Lackierung mit der Farbrolle! Tipps?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 23.01.2013 um 15:56:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Tag Liebe Community,
vor genau 3monaten habe ich mir mein 1. eigenes Auto gekauft und wie es nicht anders sein konnte musste es ein BMW sein :).
Nun bin ich stolzer Besitzer eines e36 316i Coupé.
Nun ist mein Problem, dass ich ihn in einem nicht so berauschendem Zustand gekauft habe , besonders was den Lack angeht. Der Vorbesitzer (ein bekannter) hat ihn vor einem Jahr selbst gefüllerten wo nach es auch aussieht. Sehr schlecht....
Um auf den Punkt zu kommen ich hätte einen bekannten der Maler ist und gerne das Experiment *Auto Rollenlack *eingehen würde. Könnt ihr mir vlt tips geben und sagen was ich dafür benötige. Denn mein Geld ist leider nicht von einem Baum gefallen als Student :D.
Er soll auf jeden fall Dunkelblau Matt werden. Bei Wunsch kann ich auch ein Bild Posten wenn ich weis wie das mit dem Handy klappt :)
Freue mich schon sehr auf eure Hilfe, da es mein letzter Ausweg so ist.
1.
BILD 12.
Bild23.
Bild34.
Bild4Nico
Bearbeitet von: ThaFreak am 23.01.2013 um 15:56:44Bearbeitet von: Nicoqoeslove am 24.01.2013 um 12:43:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nicoqoeslove,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lackierung mit der Farbrolle! Tipps?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo!
Ich denke dein Bekannter sollte sich als Maler doch am besten mit Farben auskennen.
Wichtig sind natürlich hier auch die Vorarbeiten, sprich Beulen, Kratzer entfernen und gut spachteln und schleifen.
Erwarte jetzt nicht, dass dein Auto nachher besonders toll aussehen wird.
Willst du richtgen Autolack verwenden oder etwas anderes?
Da musst du schon mit Lack und Härter experimentieren, da das Rollen ja nicht so schnell geht wie das Lackieren mit der Pistole.
Hast du eine Kammer zum Aushärten des Lackes zur Verfügung?
Kannst du mit Schleifen und Polieren nichts mehr aus dem Lack machen?
Stell doch mal Fotos rein.
Gruß, Ralf
Rollen ist eine sache, die leider sehr oft in die hose geht! Noch wichtiger als die vorarbeit ist hier der richtige lack bzw. das verhältnis lack zu härter.
Habe meinen gerade erst mit der dose schwarz matt lakiert. Selbst die lackierer in dem betrieb wo ich arbeite, meinten das man es mit der pistole nicht wirklich viel besser hinbekommen hätte. Mich hat der spass mit material 70€ gekostet. Hab allerdings auch einiges abgebaut, gründlich gesäubert und angeschliffen.
Da ich im grenzgebiet wohne und holland nicht weit ist, hole ich die dosen dort.
Pro dose 2,09€ und die sind noch nicht auf wasserbasis, wie hier in deutschland ;)
Bearbeitet von: Bikelive am 24.01.2013 um 12:02:09
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ein Tipp von mir als Lackierer.
Lass es sein und mach es nicht mit der Rolle.
-Präsident des BMW Syndikat Regionalteam Berlin Brandenburg-
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Guten Tag,
schon einmal vielen Dank für eure Antworten!!
Das Problem ist wirklich das ich aus dem normalen Lack absolut nichts mehr machen kann da der wagen auch schon Gefüllert ist(habe ihn so gekauft). Hätte ich einen Lackierer an der Hand würde ich es natürlich von ihm lassen machen.
Der wagen wird nach meinem Besitz leider eh das Land verlassen da er nicht mehr weiter zu Verkaufen sein wird.
Aus diesem Grund möchte ich für 2 1/2 Jahre jetzt noch was für mich daraus machen damit es nicht mehr peinlich ist (wie jetzt) sich damit sich fortzubewegen.
Leider hat mein Bekannter noch nie ein bereits Gefüllertes-Auto gerollt desshalb weis er auch noch nicht wie er genau dort ran gehen soll.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Die Bilder!..! leider nicht alle Kanten vom Auto und man sieht die ganzen Nasen vom Füller nicht. Auf Wunsch kann ich dies auch Fotografieren.
1.
BILD 12.
Bild23.
Bild34.
Bild4Ich hoffe zur Veranschaulichung reicht dies erstmal ^^
Bearbeitet von: Nicoqoeslove am 24.01.2013 um 12:40:51
Ich denke du wirst hier auch keinen rat dazu finden, weil hier noch keiner gerollt hat. Ich hab auch nue zwei mal das ergebnis gesehen. Und glaub mir..... es ist schlimmer als der zustand, in dem dein auto jetzt ist ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Habe die Bilder jetzt mal Hochgeladen,stück weiter oben dann könnt ihr sie sehen
Hallo!
Da ist ja schon an einigen Stellen etwas abgeblättert oder kommt da nicht schon Rost durch an der Heckklappe?
Da einfach drüberrollen würde ich nicht machen.
Zuerst würde ich schauen, wo der Füller abblättert und wo Rost durchkommt.
Das würde ich alles entfernen und erneut spachteln und füllern.
Dann würde ich die ganze Karre nass abschleifen um eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Gerollt sieht mindestens genauso peinlich aus wie jetzt.
Besorge dir ein paar Dosen Braun und Oliv und mach ein Militärfahzeug draus.
Oder stell ihn vor einen Kindergarten mit ein paar Töpfen bunter Farbe und sag den Kindern, sie sollen mal loslegen. ;)
Gruß, Ralf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Zum Glück kein Rost sondern die Farbe er war ursprünglich Wein rot. Das mit dem Tarnlook wäre höchstens noch eine Idee.
hallo
Rollen kannst du vergessen... besonders beim Auto..
man wird immer eine Struktur haben, besonders wenn man sich nicht so gut auskennt.
wenn dann würde ich spritzen, und da auch nur einen Profi oder geübten ranlassen der das schon bei mehreren Autos gemacht hat.
wir haben selber ne Spritzkammer und ich muss sagen es ist immer wieder eine große Aufgabe wenn jemand kommt und sein Auto lackiert haben möchte, wenn man ihn kennt und man weiß er ist sehr genau dann mach ich es nicht, denn es werden sogar in einer Spritzkammer die die Luft absaugt immer ein paar kleine Staubkörnchen reinfallen die man nicht mehr rauspolieren kann..
mit der Spraydose mal ne Stoßstange sollte kein problem sein in einem sauberen Umfeld, aber das ganze Auto mit dem Roller... vergiss das bitte ganz schnell wieder sonst bist du nur sauer auf deinen Freund weil es dann so sch...eibe aussieht ;)
Best Regards
Das ist gerollter Lack:
Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 19:07:08Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 19:07:34
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ach du sch...... Entweder du schleifst das ding nochmal komplett ab und gehst mit der dose drüber oder du lässt ihn so. Der füller blättert ja schon überall ab. Das für dich beste ergebnis bekommst du immernoch mit der dose hin. Was mit der rolle passiert siehst du ja :) Uns schneid bei gelegenheit mal das stück überstehende gummi vom scheibenwischer auf der bf seite ab ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Also ich hab meinen E30 Touring auch gerollt und bin damit zufrieden. Hatte früher meinen Corsa A auch schon gerollert. Kenne auch einige die Ihre Autos auch gerollert haben. Ist zwar etwas arbeit mit entrosten, spachteln, schleifen und entfetten bzw abkleben und abbauen. Am besten geht das Rollen mit solchen polyester/schaumstoffrollen. Musste nur 3 mal drüber bis es richtig gedeckt hat. Preislich für Rollen,Pinsel,Klebeband und Farbe war ich bei 40 Euro.
Zitat:
Ist zwar etwas arbeit mit entrosten, spachteln, schleifen und entfetten bzw abkleben und abbauen.
[...]
Musste nur 3 mal drüber bis es richtig gedeckt hat.
(Zitat von: Sirheadly)
Kannst Du mir verraten, wo genau da der Vorteil zum spritzen liegt? Da hab ich die selbe Vorarbeit und geh nur einmal drüber. Und hab ne einwandfreie Fläche. Im Gegensatz zu dem Bild oben.
Sicher kann man jetzt sagen "spritzen ist schwerer", aber wenn ich das versemmel, hab ich vielleicht irgendwo nen Läufer oder ein paar Staubkörner drinnen. Aber wer drüber nachdenkt das Ding zu rollern, für den sollten Staubkörner kein Problem darstellen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.01.2013 um 13:33:30
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Lack zum Spritzen hätte ich sogar aber einfach niemanden der mir dabei helfen würde.
Es kommen einfach mehr Vorteile auf mich zu wenn ich Rolle. Der Wagen wird eh nur noch 3 Jahre gefahren und kommt danach ins Ausland :( dann wird er seine 250.000 runter haben.
UND ES SIEHT BESTIMMT ALLES BESSER AUS WIE JETZT :D
Zitat:
Es kommen einfach mehr Vorteile auf mich zu wenn ich Rolle. Der Wagen wird eh nur noch 3 Jahre gefahren und kommt danach ins Ausland :( dann wird er seine 250.000 runter haben.
moin,
dann roll' ihn doch mattscchwarz und mach 'ne Ratte 'draus. Somit fallen kleine optische Mängel auch nicht so ins Gewicht.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Zitat:
Zitat:
Ist zwar etwas arbeit mit entrosten, spachteln, schleifen und entfetten bzw abkleben und abbauen.
[...]
Musste nur 3 mal drüber bis es richtig gedeckt hat.
(Zitat von: Sirheadly)
Kannst Du mir verraten, wo genau da der Vorteil zum spritzen liegt? Da hab ich die selbe Vorarbeit und geh nur einmal drüber. Und hab ne einwandfreie Fläche. Im Gegensatz zu dem Bild oben.
Sicher kann man jetzt sagen "spritzen ist schwerer", aber wenn ich das versemmel, hab ich vielleicht irgendwo nen Läufer oder ein paar Staubkörner drinnen. Aber wer drüber nachdenkt das Ding zu rollern, für den sollten Staubkörner kein Problem darstellen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.01.2013 um 13:33:30
(Zitat von: Stefan177)
Beim Lackieren haste immer den Sprühnebel. Dazu brauch man noch ne gescheite Pistole und nen Kompressor der den Druck konstant hält. Beides War bei mir nicht vorhanden. Deshalb die Rolle. War auch ein sauberes arbeiten. Da ich mir jetzt ne Sata Pistole gegönnt habe und nach nem gescheiten Kompressor am schauen bin wird der Touring im Frühjahr gespritzt.
Zitat:
Beim Lackieren haste immer den Sprühnebel. Dazu brauch man noch ne gescheite Pistole und nen Kompressor der den Druck konstant hält. Beides War bei mir nicht vorhanden. Deshalb die Rolle. War auch ein sauberes arbeiten. Da ich mir jetzt ne Sata Pistole gegönnt habe und nach nem gescheiten Kompressor am schauen bin wird der Touring im Frühjahr gespritzt.
(Zitat von: Sirheadly)
Naja um besser dazustehen als ne Rollenlackierung braucht man keine Pistole von Sata. Das macht ne 10 Euro Obi Pistole und der Kompressor vom Reserverad auch gut genug.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Aber ich habe immer noch niemanden der das kann...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2013
Essen
Deutschland
15 Beiträge
Ich würde gern das Thema wieder aufrufen was Camouflage anging . Der weiße Hintergrund ( auch wenn er stark zerstört ist) habe ich ja schonmal. Dann müsste ich es nur noch grau schwarz gestalten.
Jemand tips und Tricks ?