323ti und DiffernzialUmbau
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ok tschuldigung habs falsch verstanden.
e30 differentiale wären ja evt. echt eine alternative nur 5er e34 diffs. passen auch drauf??
wie ist denn das mit dem Verbrauch eigentlich?
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Hallo SXQ37,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti und DiffernzialUmbau"!
Gruß
Hallo entschuldigen musst du dich nicht !
Angeblich würde das e34 diff mit deckel tausch passen , aber das hab ich noch nicht versucht ......
Es sollte klar sein je kürzer die Ü um so höher die Betriebsdrehzahl, darauf muss man halt achten evtl muss man sein Schaltgewohnheiten anpassen...... mein 328 tii brauch bei zügiger aber nicht agressiver fahrweise ca 8,6 l mit 3,07 da ist dann dann auch BAB mit 180 Kmh dabei liegt aber auch am besseren drehmoment verlauf.
Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:47:26
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hab ein e30 m3 diff mit 3.25 am 97er 323ti
hat 1:1 gepasst
ich hab jetzt keine spürbaren verbesserungen zum 3.07er gemerkt in der beschleunigung...
Na ja, das sind bei Dir halt nur ca. 5,5 %, der Effekt wird sich in Grenzen halten.
Bei Rallye-Wagen wird dann ggf. eine so kurze Achse benutzt, dass der Wagen nur noch 180 km/h fährt, das sind dann natürlich ganz andere Kaliber......
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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also.. wie meint ihr des..
ist der unterschied zwischen 3.07 zu 3.25, 3.23 oder 3.45 so marginal das es sich nicht einmal lohnt für einen bonus von 0-200?
Naja
von 3,07 auf 3,38 ist stark spürbar, bei ein V max von 250 KMH bei 6500 U min verlierst du mit 3,38 ca 23 KMH Vmax , das bedeutet das der wagen zwar schön abgeht aber halt bei 227 in den Begrenzer rennt
Vorraussetzung wäre das dein Motor im OE zustand überhaupt im letzten gang in den Begrenzer geht.
Bei meinem 328 tii ist es so das er bei 6600 U min 252 KMH real geschwindikkeit hat , auf grund des Hubraums und den modifikationen fürs Drehvermögen schafft er das, ein OE 323TI , muss im 5. nicht unbedingt ausdrehen, ich gehe davon aus das er auf grund der Drosselbrücke gar nicht so weit kommt.
Dazu müsste mindestens eine M50 + Software drauf......
D.H. wenn du ein Ü von 3,23 reinmachst kann es sein das er dann ausdreht ( etwas schneller wird ) und halt besseres sprintvermögen hat.
Kürzer ist nur dann interssant wenn du auschliesslich Landstrasse und bergstrecken fährst, also selten die hohen drehzahlen dauerhaft fährst, mit 3,38 kann einem das schon auf den Nerv gehen , wenn du mal 250 km am stück fahren musst oder du fährst freiwillig nur max 120 KMH.
Bei einem 3,38 würde ich auf 6gg umbauen da hab ich im 6. gang eine errechnete Vmax von 261 KMH bei 6500 u min un dnatürlich den Vorteil der kurzen Ü für den sprint.
gruß pat
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soll eigentlich nur ein alltagstaugliche spaßauto sein..
möchte halt deswegen dann auch sicher brücke + optimierung draufsetzen und das einzige was noch wirklich sein geld wert ist, ist ein differentialumbau
fahre selten autobahn und wenn dann max 200..
kann aus psychologischen gründen nicht über 200kmh fahren
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passt das diff an den 323ti?
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