu sind tatsächlich im Kurzstreckenverkehr ganz schön durstig!
Die M50Tu stehen gegenüber dem M52 nicht insoviel nach.....hinsichtlich Verbrauch / Leistung!
Über 1 1/2 Jahre habe ich meinen BC nicht mehr resettet, da stehen 9,3l Sommer/Winter mit 70% Stadt und 30% Überland/Autobahn!
Mit M Mischbereifung 225/245R17
Über Weihnachten viele Familienbesuche, heißt zügig Autobahn/Landstraße mit 8,5l Durchschnittsverbrauch!
Unterm Strich geben sich die Reihensechser im E36 nicht viel, entscheident ist Pflegezustand und vor allem Fahrer und Fahrprofil!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2012
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Zitat:
Beim M3 besteht aber immer die Gefahr das du das Gaspedal bis gegen das Blech drückst weil der einfach gut geht!
Bin mir sicher das man einen M/// auch mit 9Litern fahren kann!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
was glaubst du gehen für so einen m3 bei normalerfahrweisse und allem drum und dran im monat für gelder weg ?
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Zitat:
also is der 328i noch sparsamer ???
wenn das so ist wie siehts dann mit dem m3 aus ?
scheint ja irgendwie so dass die autos die am meissten leistung haben am wenigstens verbrauchen ?!
(Zitat von: chip195)
Wenn du nen kleinen Motor drinnen hast und zügig weg kommen willst, musst mit mehr Drehzahlen fahren und das kostet Sprit.
Hast nen großen Motor drinnen und willst zügig weg kommen, brauchst bei dem nicht so viele Drehzahlen.
Kumpel fährt nen E46 M3 Coupe, als wir letztes Jahr zum Asphaltfieber gefahren sind, hats geregnet, dadurch sind wir mit 80 Km/h über die Autobahn.
Er hatte laut BC 8,x Liter verbrauch.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 29.01.2013 um 17:46:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2012
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20 Beiträge
Zitat:
Zitat:
also is der 328i noch sparsamer ???
wenn das so ist wie siehts dann mit dem m3 aus ?
scheint ja irgendwie so dass die autos die am meissten leistung haben am wenigstens verbrauchen ?!
(Zitat von: chip195)
Wenn du nen kleinen Motor drinnen hast und zügig weg kommen willst, musst mit mehr Drehzahlen fahren und das kostet Sprit.
Hast nen großen Motor drinnen und willst zügig weg kommen, brauchst bei dem nicht so viele Drehzahlen.
Kumpel fährt nen E46 M3 Coupe, als wir letztes Jahr zum Asphaltfieber gefahren sind, hats geregnet, dadurch sind wir mit 80 Km/h über die Autobahn.
Er hatte laut BC 8,x Liter verbrauch.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 29.01.2013 um 17:46:06
(Zitat von: Ischl)
ich verdien grad mit überstunden und allem in der ausbildung etwas über 700€
eigentlich wollte ich ja erst nen 320i aber der soll ja mehr schlucken als der 325i deswegen dachte ich mir hol ich mir halt nen 325i aber wenn der 328 noch weniger schluckt, heisst das ja dass der m3 am wenigsten schluckt ? :D ich weiß nur nich ob der m3 in der versicherung günstiger wär als ein 325 oder 328, soll ja nicht mehr nach hubraum gehn sondern nach unfallrate soweit ich weiß ? sry bin nicht so akteull in dem gebiet
Nen M kostest definitiv mehr wie ein 325i oder ein 328i in der Versicherung.
No hope Left!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Nen M kostest definitiv mehr wie ein 325i oder ein 328i in der Versicherung.
(Zitat von: Mario325iK)
Und das mit Sicherheit nicht zu knapp :-)
Wenn dann noch was kaputt geht kosten die Teile für den M definitiv auch mehr als für nen 323 oder 328
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 15.04.2012
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ja aber wenns nach unfallraten geht, müssten doch eigentlich 325 und 328 teurer sein ? von denen fahren ja viel mehr um ?
ja ok das mit den teilen is auch so ne sache
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
ja aber wenns nach unfallraten geht, müssten doch eigentlich 325 und 328 teurer sein ? von denen fahren ja viel mehr um ?
ja ok das mit den teilen is auch so ne sache
(Zitat von: chip195)
http://www.youtube.com/watch?v=Ma3gbzpqAIkIst aber ganz schon OT
BTT bitte :-)
Bearbeitet von: jochen78 am 29.01.2013 um 18:25:34
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Nach der Aussage müssten ja Ferrari und Co auch weniger kosten wie ein Opel Corsa.
Versicherung richtet sich nach Unfallrate, Leistung, Diebstahlrate, Wiederbeschaffungswert etc.
Zudem gibt es regional starke kostenschwankungen.
und nu bitte wieder back to topic
Bearbeitet von: Mario325iK am 29.01.2013 um 18:28:21
No hope Left!