Hey,
bis 3/2007 -> N45, Benzinmotor ohne Valvetronic, Sauger
defekte Kettenspanner, gelängte Ketten, gebrochene Führungsschienen, Ölverlust am VD
Durchzug ist wegen fehlender Valvetronic eher träge.
ab 3/2007-> N43B16, Benziner mit Direkteinspritzung und Schichtladebetrieb
defekte Stickoxidsensoren, Zündkerzen, Zündspulen (immer noch aktuell und werden immer noch nach Technischen Aktionen gewechselt), Injektoren, Krafstoffniederdrucksensoren
dennoch die bessere Wahl als der N45 da die großen Sachen mit der Kette nicht mehr auftreten.
ab 3/2009 -> N43B20, Leistung die gleiche, Drehmoment leicht erhöht und leichte Verbrauchssteigerung.
Die bessere Wahl wäre wohl ein 120i mit N43 Motor. Mit 170PS hast du ordentlich Leistung und kannst auch mal ohne Bedenken den Überholvorgang einleiten.
Zitat:
geringer Laufleistung ausgeschlagene Vorderachsaufhängungen.
Kann ich nicht bestätigen.
Die Spurstangen + Spurstangenköpfe sind sehr stabil ausgelegt. Seltener hatte ich schon bei VFL Modellen, meist Diesel, ausgeschlagene Spurstangen (Spiel am Lenkgetriebe).
FL Modelle dagegen noch weniger.
Pendelstützen schon öfter aber nicht auffallend öfter als bei anderen Modellen. Und auch hier eher ältere Modelle (meist VFL 04/05er Modelle)
Hinterachse dagegen gar nichts. Sehr stabil und Rostresistent (Aluminum und Lack). Das einzige was an der HA manchmal Probleme macht bei E90/E87 VFL Modellen mit erhöhter Laufleistung sind knarzende/quietschende Kugelgelenke in den Achsschenkeln.
Am besten für das Facelift entscheiden.
Probleme wie z.B. mit der Elektrischen Lenksäulenverriegelung bleiben dann aus.
MfG