Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2013 um 18:57:58 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
ich möchte die Meinung der Gemeinschaft erfragen.
Mein Problem ist folgendes:
beim Auto E90 330i, Limousine, 159000 km, ist das Kurbelghäuse Entlüftungsventil eingefroren.
Gestern Abend war ich kurz mal Tanken. Der Wagen stand einen Tag draußen. Nach dem Tanken erfolgte der Motor Start. Das Auto kam schwer vorwärts, als ob die Kupplung durchrutscht. Der Motor lief unrund und der Drehzahlmesser spielte verrückt.
Die 200 m bis zum Haus die ich noch gefahren bin ging es vom 600 - 1500 Umdrehungen auf und ab. Zwischen diesem Bereich war ein ruckeln vorhanden, als ob mann in die Kurve im 5. Gang abbiegt bei 20 km/h und den Motor fast abwirgt. Nach dem Motor Stop machte sich der Geruch vom verbrannten Öl bemerkbar. Als ich nach hinten schaute hab ich weißen Rauch gesehen.
Am nächsten Morgen kam ADAC und es wurde der Fehlercode 10882 heraus gelesen ( Einlass Nokenwellen Steuergerät ).
Das Fahrzeug wurde dann zum freundlichem abgeschleppt.
Nach der Diagnose wurde dann das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil als Verursacher entlarvt.
Es ist laut Aussage vom Freundlichem folgendes aus zu tauschen damit das Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist.
- Auspuff Anlage = 3500.-
- 2x Katalysator = ? .-
- Ansaugbrücke = 363.-
- Sammelwanne = ? .-
- Kurbelgehäuse Entlüftungs Ventil + Schläuche = ? .-
Gesammt Kosten 4700.- EUR
Es gibt nach dem Einbau keine Garantie ob der Motor schaden genommen hat aber der Freundliche meinte bei einer 200 m Fahrt von der Tankstelle zum Parkplatz dürfte der keinen Schaden bekommen haben.
Wie ist eure Meinung dazu? Hat vieleicht jemand ein Tip?
mfg
goga
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2013 um 18:57:58