@ Antadrous deine 7x16 et 31 Felgen Mit 205er Reifen sind 5,08 cm schmaler als die 9er Felgen. Da kannste locker 20mm Pro Rad draufpacken ! Et 11 bei ner 7er Breite passt dicke. Dann haste immernoch Platz ohne Ende !
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.01.2013 um 15:40:11Zitat:
ich würde auch gerne distanzscheiben haben, und zwar 2 mal 20mm platten für die hinterache.
ich fahre derzeit einen bmw e90 2008er vor facelift und habe 205/55 R16 reifen.
ich habe im inet diese distanzscheiben gefunden: Link
würden diese passen? und falls ja, bräuchte ich doch auch längere schrauben (falls ich das richtig verstanden habe). diese würde auch gerne von der besagten inet-seite bestellen, aber da ich 0 ahnung habe, könntet ihr mit bitte helfen die richtigen schrauben zu wählen.
Danke im vorraus :)))
(Zitat von: antadrous)
Nimm diese:
Link, dann kannste deine Serienschrauben weiter verwenden, passende Schrauben sind ja dabei
(die habe ich zur Zeit auch HA drauf).
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.01.2013 um 17:48:58
Gruß
Rieger 325
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Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurverbreiterung"!
Gruß
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Welche Performance-Felgen und was für eine ET ?
denkt ihr 20mm scheiben passen oder sollte ich mehr draufhauen?
ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber ich hab gehört dass die scheiben mit 8 normal langen schrauben schädlicher für das auto sind und da scheiben mit 4 längeren schrauben besser wären. stimmt das?
und inwiefern ändert sich das fahrverhalten? :)
Bearbeitet von: antadrous am 24.01.2013 um 20:55:33
Zitat:
denkt ihr 20mm scheiben passen oder sollte ich mehr draufhauen?
ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber ich hab gehört dass die scheiben mit 8 normal langen schrauben schädlicher für das auto sind und da scheiben mit 4 längeren schrauben besser wären. stimmt das?
und inwiefern ändert sich das fahrverhalten? :)
Bearbeitet von: antadrous am 24.01.2013 um 20:55:33
(Zitat von: antadrous)
Hä, da haste ne ganz normale Schraubverbindung,
da ist nichts anders als bei deiner jetzigen Befestigung auch.
Die 5 Schrauben, die bei den 20er Platten dabei sind werden fest mit der Bremsscheibe verschraubt.
Deine 5 Radschrauben drehste in die Gewinde der Platten, habe ich jetzt 2-3 Winter so gemacht, hat nicht vibriert oder so.
Hier ein Beispiel: 8 x 18 ET 10 mit 225 40 18 Reifen am E90 VFL.
Du hast 2,54cm Felgenbreite weniger und 2cm schmalere Reifen auf deiner 16" Felge !!!
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.01.2013 um 21:07:45
Gruß
Rieger 325
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VA sollten auch 12mm möglich sein CODE FEHLER >> [/b], schraub man eine von deinen hinteren Spurplatten nach vorne, [ich habe da Beim E90 VFL 8x18 ET 20 passt perfekt] (bei den 234er und M 184 Sätzen die ich habe, look @ Fotostory).
Bei dir wären es dann 8x18 ET 22 muss passen.
Ok, du hast HA 12,7mm weniger und die Felge steht 2mm weiter raus als hier bei dem 19er Satz.
Allerdings sind deine 18er Reifen 5mm höher als die 19er Reifen.
Die Reifenbreite ist ja identisch: 255er.
Da würde ich beim E92 max 15mm pro Rad sagen. Wie ich schon geschrieben habe,
ich habe selber keinen E92. Die Kotflügel haben weniger Platz als ne E90 LIMO !
[b]Geh mal zum Auto und fühl mal mit den Fingern, wieviel Platz zwischen Heckstoßstange/Übergang Kotflügel zum Rad ist, da wird es am engsten ! [/b]
hab mal getestet gerade, da ist noch viel platz, aber mit den winterfelgen derzeit. sommer habe ich nicht vor ort, kann sie also nicht mal eben umschrauben.
werde es mal am anfang des sommers versuchen, die 12mm pro seite vorne und hinten 15, wenn nicht noch mehr geht bei den 8,5j felgen
gruß
Zitat:
hab mal getestet gerade, da ist noch viel platz, aber mit den winterfelgen derzeit. sommer habe ich nicht vor ort, kann sie also nicht mal eben umschrauben.
werde es mal am anfang des sommers versuchen, die 12mm pro seite vorne und hinten 15, wenn nicht noch mehr geht bei den 8,5j felgen
gruß
(Zitat von: lamka)
Ja das musst du schon mit den Sommerrädern machen, die haben ja andere Maße als deine Winterräder !!! Also kann man es nicht direkt vergleichen, vielleicht auch mein Fehler, ich meinte natürlich, du solltest bei deinem SOMMERSATZ testen, wieviel PLATZ da ist !
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.01.2013 um 21:25:01
Gruß
Rieger 325
Vielen Dank für die antwort rieger 325! :)
ich messe morgen nochmal nach, aber es werden jz wahrscheinlich die 2 mal 25mm platten werden :)
Linknebenbei dein e90 schaut echt toll aus!
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452 Beiträge
es handelt sich bei mir um die perfrormance 313
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
kann ich ohne bedenken bei meinem E91 (mit standardfahrwerk) 15mm platten pro Seite auf der HA montieren ohne das was schleift oder dergleichen?
fahr im Winter 225/45 R17 ET34 und im Sommer 255/35 R18 ET 37....
Zitat:
Vielen Dank für die antwort rieger 325! :)
ich messe morgen nochmal nach, aber es werden jz wahrscheinlich die 2 mal 25mm platten werden :)
Link
nebenbei dein e90 schaut echt toll aus!
(Zitat von: antadrous)
Dank dir :).
Ja die passen auch noch locker drauf.
Dann haste ne 7er Felge mit ET 6 ;).
Gruß
Rieger 325
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Zitat:
VA 10mm H&R Pro Rad. HA 12mm Pro Rad. Die ABE KANNSTE DIR FÜR DEINEN E92 auf der Seite von H&R runterladen. TAPPI hier aus dem Forum hatte mal einen E92, er sagte bei 12mm/Pro Rad mit ner Felge HA in 9x19 Et 39, mit 255/30/19 Reifen ist da Feierabend ohne boerdeln.
23.01.2013 um 09:50:46 CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> [/gray]
[gray]Bearbeitet von: Rieger 325 am 23.01.2013 um 09:54:01[/gray]
(Zitat von: Rieger 325)
Nö,ich glaube Tappi hat geschrieben das die 12mm pro Rad nicht gehen.Das hat bei mir bei einer Bodenwelle getriffen.
Also wird bei den originalen 225/255 19 bei 10mm Schluß sein
Ich glaube nicht das die ABE auch für die 19" Mischbereifung gilt.Die ABE mal ganz genau lesen !
Bearbeitet von: Tappi am 26.01.2013 um 20:57:50
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hi,
nochmal wegen der ABE von H&R. ich finde auf der HP nur tüv teilgutachten. da heißt es, man muss die änderung umgehend beim tüv EINTRAGEN lassen.also woher bekomm ich nun die ABE?
danke
Zitat:
hi,
nochmal wegen der ABE von H&R. ich finde auf der HP nur tüv teilgutachten. da heißt es, man muss die änderung umgehend beim tüv EINTRAGEN lassen.also woher bekomm ich nun die ABE?
danke
(Zitat von: ManniMammut)
Oh ja hast recht, so ist es. Ist keine ABE, sondern lediglich ein Gutachten (ist schon bestimmt 5 Jahre her, dass ich deswegen los war.).
Mit dem Gutachten und den montierten Platten fährste zum Tüv und lässt es eintragen.
[Ist bei mir schon laaaange her und hat hier damals 45€ gekostet]
Um nochmal auf die 12mm pro Seite an der HA beim E92 zu kommen, der eine schreibt, passt ohne schleifen, der andere schreibt, schleift. Da bleibt wohl nicht viel anderes übrig als es mutig zu testen.
Da kann man THEORETISCH rechnen wie man möchte. Ich musste dieses Risiko auch schon oft bei meiner LIMO eingehen, da niemand Erfahrungswerte posten konnte ! Bitte den Beitrag weiter unten lesen, E92 mit den M225 Felgen.
LinkBearbeitet von: Rieger 325 am 30.01.2013 um 10:01:05
Gruß
Rieger 325
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na aber die dinger gibts doch auch mit ABE. kann doch nich sein, dass es für die aus dem link jetzt nichts gibt O.o
ich hab mir jetzt 12er für hinten geholt, schau dann mal ob sie passen, wenn nich hoffe ich man kann diese noch zurück schicken nach dem einbau???
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Freunde habt ihr euch die ABE mal durchgelesen, dort steht explizit jedesmal drin, auf Freigänigkeit ist zu achten bzw. x oder y muss vorher gemacht werden.
Ob es schleift oder nicht, ist eine Frage der Fahrzeugaufbau, Felge, Reifenart & Hersteller sowie der Breite der Spurplatte. Sobald nur ein abweicht ist es reine Spekulation.
Entweder du kennst jemanden, der "genau" deine Modifikationen hat oder du musst testen.
Aber wenn du die Dinger einmal angeschraubt hast, dürftest du sie normalerweise nicht umtauschen, da sie fast immer Macken & Verschmutzungen davon tragen. Also wenn dann vorsichtig und sauber machen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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hi,
habe ein paar Probleme beim eintragen....
hatte mein Auto bei einer freien Werkstatt wo immer einer von der dekra kommt.
obwohl ich ein tüv teilgutachten für die platten habe wollte er sie mir nicht eintragen. Begründung: in Verbindung mit den 19 zöllern is das nich möglich!? ich soll direkt zum tüv gehen das muss ne einzelabnahme sein...
OBWOHL ich auch ein gutachten für die räder habe.
also: gutachten für scheiben und räder vorhanden... woran liegts also?
mfg
Na wie der Prüfer bereits sagte, du hast nichts für die Kombination (ist ja klar, das wolltest du ja von ihm).
Manche tragen dir das zwar ein, aber andere schicken dich zur Einzelabnahme, da die sich den Schuh nicht anziehen wollen, kann man leider nichts gegen machen :-)
War bei mir auch so, der TÜV-Mann hat dann anstatt eine Abnahme, nach beiden Gutachten (jeweils §19(3) StVZO) eine neue Erteilung der Betriebserlaubnis nach 9(2) StVZO gemacht.
Bei genau dem selben Umbau (Gutachten für felgen und ein Gutachten für Scheiben) bei meinem anderen Fahrzeug hat es ein freier Gutachter nach 19(3) StVZO gemacht....
Gruß René
Hier mein ganzer Stolz:
+/- The Contrast +/-
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und was ist genau der unterschied? nur eine Kostenfrage? was zahlt man da etwa?
Der Unterschied ist formal, einmal bekommst du nur bestätigt, dass alles richtig angebaut ist und beim anderen, wird dir nochmal die Betriebserlaubnis neu erteilt (weil die durch die Umbauten ohne eine Abnahme erlischt).
Die große Abnahme, der Kombination Federn-Distanzscheiben-Felgen hat mich beim TÜV 112 euro gekostet.
Hier mein ganzer Stolz:
+/- The Contrast +/-
wollte mir distanzscheiben mit dem dra system kaufen. ha 24mm also 12 pro seite und vorne 20mm bzw 10 pro seite. das problem ist das ich nur welche mit dr system finde. kennt vllt jemand ne seite ausser ebay, wo man so etwas bestellen kann weil es ebay nichts gibt