330d VFL startet manchmal nicht
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Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
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Hallo,
Habe ein Problem mit meinem 330d Touring VFL.
Seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder das Problem, dass das Fahrzeug nicht anspringt. An der Batterie liegt es nicht, denn wenn da Problem auftritt - nur sporadisch und auch Außentemperaturunabhängig nutzt es nix, wenn ich ein zusätzliches Startgerät mit anhänge. Es wirkt, als ob der letzte "Funke" fehlt - es klingt als danach als würde er kurz vorm Laufen stehen aber er läuft nicht an.
Kennt das jemand? Ich habe ca. 205 000 km und wollte nicht gerade zur BMW Werkstatt - vielleicht kann ich das Problem (wenn ich es kenne) selbst beheben.
Danke schon einmal......
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Hallo Kandel,
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Gruß
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Wenn Motor warm oder kalt ist ?
Mitglied seit: 28.05.2012
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Fehlerspeicher auslesen. Dann kommst du der Ursache viel. auf die Spur.
Gruß Ingo
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Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
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97 Beiträge
Meist, wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist, aber auch noch nicht ganz warm. Typisches Beispiel:
Ich starte morgens (Fahrzeug steht draußen und startet ohne Probleme) fahre Richtung Geschäft und halte nach ca. 5 km beim Bäcker. Da springt er nicht an. Muss dann mehrfach probieren mit längeren Pausen
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
Hast du volle Leistung auch bei höherer Drehzahl? Ich frage wegen Raildruck oder evtl. Spritpumpe. Riecht er im Motorraum nach Diesel? Und wie schon gesagt Auslesen und gucken was da so steht.
Gruß Ingo
Würde mal die Injektoren prüfen, da kann der Kraftstoffdruck im wärmeren zusatdn abfallen, und so haste deinen keine Druck mehr in der Anlage.
Leckölmessung nennt sich das
Bearbeitet von: Marcelle am 14.01.2013 um 09:21:38
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Habe ein Update zu dem Thema:
Heute in der Mittagspause bin ich zum Satur gefahren (ca. 3km) danach wollte ich zurück - Auto startet nicht mehr. Diesmal auch nach längeren Pausen keine Chance, also ADAC gerufen.
Der nette Mann hat nach meiner Erklärung etwas Startpilot in den Lüfter gesprüht und siehe da, der BMW startet.
Laut ADAC könnte eine der Kraftstoffpumpen Probleme haben. Ebenfalls meinte er ich solle mal den Kraftstofffilter tauschen (hat ca. 100.000km daruf).
Den Fehlerspeicher hat er auch ausgelsen - leer.
Das Problem deutet auf eindeutig auf ein Krafstoffproblem hin.
Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen ob nicht ein Fehler bezüglich Kraftstoffsystem abgelegt ist.
Motorabdeckung mal abbauen und die Leck-Öl Leitungen an den Injektoren prüfen (Undichtigkeit, Dieselspuren).
Auch mal prüfen ob beim Einschalten der Zündung, und gerade dann wenn er wieder mal nicht anspringt, beide Krafstoffpumpen anlaufen.
Dazu unter der Fahrertür aussen horchen ob die Inlinepumpe läuft und hinten am Tank unter der Rücksitzbank horchen ob die Pumpe im Tank anläuft.
Wenn nicht, und auch wenn, kannst du mal das Relais für die beiden Pumpen tauschen.
Dieses fällt nicht allzu stark ins Budget und kostet ca. 11 Euro beim freundlichen.
Dieses sitzt hinter dem Handschuhfach und sitz auf dem Relaisträger ganz links.
Dieses Problem ist bekannt, vor allem bei den E46 Dieseln mit hohen Laufleistungen, und kommt daher dass durch die vielen Schaltungen (Stichwort Laufleistung) die Kontakte im Relais schon sehr oxidiert sind.
Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, auch mal den Raildruck beim Starten mit dem Sollwert abgleichen.
Wenn keine eindeutiger Fehler festgestellt werden kann, sollte mal eine Injektor-Rücklaufmengen-Messung gemacht werden um einen evtl. defekten Injektor zu identifizieren.
MfG
Mitglied seit: 16.01.2013
Stadthagen
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1 Beitrag
Hi
Ich hatte vor ca 1 Monat das gleiche Problem bei mir war es die Vorförderpumpe.
Wurde gewechselt und jetzt läuft er wieder normal.
MfG
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97 Beiträge
Habe jetzt festgestellt, dass das Problem eigentlich immer nur nach Kurzstrecken auftritt (unabhängig) ob zuvor schon ein längeres Stück gefahren wurde oder nicht.
Hatte das Problem heute Morgen wieder. Von Zuhause ins Geschäft (ca. 40 km) kein Problem. Eine Stunde später vom Geschäft kurz zum Aldi (ca. 3 km) -> im Geschäft noch angesprungen, am Aldi nicht mehr.
Vorförderpumpe wäre ja noch akzeptabel vom Preis. ich möchte halt nicht den Freundlichen BMW Dienst auf Suche Fehlersuche schicken, dann wird es teuer....
Auslesen kostet 25euro und du weißt wo der fehler liegt.
Ich tippe auf KW-Impulsgeber.
Wurde das Relais schon ausgebaut und geprüft?
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Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
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97 Beiträge
Hallo,
das Auto ist nun bei einer ferien Werkstatt. Dort war nun auch ein Problem im Fehlerspeicher "Sensor Nockenwelle" -> laut dem Werkstattmeister klingt dies aus seiner Sicht sehr plausibel, da er meinte dass eine Pumpe entweder geht, oder nicht, aber nix mit temparatur oder so zu tun hat.
Er tauscht nun den Sensor und zeitgelich nochmal den Kraftstofffilter und testet dann nochmals.
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Das mit der Pumpe ist so nicht ganz richtig. Wenn die Vorförderpumpe nicht mehr genug fördert,fehlt der Hochdruckpumpe der Sprit. Und das heist noch lange nicht das die Pumpe dann gank ihren Dienst aufgibt. Aber bei dir scheint es doch eher der Sensor zu sein. Denn du hast einen Drucksensor für den Sprit. Das ist ein Schutzmechanismus für die teure Railpumpe damit die nicht trocken läuft. Wenn der angeschlagen hat kannst du das Fahrzeug nur mit dem Laptop wieder starten. Da du den aber immer wieder zum laufen bringst kann es das nicht sein.
PS. Das mit dem Laptop greift natürlich auch wenn du nix mehr im Tank hast. Also Vorsicht!!!!
Gruß Ingo
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Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
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97 Beiträge
Neues Update:
Habe letzten Samstag das Auto aus der Werkstatt geholt (Kraftstofffilter getauscht/neuer Nockenwellensensor/neue Batterie - 370€)
Gestern Abend nun der nächste Schock. Komme Zuhause an, und wollte nochmals kurz was holen fahren, springt die Karre wieder nicht an.
Diesmal nur das Batteriegeräusch zu hören - kein Motordrehen oder sonst etwas. Nach ein paar Versuchen, hatte ich dann bei eingeschalteter Zündung ein starkes elektrisches Brummen gehört und dann sprang er an.
Werde nochmals heute zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Steinfeld
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97 Beiträge
Folgende Fehler waren im Speicher,
aber laut Werkstatt lief er immer ohne Probleme an:
13573
Glühzeitsteuerung / Glühsteuergerät defekt
-> laut Werkstatt dürfte er dann aber gar nicht mehr angehen
6660
SG-Endstufe für Zusatzheizung Unterbrechung
-> wahrscheinlich wegen Batteriewechsel
1152
Kühlerlüftersteuerung Unterbrechung
-> wahrscheinlich wegen Batteriewechsel
4704
Vorförderdruck Überwachung unterhalb Betriebsdruck
-> kann hier der Fehler liegen? Und welche Pumpe ist das?