Hey,
als erstes müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Vermutlich ist dieser Fehler im CAS abgelegt : "Kritischer Zustand ELV"
Noch eine Frage vorweg: Parkst du dein Fahrzeug am Berg in Verbindung mit eingeschlagenem Lenkrad bzw. irgendwo anders mit eingeschlagenem Lenkrad?
Sobald der Fehler auftritt und die ELV nicht mehr entriegelt wird die Klemme 15, sprich Zündung, deaktiviert dass der Motorstart nicht mehr möglich ist (Sicherheit).
Das Problem mit der ELV ist mir eigentlich eher vom 1er E87 VFL, und E90/E91 VFL bekannt.
Hier muss die komplette Lenksäule getauscht werden.
Ich kenne die PuMA Massnahme nicht auswendig, weiss aber dass neben E87 und E90 auch der E70/E71 sowie E60 aufgelistet werden.
Eine Diagnose sollte unbedingt gemacht werden bei BMW. Im einfachsten Fall ist es mit einem Batterie-Reset und Programmierung abgetan.
Falls dies nichts bringt muss eine neu ELV verbaut werden (komplette Lenksäule).
Die ELV in der Lenksäule ist nicht einzeln tauschbar.
Wenn die Lenksäule ersetzt werden sollte, oder aber auch eine Reperatur durchgeführt wird von einer Fremdfirma, muss unbedingt hinterher der interne ELV-Fehlerzähler im CAS Steuergerät auf 0 gesetzt werden.
MfG