Sportliche Fahrwerkabstimmung tieferlegen...
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guten abend zusammen,
ich fahre einen e90 320i mit 150ps 4zyl. mit sportlicher fahrwerkabstimmung (va 15mm ha 15mm tiefer). das ganze auf 19" bmw styling 179... nun möchte ich mir demnächst eibach sportline federn va 45-50mm ha 35mm zulegen. das ganze dann bei einer günstigen, priv. werkstatt einbauen lassen. nun zu meiner frage: 1. ist dies ohne weiteres machbar? 2. stimmt es das ich die 15mm jeweils von den 45 bzw 35mm abziehen muss, und habe dann eine tiefe von va 30 und ha 20mm ??
hat jemand diese federn in seinem e90 mit 19" felgen und kann mir mal ein bild davon schicken?!
vielen dank im vorraus! :-)
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Hallo STARBUZZER,
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Gruß
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okay, das habe ich natürlich schon desöfteren gelesen, das die 15mm je achse, abgezogen werden... allerdings hat dieser kollege (
Link ) sportliche fahrwerkabstimmung 15/15 und h&r federn 35/20 auf 19", das müsste dann 20/05 mm entsprechen, aber das sieht meiner meinung nach um einiges tiefer aus...
Zu erst mal Entschuldigung das ich deinen Thread für meine Frage missbrauche, aber da ich eine ähnliche Frage habe, wollte ich keinen extra Topic aufmachen. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre einen 320d e90 Facelift und würde ihn gerne tiefer legen. Wäre es ratsam die eibach pro Kit / sportline Federn mit dem Standard Fahrwerk zu fahren oder würdet Uhr mir davon bzgl. Des Fahrverhaltens stark davon abraten??
Best regards
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Mitglied seit: 24.08.2012
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kein problem. habe ich das richtig versanden... serie = 00/00 mm, sportliche fahrwerkabstimmung = 15/15 mm, eibach sport line = 45/35 mm, sportliche fahrwerkabstimmung + eibach sport line = 45/35 mm im vergleich zum serien fahrwerk und 30/20 im vergleich zur sportlichen fahrwerkabstimmung ???
sorry, aber es gibt ja bekanntlich keine dumme fragen! :-)
Bearbeitet von: STARBUZZER am 15.01.2013 um 08:57:54
Mitglied seit: 19.04.2009
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Hi, sorry das ich hier jetzt mal dumm Fragen muss. Aber was genau heißt den bitte "sportliche fahrwerkabstimmung" ?
Heißt BMW hat von Werk aus tiefere Federn drin oder wie ?
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aaalso
va 15 mm und ha 15 mm tiefer, sprich kürzere federn und soweit ich weiß andere dämpfer.. er ist wesentlich härter und straffer als ein serien e90!!
klappe die 1000enste :)
sportliche Fahrwerksabstimmung: ab werk tieferlegung um 15mm an vorder und hinterachse --> kürzere Federn, aber die serien-stoßdämpfer
M-Fahrwerk: ab werk tieferlegung um 15mm an vorder und hinterachse --> kürze federn, andere stoßdämpfer und u.a. stabilisator an der hinterachse
Bearbeitet von: Michi1312 am 15.01.2013 um 10:50:37
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okay mein bimmer ist also vorne und hinten bereits 15mm tiefer, nun habe ich vor mir das eibach sport kit zu kaufen. 45/35 mm. wie tief ist mein auto nach dem einbau 45/35 im vergleich zur serie( 0/0 mm)? oder wie muss ich mir das ganze jetzt vorstellen?!
die tieferlegungsangaben beziehen sich normalerweise immer auf die werksangaben ohne die serienmaßige tieferlegung...müsste auch irgendwo auf der eibach seite vermerkt sein.
daher hast du deine frage schon selbst beantwortet :)
serie = 00/00 mm, sportliche fahrwerkabstimmung = 15/15 mm, eibach sport line = 45/35 mm, sportliche fahrwerkabstimmung + eibach sport line = 45/35 mm im vergleich zum serien fahrwerk und 30/20 im vergleich zur sportlichen fahrwerkabstimmung
Danke mal an alle für die bisherigen Antworten. Etz würde mich nur noch interessieren wie ihr zu eibach Federn und Standard Fahrwerk steht. Sry aber bin noch total neu in der Szene.
Regards
Zitat:
Zu erst mal Entschuldigung das ich deinen Thread für meine Frage missbrauche, aber da ich eine ähnliche Frage habe, wollte ich keinen extra Topic aufmachen. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre einen 320d e90 Facelift und würde ihn gerne tiefer legen. Wäre es ratsam die eibach pro Kit / sportline Federn mit dem Standard Fahrwerk zu fahren oder würdet Uhr mir davon bzgl. Des Fahrverhaltens stark davon abraten??
Best regards
(Zitat von: Taco)
Also von Pro Kit Federn mit Standarddämpfern kann ich nur abraten. Hatte ich selber zuerst drin und auf der Autobahn war das Fahrverhalten ziemlich schwammig und unterdämpft, meine Dämpfer waren erst 30 tsd km alt. Ich hab dann die Standarddämpfer gegen die Bilstein B8-Dämpfer ersetzt und somit das Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk. Das ist sehr gut und hat sehr stabile Fahreigenschaften. Es gibt ja auch noch das Bilstein B12 Sportline, wenn du tiefer und härter willst.
Ok danke für die Antwort. Darf man noch fragen was du dafür zahlt hast?
Zitat:
Ok danke für die Antwort. Darf man noch fragen was du dafür zahlt hast?
(Zitat von: Taco)
So genau weiss ich das nicht mehr. Ich hatte die Federn in einem Autozubehör in meiner Stadt bestellt und dann die Dämpfer bei
www.tvhautoteile.de.Hier ist z.B. Das B12 Pro Kit Komplettfahrwerk bei denen:
B12 Pro Kit bei TVH AutoteileOb das jetzt ein guter Preis ist, weiss ich nicht, musste mal vergleichen. Aber das ist schonmal ne Hausnummer. Den Einbau hat mein äußerst lieber Bruder vorgenommen, war also quasi kostenlos :-)
Ein Komplettfahrwerk ist natürlich teurer als nur Federn, aber lieber ganz oder garnicht. Das Fahrverhalten speziell auf der Autobahn war nur mit Federn nicht schön und ich hatte mich geärgert, dass ich zweimal ans Fahrwerk musste.
Mitglied seit: 19.04.2009
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Eine dumme frage hab ich mal noch, Sorry das ich in deinem Thema störe. Kann man die "Sport Abstimmung" bei BMW nachrüsten? Würde mir voll reichen so ein bisschen straffer. Grüße
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Mitglied seit: 24.08.2012
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dann werden einfach nur die 15/15 mm federn durch die 45/35 mm federn ersetzt und mein auto ist am schluss 45/35 mm tiefer? richtig? :-)
Mitglied seit: 19.04.2009
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16 Beiträge
Zitat:
dann werden einfach nur die 15/15 mm federn durch die 45/35 mm federn ersetzt und mein auto ist am schluss 45/35 mm tiefer? richtig? :-)
(Zitat von: STARBUZZER)
Wenn an dem sein sollte, könntest du dich ja mal bei mir melden. Eventuell nehm ich dir dann deine 15er ab ;)
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klar, ich werd dann an dich denken! ;-)