Tieferlegung - was sagt ihr?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 12:26:49 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
überlege in meinen 318Ci, die H&R Tieferlegungsfedern 55/35 zu verbauen,
bin mir aber noch nicht sicher ob das für mich optimal ist,
könnt ihr mir vielleicht sagen mit welcher Tiefe ich dann rechnen kann, bzw wie er dann aussieht (evt. Beispielbilder von anderen Coupes) und was die Schwierigkeit beim Einbauen ist?
Zustand jetzt:
klick michnichts denken, hab nicht die schönsten Winterreifen :)Bearbeitet von: DQP3 am 16.01.2013 um 14:46:52Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 12:26:49
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Hallo DQP3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung - was sagt ihr?"!
Gruß
Hi DQP3,
was haste den für n Fahrwerk verbaut? Ab einer Tieferlegung von 40mm sind sogenannte Rebound-Dämpfer notwendig, diese sind kürzer. Ich meine ein M-Fahrwerk besitzt solche schon (beim E36 zumindest).
Ich schätze, dass er mit 55mm vorne so ziemlich tief kommen würde...man sollte hierbei auch die Sommerbereifung beachten. Felgen und Reifengröße?
MfG
Bearbeitet von: AthreYu am 16.01.2013 um 14:58:50
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danke für die schenlle Antwort, kann dir jetzt leider nicht mal sagen was ich genau für ein Fahrwerk drinnen habe, wo kann ich das nachschauen?
Sommerreifen sind 225/45/R17, also 17Zoll M-Felgen
mfg
Du hast ein coupe,also normalerweise die sportliche fahrwerkabstimmung.
Deiner ist aber hinten extrem hoch,vllt schlechtwegpaket verbaut.
Was hat dein auto gelaufen?
Ich hab die eibach 50/30 drin in verbindung mit dem original fahrwerk(sportliche fahrwerksabstimmung).
Meiner hat knapp 180tkm gelaufen,noch die ersten dämpfer und seit ca. 70tkm sind die anderen federn verbaut.
Die karre fährt sich immer noch super.
Über gekürzte dämpfer mußte dir kein kopf machen,hier fahren soviel leute H&R 55/35 mit der bmw dämpfer(sachs) oder den bilstein b6.
Hier ein schönes beispiel wie es aussehen könnte:
Link
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danke erstmal, genau das ist es was mich stört, vorne wäre ganz ok, aber hinten
ist er mir eindeutig zu hoch, mein gutes stück :)
hat leider jetz schon 188tsd. Km runter
muss ich da was beachten?
In deinem fall würde ich gleich alles neu machen,also dämpfer und domlager.
Wäre halt blöd wenn du jetzt nur die ferdern wechselst und dann kurz später verabschieden sich die dämpfer,dann hast du die ganze arbeit wieder von vorne.
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dämpfer kosten n haufen geld denk ich, oder?
Bin noch Lehrling, kannst mir was billiges empfehlen?
gruß
Das h&r cup kit kostet 440€
LinkDamit wärst du dann fertig,domlager würd ich auch neu machen.
Oder du fährst mal zu dekra oder halt nen anderen tüv und läßst deine stoßdämpfer checken.
Wenn die noch gut sind, mach die anderen federn rein und neue domlager.
Was hast du denn an kohle übrig?
Oder ein billiges:
LinkAP soll von der qualität nicht schlecht sein, hab aber selbst keine erfahrung damit.
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denke mal das man beim fahrwerk nicht sparen soll, oder?
also werd morgen mal meine dämpfer checken lassen und dann werd ich sehen wie ich vorgehen werd.
danke erstmal, hat echt geholfen!
Mach das und berichte mal weiter.
Zitat:
denke mal das man beim fahrwerk nicht sparen soll, oder?
also werd morgen mal meine dämpfer checken lassen und dann werd ich sehen wie ich vorgehen werd.
danke erstmal, hat echt geholfen!
(Zitat von: DQP3)
wie du schon richtig erkannt hast spart man nicht beim fahrwerk oder reifen oder bremsen, eine gute alternative ist wie gesagt das h&r cup kit
Hi,
ich würde maximal so weit tieferlegen, dass zwischen Reifenoberkante und Radlauf 1-2 cm Luft sind.
Wie viel das bei Deinem Wagen ist, kannst Du ja leicht ausmessen.
Alles was tiefer ist, sieht nicht nur prollig aus, es ist auch unkomfortabel und unpraktisch...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also bei meinem 320ci sind die H&R Federn verbaut.
Der Wagen ist damit ziemlich exakt vorne 35mm und hinten 15mm tiefer gekommen, Vergleichsobjekt war ein 320ci ohne Tieferlegung.
Mein Tipp ... nimm nicht die H&R-Federn ... nicht das die nicht gut wären aber sie sind schon sehr ruppig. Eibachs Federn sollen da etwas komfortabler sein ...
Um nen Eindruck zu bekommen kannst Du nen Blick in meine Fotostory werfen, da siehst Du die Federn mit den M68 in 17 Zoll kombiniert ...
Schwierigkeiten beim Einbau ??! Keine Ahnung sowas lässt man von einer FACHWERKSTATT machen, der Wagen muss hinterher sowieso zur Achsvermessung und danach zum TÜV ...
Bei den von Dir genannten Laufleistungen der Dämpfer (188.000 km) solltest Du wie schon erwähnt Nägel mit Köpfen machen.
Eine häufige Empfehlung für ein richtig gutes Komplettfahrwerk ist das BILSTEIN B12 (Kombination aus 1-Rohr Bilstein B8 Sportdämpfern und darauf angepassten Einbach Sportline Federn) ... Kostenpunkt etwa 700€ ... dafür solls aber echt der Hammer einer Kombination aus Komfort und Spiortlichkeit sein.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Eine häufige Empfehlung für ein richtig gutes Komplettfahrwerk ist das BILSTEIN B12 (Kombination aus 1-Rohr Bilstein B8 Sportdämpfern und darauf angepassten Einbach Sportline Federn) ... Kostenpunkt etwa 700€ ... dafür solls aber echt der Hammer einer Kombination aus Komfort und Spiortlichkeit sein.
(Zitat von: Hellspawn)
Hi,
kann ich bestätigen, ist ein erstklassiges Fahrwerk und jeden Cent wert.
Kommt fast an mein AC-Schnitzer FW ran (nur preislich nicht)...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Fahr seit ca. nem Jahr das Cup Kit in deiner Wunschtiefe 55/35, kann mich nicht beklagen ist echt ein Super Fahrwerk. Will dir jetzt aber keine lange Geschichten erzählen sondern dir nur nen kleinen Hinweiß geben.
Die Stoßdämpfer die mit dem H&R Cup Kit geliefert werden, falls du sie tauschen willst was ich empfehlen würde, haben im Zylinder eine Feder die dafür sorgt, dass die Kolbenstange immer unter Zug steht, die Montage der vorderen Federn ist daher recht schwierig wenn man nur einen Klauenfederspanner zur Verfügung hat, ich habs zwar hinbekommen war aber echt nicht ohne. Vor kurzem hab ich das gleiche Fahrwerk bei nem Kumpel eingebaut und mir von ner Werkstatt nen professionellen Federspanner ausgeliehn, kenn den Fachbegriff nicht, der hat auf jeden Fall zwei U-förmige Klauen. Mit dem war das ganze ein Kinderspiel, vielleicht kannst du dir ja auch so einen besorgen wenn du das Fahrwerk selber einbauen willst. Spezialwerkzeug brauchst du sonst weiter keins.
Bei der tieferlegung +-50 mm brauchst andere dämpfer. Selbst wenn jemand schreibt top fahrverhalten. bei 188 tkm sind die dämpfer eh schon so gut wie kaputt
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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