Der Viskolüfter klaut schon ein wenig Leistung. Umso mehr, je stärker die Viskokupplung greift. Wieviel, habe ich nicht gemessen, ist aber im Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich spürbar, zumindest ich habe kaum etwas gespürt. Laß 1- 3PS sein (wenn der Lüfter voll läuft), die Du mehr hast, aber gut ich weiß es nicht, da nicht auf dem Leistungsprüfstand gewesen.
Aus meiner Sicht rentiert der Ausbau nicht wirklich, da dort wo Du die Leistung des Motors wirklich brauchst und abrufst, d.h. auf der Autobahn, hast Du durch Fahrtwind genug Kühlung, so daß die Viskokupplung nicht richtig greift und der Leistungsverlust sehr gering ist. Davon abgesehen soll der Wirkungsgrad eines E-Lüfters noch schlechter sein, d.h. wenn der im Stadtverkehr ständig mitläuft hast Du noch weniger Leistung zur Verfügung.
Eine andere Maßnhame wäre das Lüfterblatt zu verkleinern, allerdings fragt sich ob sich der Aufwand lohnt...
Ob der Elektrolüfter ausreicht... hmm, schwer zu sagen. Im Mai bei Außentemp. um 20°C war er noch ausreichend. Allerdings hatte ich kein gutes Gefühl bei der Sache. In der Stadt ist der E-Lüfter (Doppeltemperaturschalter 91/99°C) recht schnell angegangen und ständig auf Stufe1 mitgelaufen und ich konnte bei meiner Zusatzwassertemperaturanzeige die Temp. nur so steigen sehen (die Kombiinstrumentanzeige taugt ja nichts da gedämpft).
Weiß auch nicht was passiert wenn Du nach einer Vollgasfahrt von der Autobahn runter fährst oder wenn Du 30°C und drüber an Außentemp. hast.
Muß man mal genau testen.
Ich weiß jetzt nicht ob Dein 325-Kombiinstrument auch eine starke Dämpfung drin hat. Falls ja, würde ich vor Durchführung des Projektes auf jeden Fall eine Zusatzwasssertemperaturanzeige einbauen mit Meßpunkt Wasserablaßschraube Kurbelwellengehäuse, damit Du früh genug erkennst wenn die Temp. kritisch wird. Wenn beim Compact die BMW-Kombiinstrumentanzeige ausschlägt ist es nämlich fast schon zu spät.
Ebenso wäre zu überlegen, ob man nicht einen anderen Doppeltemperaturschalter verbaut. Wenn der Viskolüfter fehlt halte ich nämlich Stufe zwei bei 99°C für ein wenig zu hoch. Sinnvoll wären vielleicht um 95°C (sofern man das überhaupt bekommt). Allgemein würde eine Abstufung 88°C/94°C Sinn machen. Den anderen DTS von BMW für die E36-Benziner 80°/88°C halte ich für zu tief gegriffen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!