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Hallo. Ich habe da mal eine Frage.
Ich bei mir die Kopfdichtung und die vanos gemacht. Jetzt hab ich ein Problem. Der vorbesitzer hat die vanos verstellen lassen so das der Motor (m50b25tü) früher seine Leistung hat. Da ich jetzt aber alles wieder auf normal gestellt habe, ist er untenrum jetzt ziemlich lasch. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die vanos wieder so einstellen kann das ich die Leistung wieder früher habe?!?
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Hallo timmermann,
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Gruß
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Hallo,
ka was der vorbesitzer da erzählt hat, ist mir neu das man die vanos einstellen kann, die funktioniert über öldruck .was hast du denn auf "normal"ingestellt???
allerdings kann sie kaputt sein (meist die dichtungen) dann haste auch keine volle leistung.
gruss
Bearbeitet von: Skelloader am 25.01.2013 um 21:08:21
Ähm nur so nebenbei... Die VAnos beim E36 verstellt nur schwarz weis ab knapp 2800 Umdrehnungen.
Man kann diesen Zeitpunkt nicht verstellen da das ein festgelegter wert im Steuergerät ist.
Verstellt die Vanos (Beim E36 einlassseiteig) falsch hat er weder oben noch unten LEistung und schüttelt sich im Stand zu Tode. Man hört dies auch deutlich.. solang man noch ein einigermaßen vernünftiges Gehör hat.
VANOS VERSTELLUNG SELBST PRÜFEN:
Hol dir nen anschlussstecker vom Magnetventil und steck in an (Das Auto ist aus)
schließe das ROTE KABEL AUF DAUERPLUS AN. Das schwarze Kabel hälst du in der hand weg vom Motor. Dann Motor starten. Lass den Motor im Stand laufen und TAKTE (Nur kurz max. 2-4sek) das MASSEKABEL mit der Schwarzen Farbe auf MASSE. Dann hörst und merkst du wie sie vertsellt.
MAchst du es Falsch rum Dreht die Vanos entgegengesetzt und es Zerreist die Komplette Vertselleinheit =) dies ist dann auch sehr deutlich zu hören.
Viel spass
The Killer is Back!
Zitat:
Ähm nur so nebenbei... Die VAnos beim E36 verstellt nur schwarz weis ab knapp 2800 Umdrehnungen.
Man kann diesen Zeitpunkt nicht verstellen da das ein festgelegter wert im Steuergerät ist.
Verstellt die Vanos (Beim E36 einlassseiteig) falsch hat er weder oben noch unten LEistung und schüttelt sich im Stand zu Tode. Man hört dies auch deutlich.. solang man noch ein einigermaßen vernünftiges Gehör hat.
VANOS VERSTELLUNG SELBST PRÜFEN:
Hol dir nen anschlussstecker vom Magnetventil und steck in an (Das Auto ist aus)
schließe das ROTE KABEL AUF DAUERPLUS AN. Das schwarze Kabel hälst du in der hand weg vom Motor. Dann Motor starten. Lass den Motor im Stand laufen und TAKTE (Nur kurz max. 2-4sek) das MASSEKABEL mit der Schwarzen Farbe auf MASSE. Dann hörst und merkst du wie sie vertsellt.
MAchst du es Falsch rum Dreht die Vanos entgegengesetzt und es Zerreist die Komplette Vertselleinheit =) dies ist dann auch sehr deutlich zu hören.
Viel spass
(Zitat von: The - Killer)
na du hast ja offensichtlich ganz viel ahnung von Vanos-einheiten. Die Vanos funktioniert wie schon erwähnt über den Öldruck. Das Magnetventil sorgt dafür, das im Vanoszylinder Druck aufgebaut wird - oder eben nicht. Dem Magnetventil ist es piepegal, wie rum es vom Strom durchflossen wird. Ist es auf, wird Druck aufgebaut und die Nockenwelle verstellt sich. Die Vanos durch ein Falschbeschalten des Magnetventils zu zerstören st unmöglich. Die kann nämlich nur in eine Richtung verstellen.
Was du meinst geht schon aber nicht über die vanos sondern über die nickenwelle.
Wenn du die position verdrehst. Is aber wenn du keine ahnung davon hast etwas gefährlich.
Schreib mal den sven an. Vielleicht kann er dir helfen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Also ich hab gehört das soll auch über die beiden schrauben am Magnetventil mit dran sitzen gehen. Da soll man wohl den Öfluss oder druck mit verändern können. Das nervige ist einfach das er seit dem ich Kopfdichtung neu gemacht und die vanos überholt habe geht er nicht mehr so gut wie er es vorher gemacht hat. War auch bei BMW und habe alles checken lassen. Vanos läuft super und ist auch alles richtig zusammen gebaut. Ist halt nur nicht mehr so spritzig unten rum. Und das nervt mich irgendwie ziemlich.
nene, die schrauben sind nur da um die produktionsbedingten löcher zu schließen. da kannste nichts einstellen.