LPG Gas im winter.... Zu kalt?
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Kann es sein, das bei den temp. das gas nicht mehr richtig vorne ankommt? Wenns richtig kalt ist, fängt meiner ab 4000upm an zu ruckeln. Als wenn zu wenig gas ankommt. Auf bezin geht alles normal nach vorne.
Erst wenn ich ne knappe stunde am stück fahre, wirds langsam besser.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo Bikelive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG Gas im winter.... Zu kalt?"!
Gruß
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Dieses Problem habe ich leider auch (ab 5000rpm). Hatte noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren um mal checken zu lassen woran das liegen kann. Wenn du schneller sein solltest oder jemand eine Lösung hat wär ich auch sehr dankbar :).
Finde das halt auch komisch weil im Benzinbetrieb kann ich das auto voll durchtreten. (wenn er warm ist versteht sich)
Es könnte sein, das die Mischung aus Propan und Butan nicht richtig ist, guckt mal an eurer Tankstelle ob die überhaupt umstellen zwischen Sommer und Winter.
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Also ich fahre seit 2 Jahren in nem E46 eine Gasanlage, hatte auch schon viele Probleme..
Kann aus erfahrung nur sagen, fahr mal zu werkstatt vielleicht ist der filter zu oder ne düse verstopft..
MFG aus aachen
Mein erster BMW,
und nie wieder was anderes!
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War letzten monat erst bei dem vertrieb bzw. der werkstatt. Filter wurde gewechselt und die ganze anlage nochmal gecheckt. Hab es machen lassen, weil ich zum tüv musste.
Ich habe jetzt bei verschiedenen tankstellen getankt. Nen unterschied erkenne ich nicht.
Auch wenn ich bei lindegas tanke nicht. Da steht extra laut DIN bla bla 60 zu 40% propan und butan.
Kann auch anders rum sein. Ich achte beim nächstenmal tanken drauf.
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Das liegt daran das Kühlwasser das Richtung Verdampfer geht zu stark runter gekühlt wird
und der Verdampfer auch durch den Fahrtwind stark gekühlt wird. Habe mir überlegt den Verdampfer mal ein bisschen "einzupacken" damit er nicht so viel Wärme abgeben kann.
Bei geöffneter Motorhaube bei plus graden kann man auch ganz deutlich anhand der Werte in der Software sehen wie viel das aus macht.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
also ich denke es kann an vielen sachen liegen
einerseits gibt es wintergas und sommergas. ich meine es war so: butan ist billiger und hat den höheren energiewert als propan, allerdings hast du bei höherem butananteil zu wenig druck im tank im winter. dafür ist das propan besser geeignet. da propan aber teurer ist, wechseln viele tankstellen nicht um. die lassen es bei sommergas
zweitens gibt es viele umrüster, die ihre anlagen "falsch" abstimmen. falsch in einführungszeichen, weil die anlagen bei höheren drehzahlen zu mager laufen um kraftstoff zu sparen. der kunde will nicht hören, dass man mit gas viel mehr verbaucht als im benzinbetrieb. zudem gibt es auch anlagen, die zB bei 4500u/min einfach abschalten ohne dass man es merkt. begründet wird das oft auch mit der höheren verbrennungstemperatur. ein kraftstoff-luft gemisch verbrennt heißer, wenn mehr sauerstoff da ist: also magerbetrieb. einfache abhilfe: anfetten -> mehr verbrauch -> weniger hohe temperaturen
es gibt auch den fall, dass die einspritzdüsen verstopfen durch ablagerungen. die müsste man reinigen. es gibt da zusätze zum lpg, die das verhindern sollen, aber wie gut die sind weiß ich nicht. wenn die düsen zu sind, oder die einspritzzeiten nicht mehr richtig sind, weil die düsen nicht mehr einwandfrei arbeiten können, dann gelangt auch weniger kraftstoff in den brennraum.
ich hab dieses problem zum beispiel nicht, dass mein auto ruckelt bei hohen drehzahlen. voraussetzung ist eben, dass die anlage richtig abgestimmt ist, regelmäßig gewartet wird und dass man qualitativ hochwertiges gas tankt. der letzte punkt wird am schwierigsten sein, da man es nicht überprüfen kann. man muss dann probieren und das richtige gas für sich finden
ps:
ich hab auch schon leute gesehen, die um ihre düsen und verdapfer kästen und verkleidungen gebaut haben, damit die nicht vom fahrtwind zu stark abgekühlt werden. warme temperaturen beugen ablagerungen vor. könnte auch in dem fall helfen
Bearbeitet von: sm0kk am 26.01.2013 um 23:48:47
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Hi!
Ich hatte das Problem mit meinem Ex 328i E36 mit Prins-Anlage!Er hat bei sehr niedrigen Temperaturen stark geruckelt und ab 4000 u/min auf Benzin umgeschaltet!
War dan beim Umrüster und er hat mit dem Laptop das Kennfeld minimal geändert,ist danach wieder Top gelaufen!
Mfg
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Mein problem ist nur, das die firma, die meine anlage eingebaut hat ca. 110km weit weg ist. Da kann man mal eben ein paar stunden für einrechnen.
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Meine geht auch einwandfrei. War nur vor kurzem mal die Motorleuchte an, ging aber von selber wieder aus. Das passiert im Winter ein, zweimal. Sonst nicht. Schaltet aber auch nicht auf Benzin um desswegen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hallo!
Zitat:
butan ist billiger und hat den höheren energiewert als propan, allerdings hast du bei höherem butananteil zu wenig druck im tank im winter. dafür ist das propan besser geeignet
Es ist genau anders herum: Propan ist günstiger und besser für den Winter geeignet, da es bei niedrigeren Temperaturen verdampft.
Butan hat den höheren Energiewert, ist aber auch weniger gut im Winter zu gebrauchen.
Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, Propan hat einen Siedepunkt von -42°C und Butan von -0,5°C (n-Butan) bzw. -11,7°C (Isobutan).
D.h. bei Temperaturen unter -11,7°C würde auch Isobutan flüssig bleiben.
Jetzt wird das Zeug aber in flüssiger Form zum Verdampfer geführt und dort durch das Kühlwasser verdampft.
Da dafür keinen Pumpe, sondern der Dampfdruck zuständig ist, ist hier vorallem der Propananteil zuständig.
Deshalb ist die Mischung Butan/Propan im Winter 40/60 und im Sommer 60/40 .
Es stellt sich natürlich die Frage, wenn man die teilweise riesigen Tanks sieht, ob die Anbieter ab einer bestimmten Außentemperatur den Inhalt der Tanks anpassen oder warten bis der leer ist und dann mit der entsprechenden Mischung befüllen.
Man kann ja auch schlecht nachvollziehen, wie lange so eine Tankfüllung reicht.
Es soll ja auch Anbieter geben, die eine Mischung von 5/95 Butan/Propan anbieten. Das ist dann günstig, aber die Reichweite geht in den Keller.
Zum Glück ist bei uns die Aral Tankstelle am günstigsten, da gehe ich von guter Qualität und ausreichender Nachfrage aus.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 28.01.2013 um 11:51:09
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Ich tanke meistens in belgien, weil ich dort nur 62cent pro liter zahle. Im sommer kein thema. Lach...
Hab aber jetzt schon verschiedene tankstellen durch. Ich merke keinen unterschied.
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@rchmiele
Das Gas verdampft doch nicht durch das Kühlwasser, sondern durch den Druckabfall.
Der Verdampfer ist nur mit Kühlwasser umspült damit der Verdampfer bei kalten Temperaturen nicht einfriert, da das Gas sehr viel Wärme aufnimmt, wenn es von Flüssig in Gasförmig übergeht.
Hallo!
Ja, das Kühlwasser liefert die notwendige Enrgie um die beim Verdampfen verbrauchte Energie zu ersetzen.
Ich denke wenn ein Verdampfer richtig eingebaut wird, muß der nicht entlüftet werden (Kühlwasser).
Habe aber auch schon mal von Problemen gehört, wo Luft im Verdampfer war und das Probleme verursacht hat.
Ich denke, wenn da eine dicke Luftblase im Verdampfer ist, könnte es zu Problemen kommen.
@Bikelive
Wenn du schreibst, dass nach einer Stunde die Probleme weg sind, hört sich das aber eher nach einem Druck-Problem an.
Ich gehe davon aus, dass dein Tank in der Reserveradmulde ist und nicht außerhalb des Fahrzeuges.
Nach einer Stunde hat sich der Tank dann erwärmt und der Druck steigt.
Gruß, Ralf
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Ne... Ich hab nen 100L tank im kofferraum. Allerdings ist mir beim letzten tanken aufgefallen, das nur 60l rein gehen! 80l verstehe ich ja wegen der 20% sperre. Aber das währen schon 40% und die tankanzeige im innenraum stimmt lange nicht mit der am tank selber überein. Eben ist es noch schlimmer geworden. Da lief er im standgas normal und sobal ich gas geben wollte, ist er abgesoffen.
Auf bezin alles wie in ordnung.
Ich komme wohl nicht drum herum die 220km fahrt zu dem betrieb auf mich zu nehmen.
Leider hat hier in meiner nähe (aachen) keiner die software für autronic-anlagen.
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Hallo!
Hört sich wirklich so an, als ob vorne nichts mehr ankommt.
Es kann auch an den Absperrventilen liegen. Eins ist am Tank und eins vorne am Filter.
Lass die mal checken.
Gruß, Ralf
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Meldorf (Dithmarschen)
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Meine Gasanlage im 330i E46 läuft auch im Winter einwandfrei...keine Probleme
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Zitat:
Meine Gasanlage im 330i E46 läuft auch im Winter einwandfrei...keine Probleme
(Zitat von: chillkröte)
Das bringt mich jetzt um einiges weiter :)
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