So, mal den Fullquote rausgehauen...
Zitat:
Das sie flacher sind liegt an der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" die bei jedem Coupe Serie ist!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Stimmt teilweise. Die sportliche Fahrwerksabstimmung macht afair 20 mm aus, das Coupe is allerdings um insgesamt 46 mm flacher. Die restlichen 26 mm kommen über die Karosserie.
Zitat:
Der Kofferraum wird wohl je nach Ausstattung kleiner/größer sein, da ja die Fahrzeuge mit Navi eine größere Abdeckung in der linken Seitenwand haben!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das stimmt zwar auch, aber für die technischen Daten wird immer vom Serienzustand ausgegangen. Und afaik war bei keinem E46 das Navi oder weitere das Kofferraumvolumen beeinflussende Dinge serienmäßig - vor allem nicht im Unterschied zwischen beispielsweise einer 320er Limo und nem 320er Coupe. Von daher spielt der Gesichtspunkt - oder sonstige Sonderausstattung - fürs Kofferraumvolumen keine Rolle.
Allerdings ist schon davon auszugehen, dass beim 318er das Kofferraumvolumen dank der Batterie etwas größer ausfällt. Aber ich hab ja zum einen nur die Daten von 320, 325 und 330 geliefert, und zum zweiten ist ein Vergleich von beispielsweise 318 zu 330 eher als weltfremd einzustufen - jedenfalls im Bezug auf den Kofferraum.
Zitat:
Denk mal so grob sind Coupe und Limo gleich, glaub das Coupe hat ne längere Tür?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ja, die Coupe-Tür ist länger. Ich bin aber schon der Ansicht, dass es v.a. im C-Säulen-Bereich deutliche Unterschiede gibt.
Was ich spontan interessant finde: ich würde gern mal Coupe und Limo übereinandergelegt sehen. Da der Radstand ja gleich ist, kann man sich an den Rädern gut orientieren - und auch dahingehend die Karosserieunterschiede gut erkennen. Ich geh spontan davon aus, dass wir uns beide sehr wundern würden. Ich mich über die Gemeinsamkeiten, Du Dich über die Unterschiede ;-)
Soweit ich weiß, hat auch BMW ab dem 36er das „Coupe“ immer stärker von der Limousine entfernt. Beim 30er hieß das Kind ja tatsächlich noch „zweitürige Limousine“ und hatte auch von der Dachform her kaum Unterschiede. Beim 36er gabs zwar in meinen Augen noch viele Gemeinsamkeiten in der Formensprache (v.a. auch die angesprochene Heckpartie), aber doch schon erkennbare Unterschiede. Über den 46er diskutieren wir gerade, beim 9xer sind in meinen Augen auch die Design-Unterschiede am deutlichsten - und aktuell ham wir ja nicht mal mehr die gleiche Baureie. Will sagen: einmal 3er, einmal 4er - und ein M 3,5 *ggggggg*
Vielleicht kann das mit dem "übereinanderlegen" ja mal jemand machen, der es kann?
Zitat:
Daher hab ich mich auch für die Limo entscheiden, weil es nicht wirklich einen unterschied gibt, bis auf die hinteren Türen!
Was daran sportlicher sein soll weis ich auch ned XD
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich hab mich fürs Coupe entschieden, weils mir bedeutend besser gefällt, es also in meinen Augen harmonischer, eleganter und dynamischer aussieht - und weil ich Coupefahrer mit Leib und Seele bin. Die einzige Alternative, die ich für mich auf dem Kasten hab, is was Offenes…
(Der Aspekt mit der Sportlichkeit ist mir relativ egal; eines meiner Lieblings-Coupes ist der Bentley Brooklands von 2007. Und von dem kann man sicher nicht behaupten, dass er besonders sportlich aussieht.)