6ten Gang nachrüsten/umbauen
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Mitglied seit: 06.12.2012
Haynsburg
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Meine frage passt ein Getriebe von einem 540i in meinen 525i Schaltgetriebe?
Danke in Vorraus!
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Hallo walek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6ten Gang nachrüsten/umbauen"!
Gruß
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Haynsburg
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Zitat:
Meine frage passt ein Getriebe von einem 540i in meinen 525i Schaltgetriebe?
Danke in Vorraus!
(Zitat von: walek)
Ob das passt weiß ich nicht aber das 6Gang Getriebe vom E36/E46 M3 passt zumindest an den 530i Motor. Ich vermute das es auch an den 525i Motor passen sollte.
Nein, passt nicht!
Nur Touring-Fans Lösung wäre machbar!
Hallo,
das Thema 6-Gang im 525i Touring (M54) interesssiert mich auch,
nur das vom 540i passt nicht weil die Getriebeglocke anders ist.
Touring-Fans Lösung 530i Touring (M54) ist cool nur was kostet das ?
Lohnt sich der Aufwand und wie ändern sich die Fahrzustände ?
Muss man unbedingt das Differenzial und die Antriebswelle auch ändern ?
Oder funktioniert auch das alte ?
Bitte um noch mehr Infos.
Mfg
DerLoctor
Er hier hat es umgebaut.
Das Getriebe ist übrigens das gleiche wie das mit SMG ;)
Link
Teileaufwand ist ca. 1500-2000€, je nachdem wie günstig man an was ran kommt. Ansonsten ist bis auf die Gelenkwelle im Prinzip alles Plug&Play.
www.kfz.eggstein.eu
Moin,
habe Getriebe vom E36 M3 3,2, die Kupplung samt Automat kann bleiben, Ausrücklager ist der entsprechenden Getriebeeingangswelle wegen ebenfalls E36 M3.
Nähme man ein E46 M3-Getriebe passt das M54 Ausrücklager.
Die Antriebswelle muß wahrscheinlich in der Länge geändert werden. Ein Wellenbauer nimmt dafür in etwa 160,-.
Die Übersetzung verändert sich dergestalt, das bis einschließlich des 5. Ganges alles wie beim 5-Gang-Getriebe zunächst gleich ist. Nur kommt nach dem Umbau dann eben noch der etwas längere 6. Gang dazu.
Soll der dann gewonnene 6.Gang, dem früheren 5. entsprechen, muß das Diff. kürzer sein und gewechselt werden.
Da kann ich aber keine Erfahrungswerte liefern, da ich ja ganz andere Verhältnisse bei mir habe.
Ich habe eine mit passendem Flansch versehene und in der Länge angepasste M5-Antriebswelle hinter dem Getriebe. Anschließend das teilgesperrte M5-Differential und M5-Abtriebswellen eingebaut.
Die Sperre hat mir jetzt wieder im Winter gute Dienste geleistet.
In einem 525i wird man um eine Änderung des Diff´s nicht herum kommen, wenn der 6.Gang nicht nur Schongang sein soll. Das ist aber finanziell überschaubar, da die in der Bucht fast nichts kosten.
Bearbeitet von: mp3 am 27.01.2013 um 22:49:57
Bearbeitet von: mp3 am 27.01.2013 um 22:52:01
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Aber noch mal die Frage nach dem Fahrverhalten weil das M3 Getriebe
ja für viel PS und somit für viel Kraft ausgelegt ist und der 530i oder 525i
nicht sehr viel PS und Kraft haben.
Und was ist mit dem Diffenzial ?
Wie ist das mit der anderen Übersetzung wie merkt man den Unterschied ?
Bitte noch mal um genaue Infos.
Mfg
DerLoctor
Hi,
also wenn Du nur das Getriebe tauscht, hast Du bis einschlißlich dem 5. Gang genau das gleiche Fahrverhalten so wie vorher. Das M3-Getriebe ist in der Übersetzung bis einschließlich dem 5. Gang identisch.
Der 6. Gang ist dann sozusagen der Schongang, heißt damit kannst Du allenfalls die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke halten. Kommt eine Steigung mußt Du zurück in 5. Gang.
Wenn Du insgesamt sportlicher flotter sein willst, mußt Du mit einem Getrieberechner das Diff. so kurz wählen, das Du im 6. den gleichen Wert ermittelst, wie jetzt im 5. Gang. Damit werden alle Gänge kürzer und der Wagen geht gut ab.
Ich habe z.B. ein 3,15 Diff. drin, es dürfte aber noch kürzer sein. Also der Wert muß dann größer als 3,15 sein. denkbar wären 3,46 oder 3,64.
3,46 wäre z.B. vom 530i AT, 3,64 ist im 520i A Motor:M52.
Die Daten mußt Du mal in einem Getrieberechner ermitteln.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Hallo MP3,
danke noch mal für deine genaue Antwort.
Ich habe einen M54 525i wo bekomme ich denn so einen Rechner für das Diff. her ?
Das Fahrverhalten soll insgesamt etwas sportlicher flotter werden und natürlich sparsamer also Drehzahlreduzierter.
Hast du auch Adressen von einem guten Wellenbauer ?
Wo wohnst du denn eigendlich würde mir deinen Umbau mal gerne Live ansehen.
Mfg
DerLoctor
Bearbeitet von: DerLoctor am 01.02.2013 um 22:49:03
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Haynsburg
Deutschland
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danke an alle für die hilfreichen antworten.
sorry bin neu hier und kenn mich nicht aus...aber noch eine frage "ansaugbrücke von e39 530i" auf meinen 525i e39