Es gibt ungefähr 1534 Threads zu dem Thema hier. Immer wieder gebe ich die selbe Antwort:
Fehlerspeicher auslesen lassen, mit hoher Warscheinlichkeit (ca. 99,9%) sind mehr als 3 Glühstifte und/oder aber auch das Glühsteuergerät defekt.
Glühstifte (alle ersetzen lassen), Glühsteuergerät prüfen lassen und ggf. ersetzen lassen. Kommt man sowieso nicht drum rum.
Zitat:
Kann mir ggf. jemand sagen an, was es liegen kann? die Nurds bei BMW direkt meinten eventuell die Glühbirnen wechseln. Was mir recht unlogisch erscheint, da die doch sofern der Motor läuft eh ausgehen oder?
Die Aussage hättest dir sparen können denn "Nerds" sind wir noch lange nicht. Und nach 3,5 Jahren Ausbildung und Jahrelanger Berufserfahrung können wir u. a. schon Glühbirnen von Glühstifte unterscheiden...
Auch das Prinzip vom Diesel ist der anscheinend nicht klar. Wenn der Motor keine Brennraumvorwärmung durch die Glühstifte bekommt, kondensiert der eingespritze Diesel an den kalten Zylinderlaufflächen und die fehlende Hitze die notwendig für die Selbstzündung ist lassen im Extremfall nur 1-2 Zylinder zünden die dann mit Glück die restlichen nicht zündenden Zylinder mitreissen.
Auch ist der Glühvorgang nicht nur während des Startvorgangs aktiv sondern auch während der Fahrt (Nachglühen) um die Abgaswerte zu verbessern und den Krafstoffverbrauch zu senken.
MfG