Hallo Gemeinde..
Ich hab ein Problem mit meinen kleinen.
BMW e46 Coupe 318i 118PS LL:141000km
Ich fahre das Auto seit 08.2011.
Mir ist seit dem aufgefallen das er schon etwas Öl braucht. Ich fülle so in der Regel 700ml 5W30 pro 6000km auf. BMW sagt das es in Ordnung sei, da meine Ölfiltergehäusedichtung leicht sifft.
Vor zwei Wochen ging bei mir die Kühlmittellampe an. ich habe aufgeschraubt und c.a 200ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt, so das der Stab etwa mit dem Stutzen bündig war.
Gestern ging mal wieder die Öllampe wärend der Fahrt an. Also hab ich heute früh wieder c.a 300ml aufgefüllt.
Im kalten Zustand war der Ölstand eigendlich ok. Das öl war allerding Pechschwarz und relativ zäh. Zusätzlich hatte ich am Ölstab einen Leicht Gelben Belag. Im warmen Zustand war der Belag wieder weg. Unterdem Öldeckel war allerdings alles sauber.
Kühlflüssigkeit war noch voll.Als ich den Deckel abgeschraubt habe war Druck drauf, so das ich annehme das das Kühlsystem noch dicht ist. Unter dem Deckel war ebenfalls alles Sauber.
Ölwechsel ist c.a 12000km her
Der Ölverbrauch und der Belag machen mir allerdings Sorgen.
Kann es sein das die Kopfdichtung defekt ist???
Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken.
Ich fahre jeden tag 10km zur Arbeit und wieder zurück...mehr nicht.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen kann
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2013 um 18:44:30