Hey,
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- Domstreben vorne/hinten (Versteifung der karosserie, bessere Kurvenlage)
Auf Wikipedia ist steht es so schön, besser kann man es nicht erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/DomstrebeZitat:
- Versteifungsplatten in Bezug auf H&R Cupkit (???)
Hat vermutlich auch den Grund wie eine Domstrebe bei einem sportlichen Fahrwerk mit härterer Abstimmung um die Steifigkeit des Fahrzeugs erhöht wird.
Versteifungsplatten sind am Unterboden verbaut und stellen eine Zusätzliche Verbindung zwischen Achsträger und Karrosserie her.
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- Unterschied zwischen Kotflügel ziehen / Bördeln / Kanten umlegen (???)
Bördeln ist das eigentliche umlegen der Radlaufkanten. Die Kotflügel Radläufe haben meist eine Kante zur Versteifung. Beim Verbaut von bestimmten Felgengrößen/Rad-Reifen-Kombinationen/Fahrwerken wirds dann eben Eng und die 1-2cm Platz werden dann durch Bördeln geschaffen.
Wenn es immer noch nicht reicht muss eben gezogen werden. Heisst dass der Gesamte Radlauf nach aussen wandert.
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- Federwegsbegrenzer (damit die Räder nicht schleifen, aber wie geht das genau?)
Sind Gummi oder Kunststoffelemente die um die Kolbenstange des Stoßdämpfer gelegt/geclipst werden um den Federweg zu begrenzen. Meist bei Fahrwerken oder bestimmten Rad-Reifen-Kombinationen. Um entweder zu verhindern dass das Fahrzeug mit dem Boden in Berührung kommt oder dier Reifen mit dem Kotflügel/Radlauf.
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- Spurplatten (Räder stehen weiter außen)
Platten, meist aus Aluminum, die zwischen Rad und Radnabe/Bremsscheibe montiert werden um dem Fahrzeug eine breitere Spur zu verpassen und somit ein bulligeres Auftreten mit sich bringt. Spurplatten benötigen zudem längere Radschrauben.
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- Differentiallager (???)
Könnten jetzt mehrere Komponenten sein die unter den Namen "Lager" fallen.
U. a. das Gummilager am Hinterachsgetriebegehäuse welches die Lagerung für das HAG am Hinterachsträger gewährleistet.
Oder aber die Kegelrollenlager für den Antriebsflansch des HAG oder die Mitnehmerflansche des HAG.
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- Domlager, Pendelstützen, Koppelstangen, Stützlager, Querlenkerlager, Tonnenlager (dienen doch alle irgendwie dem Fahrwerk, oder nicht?)
Domlager/Stützlager: Sind die drehbaren Lager am oberen Teil der Federbeine und werden im Federbeindom verschraubt und stellen somit die Verbindung zwischen Federbein und Dom dar.
Pendelstützen/Koppelstangen: Beides das selbe nur zwei Begriffe. Stellen die Verbindung zwischen Stabilisator und den beiden Federbeinen dar und sorgen somit dass das Fahrzeug in Kurven nicht zu stark wankt bzw. kippt.
Querlenkerlager: Sind bei die Gummilager die, die Verbindung zwischen Querlenker und Karrosserie darstellen. Bei ausgeschlagenen Gummilagern bei den E36/E46 Modellen kann es zu starken Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen führen.
Tonnenlager: Gummilager für die Befestigung von Hinterachsträgern an der Karrosserie. Sind in den HA Träger eingepresst.
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- Vanos (Motorkomponente)
Kurz für Variable Nockenwellensteuerung. Ist das Verbindungsglied zwischen Steuerkette und Nockenwelle(n) und wird über Öldruck gesteuert. Ermöglicht das verstellen der Nockenwelle(n) und somit das verstellen der Steuerzeiten was Vorteile für Leistung, Drehmoment und Krafstoffverbrauch bietet.
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- Anti-Roll-Kit (Stabilität des Fahrwerkes)
Sportstabilisatoren die sich in der Torsionsfähigkeit zum Serien-Stabi unterscheiden und somit in Verbindung mit bestimmten Fahrwerken eine andere Fahrstabilität mit sich bringen.
MfG